hallo nuddlpoop (das folgende sei aber auch teilweise an motorradmieze gerichtet)
erstmal vielen dank für deine/euere hinweise.
was pansen und blättermagen ist, weiß ich. ich bin kein stadtkind und es ist nicht so, daß ich mich über das thema nicht informiert hätte. nur will ich BARF nicht als religion betreiben, sondern als gesunde hundefütterung, und mehr nicht.
beide hunde erhalten täglich 2 mahlzeiten rohes fleisch/pansen und eine mahlzeit trockenfutter, alleine um sie davon nicht ganz zu entwöhnen, falls es mal nicht anders geht (auf reisen etc.)
meine eigentliche frage war, ob die großen, weißen dicken brocken (!) auch fett sind. daß die hautschicht des magens von einem fettmantel umgeben ist, sieht man sofort und das war nicht die frage.
auch ist mir natürlich bekannt, daß es zahlreiche internetshops gibt, die gefrorenes fleisch/pansen versenden. fraglich ist aber der sinn der ganzen, wenn ich A) nicht weiß wie die tiere gehalten wurden und ob sie vllt. nur kraftfutter bekommen haben und B) ob die erwünschten darmbakterien und pflanzlichen bestandteile nicht vorher rausgewaschen wurden und ob C) das ganze nicht durch das einfrieren gelitten hat.
wenn ich teifkühlware bestelle, dann bei www.pansen-versand.de , und zwar den pansen-mix, der zu 50% aus pansen und 50% aus maul- und schlundfleisch besteht.
bei frostfutter-perleberg.de gibt es aber einen pansenmix, der je zur hälfte aus pansen und blättermagen besteht und der zur ALLEINIGEN fütterung angeprisen wird! soviel zum thema „der hund braucht auch muskelfleisch, knorpel usw.“
übrigens ist das ganze auch ine preisfrage: ich bekomme den ganzen pansen (12 bis 15 kg!) für 5,- euro
grüße!