Hallo Ihr Lieben!
Ich stehe gerade vor einem riesigen Problem in meinem jetzigen Lebensabschnitt.
Ich habe letztes Jahr mein Studium sehr erfolgreich abgeschlossen(1.8). Nachdem ich meine Masterarbeit abgeschlossen hatte, hatte ich eigentlich schon gar keine Lust mehr auf mein Studienfach und habe mich halt beworben, da ich ja auch irgendwie Geld zum Leben brauche. Jetzt arbeite ich in der Stadtverwaltung und es gefällt mir gar nicht. Ich bekomme sehr gutes Geld. Aber es interessiert mich leider wie geahnt wirklich nicht wirklich. Mein Freund sagt immer ich solle doch in die Privatwirtschaft und in ein Büro, in dem ich kreativ arbeitet könnte. Aber wenn ich daran denke, habe ich darauf auch keine Lust.Im Moment habe ich auf jeden anderen Job mehr Lust als auf meinen eigenen. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und weiß nicht so richtig was ich machen soll. Abwarten- ich bin ja noch nicht lange in meinem Beruf und warten bis es besser wird…Umorientieren-mich doch für einen anderen Beruf entscheiden?
Sollte ich mich für eine Umorientierung entscheiden, habe ich große Angst davor. Erst einmal würde ich einen sehr gut bezahlten Job für einen ggf. schlechter bezahlten eintauschen. Dann habe ich auch Angst vor den Reaktionen in meinem Umfeld. Ich meine ich habe ein akademisches Studium hinter mir und beginne eine Ausbildung…das wirkt doch merkwürdig oder?
Habt ihr vllt. Literaturempfehlungen, die einem bei der Entscheidungsfindung helfen könnten? Ich habe einfach auch irgendwie Angst davor mein Leben lang zu bereuen, dass ich meinem Instinkt nicht gefolgt bin und mich doch umorientiert zu haben.
Vielleicht habe ihr Ideen, wie ich mir irgendwie bewusst werden kann, was ich wirklich will oder nach welchen Krieterien ich entscheiden sollte.
Bis dann