Audi A4 Avant Xenonlicht geht an und aus

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher was genau das Problem ist. Wenn ich mit meinem Auto fahre geht das Xenon Licht auf der Beifahrerseite aus. Wenn ich dann das Licht komplett ausschalte und wieder an, geht es für eine gewisse Zeit wieder. Liegt ja dann eher nicht an der Lampe oder?
Grüße und danke

Die Lampe kann bei seriösen Shops für einige Zig Euro gekauft werden. Alleine das Auslesen des Fehlerspeichers beim Vertragshändler kann mehr kosten.

Bei meinem ehemaligen Touran wollte die Werkstatt 400€ für Lampe und Wechsel, weil dazu der Scheinwerfer auszubauen sei.

Ich habe die dann für etwa 35€ gekauft und konnte sie vom Motorraum aus durch die vorhandene, mit einer Schraubkappe gesicherte Öffnung ersetzen.

Das erforderte jedoch Geschick.

Achtung, den Kolben niemals berühren.
Achtung, wenn der zerbricht, dann fliegen Glassplitter durch die Gegend - da ist Hochdruck drin
Achtung, nur bei ausgeschaltetem Licht machen - Hochspannung!

Das klingt nach einem thermischen Problem. Die Dinger werden ordentlich heiß. Das Abschalten mag dann einfach nur parallel zu einer ohnehin wieder durch den Ausfall abnehmenden Temperatur liegen. Abgekühlt zündet sie dann wieder.

Das kann leider am Zünd-/Betriebsgerät oder am Brenner liegen.
Viele „Xenon“-Brenner werden am Ende der Lebensdauer leicht rosa. Wenn das zu beobachten ist, würde ich den sofort wechseln.