Hi,
ich beschaeftige mich seit einiger Zeit mit Programmen zur Datenverschluesselung. Truecrypt, AxCrypt, KeePass um genau zu sein. Die wohl einzige, fuer Halbwissende wie mich, erfolgversprechende Methode diese Programme zu „knacken“ ist sicher per brute force Angriff. Nun war ich immer der Meinung, dass man sich einfach ein Programm aus dem www runterlaedt und es auf die verschluesselte Datei ansetzt, vielleicht noch ein rainbow table und nach ein paar Minuten ist das pw ausgespuckt (wenn es ein simples ist). Also habe ich mal gesucht, aber keine Programme gefunden die sowas machen. Nur wenig vertrauenswuerdige Seiten die mit „crack every password for free“ werben. Bin dann auf John The Ripper gestossen, aber komme damit so ueberhaupt nicht zurecht.
Gibt es diese Programme also wirklich „einfach zum runterladen“ oder muss man schon echt ein Profi sein um sie zu verwenden? Brauche ich also keine grosse Angst haben dass der gemeine Laptopdieb meine mit AxCrypt verschluesselte Datei mit dem pw „grosserhund“ per rainbowtable innerhalb von 20 Sekunden knackt?
Und wenn der Autor von AxCrypt sagt „AxCrypt is specifically engineered to counter brute force attacks, and does it rather well“ - was meint er damit? Kann man ein Programm brute force resistent machen?
Danke
K