Ausbildung abgeschlossen - Studium angestrebt

Hallo zusammen.
Ich habe seit Mitte diesen Jahres einen Facharbeiterbrief im Bereich Elektrotechnik (EGS). Jetzt würde ich gerne studieren, am liebsten Informatik. Die Frage ist nur, welche Voraussetzungen ich dafür noch erfüllen muss.
Ich habe eine mittlere Reife (Gymnasium nach der 10 verlassen) und eben die Berufsausbildung.
Von einem Freund weiß ich, dass man in einem Berufskolleg eine Fachhochschulreife machen kann. Dieser Lehrgang geht über zwei Jahre mit einem Dauerpraktikum (ich glaube dieses dauert ein Jahr). Jetzt habe ich ja nun schon eine Ausbildung gemacht, ist es deshalb möglich nur den schulischen Teil dieser Fachhochschulreife zu machen (also nur ein Jahr Schule) und dann in ein FH-Studium einzusteigen?
Am liebsten wäre mir ein Studium neben dem Beruf. Kann man das nur bei einer Fernschule machen oder gibt es auch Unis/FH’s die so eine Art Abendschule anbieten?

Die ganzen Fragen beziehen sich auf NRW, da ich nicht weiß wie und ob sich die Regelungen in anderen Bundesländern unterscheiden.

Ich bin sehr Dankbar für jede Hilfe :smile:

MfG Manni

sorry, von den Regelungen in NRW hab ich keine Ahnung. Weiß auch nicht, ob die sich voneinander unterscheiden. An sich müsstest du dir aber das Praktikum sparen können und dank Ausbildung nur den schulischen Teil absolvieren.
zum Thema Berufsbegleitend:
Die meisten Unis bieten inzwischen sog. Online-Studiengänge an. Da trifft man sich dann nur 1 mal die Woche und der Rest findet zu Hause vorm Rechner statt.

Alex

Hallo Manni,

ja, im Prinzip ist es genau so, wie du es sagst. Du kannst durch deine abg. Berufsausbildung einen einjährigen Vollzeitlehrgang! zum Erwerb der Fachhochschulreife besuchen. FOS 12B nennt sich das in NRW: http://www.berufsbildung.schulministerium.nrw.de/cms… Allgemeine Hochschulreife (Abi) wäre in 2 Jahren mit FOS 12B und anschließender FOS 13 möglich -> dann aber an die Belegung der 2. FS von Anfang an (d.h. gleich ab FOS 12B) denken!

Studieren kannst du dann später auch berufsbegleitend, da gibts sowohl Angebote im Präsenzunterricht (viele sind davon privat) als auch im Fernstudium. Schau einfach mal per Profisuche auf hochschulkompass.de: http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/profisu… Auf den ersten Blick ist es aber schon „sehr übersichtlich“, was den Informatikbereich angeht.

Grüße,
Christian

Sorry, bei NRW muss ich passen.

Hallo Manni,

an eine Uni kommst du schwer, wenn du nur eine Fachhochschulreife hast. Das geht zwar auch, aber nicht an vielen Unis.
Du hast auf jeden Fall einen Vorteil, wenn du schon eine fertige Ausbildung hast. Am besten du gehst einmal zu einer Beratung in eine FH deiner Wahl :wink: Die können dir da auf jeden Fall weiter helfen!

Vom Studium neben dem Beruf hab ich leider keinen Plan.

Viel Erfolg!
Lisa

Hallo Manni,
bitte wende Dich an für DIch interessante Fachnochschulen oder Hochschulen in NRW, dort an die Studentensekretariate oder die Zentralen STudienberatungen.
Frage nach, was Du mit Deiner schulischen, besonders aber Beruflichen Qualifikation dort studieren könntest und wie Du Dich bewerben kannst.
Du kannst vorab bei den Hochschuleigenen Suchsystemen eingeben: Beruflich Qualifizierte
Zufälliges Beispiel:
http://www.zsb2.uni-wuppertal.de/html/d,1232,Hochsch…
Viel ERfolg.

ich weiss es nicht.
ich wuerde die schulen direkt anschreiben und dort nachfragen.