Auf USB-Stick in Konsole zugreifen

Hallo,

ich versteh gerade nichts. Nutze SUSE 11.2

Ich habe mein USB-Stick reingesteckt und er erscheint als „USB DISK“

Jetzt versuche ich per Konsole mit

cd /media/USB DISK drauf zu zugreifen,aber dann kommt:

bash: cd: /media/USB: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Er nimmt den Leerschritt nicht… ich verzweifel langsam :frowning: Weiss jemand was ich falsch mache?

Und ja, ich muss per Konsole drauf zugreifen, weil ich da eine Datei von „Windows“ habe und bei solchen Dateien im Dateinamen Umlaute als ? dargestellt werden. Ich kann die Datei nicht löschen, weil Dolphin mir dann sagt die Datei existiert nicht (Stimmt aber nicht).

Ich kann solche Dateien mit wipe löschen,aber dazu muss ich ja in das Verzeichnis kommen… Wäre für jede Anregung dankbar!!

Er nimmt den Leerschritt nicht… ich verzweifel langsam :frowning:
Weiss jemand was ich falsch mache?

Weder maskierst noch ‚tabst‘ du. Wenn du ‚cd /media/U‘ eingegeben hast und anschließend die Tabulator-Taste drückst, sollte der Rest des Pfades automatisch ergänzt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass unter /media keine weiteren Verzeichnisse liegen, die mit U anfangen.

Wenn der Trick mit der Tabulator-Taste funktioniert, siehst du auch gleich, wie du den Pfad manuell eingeben müsstest, nämlich das Leerzeichen mit Backslash maskiert ‚cd /media/USB ** DISK‘.

Alternative kannst du das Leerzeichen auch durch Einschliessen mit Gänsefüßchen maskieren, wahlweise ‚cd „/media/USB DISK“‘ oder ‚cd /media/„USB DISK“‘

HTH

Moin,

Ich habe mein USB-Stick reingesteckt und er erscheint als „USB
DISK“

ich werds nie verstehen, wie man Leerzeichen in Namen verwenden kann… Warum nennst du das Teil nicht einfach um? Unter Windows oder über den KDE-Desktop… (rechte Maustaste…). Leerzeichen bringen NUR Ärger und NULL nutzen.

Und ja, ich muss per Konsole drauf zugreifen, weil ich da eine
Datei von „Windows“ habe und bei solchen Dateien im Dateinamen
Umlaute als ? dargestellt werden.

Ts, Umlaute… siehe oben :wink:

VG
J~

Leerzeichen bringen NUR Ärger und NULL nutzen.

Mag ja sein, aber was machst du z. B. mit Freigaben, die dir von dritter Seite zur Verfügung gestellt werden? Was mit Dateinamen mit Leerzeichen auf readonly-Devices?

Gruß

Moin,

Leerzeichen bringen NUR Ärger und NULL nutzen.

Mag ja sein, aber was machst du z. B. mit Freigaben, die dir
von dritter Seite zur Verfügung gestellt werden? Was mit
Dateinamen mit Leerzeichen auf readonly-Devices?

Aber das schließt meine Aussage doch nicht aus? :wink:

Und klar muss man die Leerzeichen dann eben maskieren.

VG
J~

Aber das schließt meine Aussage doch nicht aus? :wink:

Nein, das schließt sie nicht aus. Ein Ausschlusskriterium könnte aber sein, wenn der Verzeichnisname typisch für die Distribution ist. Zwar sollte es (an dieser Stelle) nicht so sein, dass andere Dienste oder Elemente den Namen zwingend wie vorgegeben erwarten, aber wenn was was schief geht, heißt es wieder „der J~ ist schuld, der hat dat so gesagt“.

Man kennt das ja:wink:

cd /media/USB DISK drauf zu zugreifen,aber dann kommt:

Entweder cd /media/USB\ DISK
oder cd „/media/USB DISK“

Gruß,
Stefan

Man kennt das, dass ICH die Schuld 'hab? :wink:

Tzzz…

J~

Danke @all :smile: