Aufrechte Wirbelsäule / Frage zur gesunden Haltung

Guten Tag liebe Community,

ich habe eine Frage die ich gerne hier stellen möchte bevor ich zu einem Spezialisten gehe.
Es handelt sich um ein Problem das vermutlich viele Menschen haben. (Skoliose)

Durch Sitzen im Schneidersitz und parallelem Ablenken (Film, PC) habe ich mit kerzengerade aufrechter Haltung es geschafft meine Wirbelsäule immer weiter aufzurichten. Anfängliches Ziehen und leichtes Brennen nach 5 Minuten war durch die Ablenkung nur halb so schlimm und nun kann ich in dieser Haltung schon 1-2 Stunden sitzen und arbeiten, etc.

Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt, ist das Knacksen in der Wirbelsäule, welches ich schon vorher hatte, nun aber stärker wurde. Ich denke dass es etwas mit der Mobilisation zum Tun hat.

Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist: Was geschieht hier anatomisch mit der Wirbelsäule? Dort laufen ja auch jede Menge Nervenbahnen entlang, dazu kommt noch der Muskelkater den ich an der Wirbelsäule habe, das zeigt mir dass dort auch Muskeln beansprucht werden die ich vorher nie so richtig genutzt habe.

Kennst sich damit jemand aus?

Danke vorab und LG Fabian Lindner.

Mein Orthopäde meinte damals, Knacksen sei kein „pathologisches Problem“. 10 Jahre später knackt mein Rücken noch immer, mal mehr, mal weniger.
Ich habe nie einen Zusammenhang zwischen Knacken und einem wirklichen Problem feststellen können.