Aufnahmeprüfung musik lehramt

Hallo,
Ich habe jetzt seit 2,5 Jahren Kontrabass, spiele damit in der Schulbigband und habe auch so ab und zu Kammermusik-Ensebles, in denen ich mitspiele. Klavier spiele ich seit gut 3,5 Jahren, seit 2 Jahren habe ich Gehörbildung und Musiktheorie.

Dieses Jahr habe ich nun Abi gemacht und möchte Musik auf Lehramt (Gym) studieren, als Zweitfach kommen Erdk., Pol. und Latein in Frage.

Kennt ihr Hochschulen oder Unis an denen die Aufnahmeprüfungen auch für mich schaffbar sind?
Vielen Dank für die Antworten

Hallo,

deine Frage lässt sich so nicht beantworten.
Wenn du jetzt gerade Abitur gemacht hast, ist es schon zu spät für eine Bewerbung - die Eignungsprüfungen finden meist schon im Mai statt. Über die Aufnahmebedingungen findest du auf den Seiten der Universitäten Genaueres: Werke, die zu spielen/singen sind; Musiktheorie, Gehörbildung usw. Manche Unis/Hochschulen bieten auch direkt Vorbereitungsseminare an.
Auch wenn du schreibst, wie lange du schon deine Instrumente spielst, sagt das doch nichts über die Qualität deines Spiels aus - am besten suchst du mal nach ein paar Prüfungsstücken und schaust, ob du die bewältigen kannst.
Suche dir also für dich infrage kommende Unis/Hochschulen aus und bewirb dich an mehreren zur Eignungsprüfung. Beachte dabei auch, dass die Musikhochschulen nicht immer am gleichen Ort wie die Universitäten sind - wer z.B. an der Musikhochschule in Weimar Lehramt Musik studiert, muss das 2. Studienfach an der Uni in Jena absolvieren…

Viel Erfolg
bini