Ausbildung- Informatikkfm ohne gutes IT-Wissen?

Hallo,
durch ein Praktikum dank eines Bekannten, wurde mir vorgeschlagen mich bei dem Betrieb als Informatikkaufmann zu bewerben.
Es ist ein sehr großer Betrieb und auch, wenn ich nicht über wirklich gute IT-Kenntnisse verfüge, sollte ich es bei ihnen versuchen, da ich wirklich sehr schnell lerne und eine hohe Auffassungsgabe in der IT verfüge.

Nun überlege ich, mich auch bei weiteren Betrieben zu bewerben.
Da ich dort aber niemanden kenne, würde ich mir gerne ein wenig Wissen aneignen, damit ich die Vorstellungsgespräche meistern kann.

Hätte vielleicht jemand vorschläge, welche Bücher ich mir kaufen und durcharbeiten könnte?

Hallo zaon,

Nun überlege ich, mich auch bei weiteren Betrieben zu
bewerben.
Da ich dort aber niemanden kenne, würde ich mir gerne ein
wenig Wissen aneignen, damit ich die Vorstellungsgespräche
meistern kann.

Hätte vielleicht jemand vorschläge, welche Bücher ich mir
kaufen und durcharbeiten könnte?

Du möchtest dort doch eine Ausbildung anfangen. Denkst Du denn, dass alle anderen Bewerber bereits über das gesamte Wissen verfügen, das ihnen in der Ausbildung beigebracht wird?

Wenn Du Dich grundsätzlich für den Bereich IT interessierst und Dir das Praktikum gefallen hat, dann denke ich nicht, dass stupides Auswendiglernen nötig ist. Viel wichtiger wäre es, dass Du Dich über den Beruf genau informierst und weißt, was auf Dich zukommt. (Garantierte Frage im Vorstellungsgespräch: „Wieso wollen Sie gerade Informatikkaufmann werden?“)

Gerade für einen Ausbildungsplatz zählen meiner Meinung nach eher Begeisterung, Neugierde und der Wille, etwas zu lernen. Wenn Du das dem Personaler übermitteln kannst, lernst Du alles Wichtige im Betrieb und der Berufsschule.

Viel Glück.