Auf rauputz gestrichen fleckig

Hallo, habe auf rauputz eine Wandseite gestrichen ( hellgrün). Die Stellen am Türrahmen herum mit Pinsel sind dunkler geworden als die Haupfläche der Wand, die ich mit dem Roller gestrichen habe. Diese ist zudem an manchen stellen sehr ungleichmäßig ( fleckig)
Hab jetzt eine Frage, soll ich hier mit der selben Farbe nochmal streichen ( auch die dunklen stellen oder nur die hellen ?)
Hab auch gehört das man einen tiefengrund ( oder war’s haftgrund ?) zuvor auftragen soll, damit die Farbe gleichmäßig einzieht.
Lohnt es sich da jetzt dies nochmal drüber zu machen und dann erneut zu streichen oder lieber gleich ein zweites Mal mit Farbe drüber ?

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe und Tipps :blush:

Hallo,

hast du nur ein Mal gestrichen? Üblich ist es schon, dass man 2x, manchmal sogar 3x, sttreicht.

Gruß
Christa

Ja erst einmal aber ohne tiefengrund ( hab ich so nicht gewusst gehabt das man den drauf machen soll) wäre es da besser jetzt auf den rauputz einfach nochmal drüber streichen oder tiefengrund und dann das 2. mal drüber streichen

Streich am besten noch ein zweites Mal drüber. Wir hatten bei uns das selbe Problem. Nach dem zweiten Mal drüber streichen (ohne Tiefengrund o.ä.) waren keinerlei Flecken mehr zu sehen.

Yo, genau! Wir haben 3 x drüber gerollt bis es wirklich eine saubere gleichmäßige Farbgebung war!

Auch die Ecken nochmal? Sind bei mir dunkler als der Rest

Ich hatte in der Küche das gleiche Problem - von daher auch - nie wieder Rau-/Rollputz. Ich hatte auch Ecken, Kanten etc., wie gewohnt, vorgestrichen. Aber die Farben passten sich nicht an. Also alles nochmal, diesmal immer mit satt getränkter Rolle und Pinsel - beides gleichzeitig in den Händen und viel Farbe. Haftgrund hatte ich nicht.

Alles komplett. Das zweite Mal trocknen lassen und dann sehen, ob ggf. ein dritter Anstrich erforderlich ist. Aber möglicherweise reicht der 2. schon aus!