Ausbildung- Informatikkfm ohne gutes IT-Wissen?

Hallo,
durch ein Praktikum dank eines Bekannten, wurde mir vorgeschlagen mich bei dem Betrieb als Informatikkaufmann zu bewerben.
Es ist ein sehr großer Betrieb und auch, wenn ich nicht über wirklich gute IT-Kenntnisse verfüge, sollte ich es bei ihnen versuchen, da ich wirklich sehr schnell lerne und eine hohe Auffassungsgabe in der IT verfüge.

Nun überlege ich, mich auch bei weiteren Betrieben zu bewerben.
Da ich dort aber niemanden kenne, würde ich mir gerne ein wenig Wissen aneignen, damit ich die Vorstellungsgespräche meistern kann.

Hätte vielleicht jemand vorschläge, welche Bücher ich mir kaufen und durcharbeiten könnte?

Hallo,
du solltest die in den gängigen Softwareprodukten etwas auskennen. das heißt Windows und Linux und Applikationssoftware wie z.B. Office 2010 und Open Office.
Da du eine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich anstrebst wirst du auch dahin gehend ausgebildet.
Zu dem solltest du deine Bewerbungsunterlagen korrekt mit Lebenslauf und Zeugnissen abgeben und Bewerbungsgespräche mit Bekannten und Eltern üben.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Einschlägige Literatur kann ich dir leider nicht nennen.

Hi, ich möchte dir gerne einige Tips mit auf den Weg geben. Gerade um den Beruf IT-Kaufmann auszuüben bzw. eine Ausbildung an zutreten sind Vorkentnisse zwar vorteilhaft aber nicht zwingend erforderlich. Die Frage ist eher was du dir für berufliche Ziele setzt - wenn du später im Arlt Grafikkarten verkaufen willst oder in irgend nem Service Desk arbeiten möchtest dann ok… andernfalls ist eine gewisse affinität zur IT unabdingbar, ich kenne dich nicht persönlich und es ist daher schwer eine pauschale Aussage zu treffen. Jedoch wenn dir das Thema IT nicht liegt bzw. du dich nicht auch gerne in deiner Freizeit damit beschäftigst sei es irgendwelche Topologien, Standards, Programmierung… wirst du wie viele andere kläglich untergehen.
Aber auf deine Frage zurück zu kommen, um dich auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten gibt es im Internet viele Informationsseiten. Dabei solltesst du dir das Berufsbild sehr gut einprägen und dir klare Ziele setzen. Die Schwerpunkte im Gespräch liegen auf deinen persönlichen Eigenschaften und ob du in die Firma / in das Team passt. Lies dir das Berufsbild sorgfältig durch und hol dir ausreichend Infor über die Firma, dann klappt das aufjedenfall.
Dadurch das die „IT“ so komplexe und vielschichtige Themengebite hat kannst du dich in deiner Situation zumindest fachlich nicht wirklich darauf vorbereiten.
Wenn du es schaffst besorg dir Infors über die Infrastruktur der Firma / welche IT Standards werden eingesetzt / welche Position sollst du ausfüllen / wie sieht das Tagesgeschäft aus / welche Produkte werden eingesetzt usw…

Also, einen Büchertipp kann ich Dir nicht geben. aber wenn Du selbst sagst, dass Deine IT-Kenntnisse nicht so besonders sind, solltest Du überlegen, ob das der richtige Beruf für Dich ist. Die meisten IT-Spezialisten kommen huet mit Un-Studium; da häätst Du wahrscheinlich keine Chance; sorry. Aber heute brauchst Du in fast jedem Beruf IT-Kenntnisse; also kannst Du Dich auch in einem nicht so speziellen Beruf verwirklichen. Kopf hoch und in einem andere Beruf versuchen, vielleicht wartet man da auf Dich!!