Ausbildungsberuf wechseln !

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Derzeit bin ich in einer Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau. Ich bin mir dem Beruf sehr unzufrieden, da mir die Arbeitsweiße und Moral wie mit den Arbeitern umgegangen wird überhaupt nicht mit meiner Einstellung zutreffend ist. Meine Frage ist : Kann ich den Beruf wechseln z.B. in den Beruf Industriekauffrau OHNE wieder von vorne anzufangen ? ( Ich bin im moment noch im ersten Lehrjahr )

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

LG

Da deine Ausbildung noch nicht ganz abgeschlossen ist, kann es gut sein, dass du von vorne anfangen musst. Wenn aber die Ausbildungsinhalte die Gleichen oder ähnlich sind, dann kannst du theoretisch auch einfach wechseln. So war es bei mir zumindest.
Meine neue Firma setzte nur entsprechende Noten voraus.

Das Beste ist, wenn du jemanden fragst, der Industriekaufmann/frau ist, wenn es denn genau der Beruf sein soll. Wenn du einen anderen Beruf machen willst, der mit deiner jetzigen Ausbildung nichts zu tun hat, musst du in jedem Fall von ganz vorne anfangen, weil dir die Theorie und Praxis fehlt.

Hallo,
ich würde bei der Industrie- und Handelskammer nachfragen. Die zuständige Kammer muss in Deinem Ausbildungsvertrag stehen.
Sollte es theoretisch gehen, musst Du ja noch eine Ausbidungsfirma finden, die Dir Deine bisherige Ausbildungszeit anrechnet.
Viel Glück wünscht Dir
Dino

Danke für deine Antwort !

Hatte gestern ein Gespräch mit einem Berufberater , und es hat nichts gebracht ! Er konnte mir nicht sagen welche Berufe mit meiner jetzigen Ausbildung vom Inhalt her gleich sind. Er hat auch gemeint das meine Chancen sehr schlecht sind, da in dem Beruf fast keiner wechselt ( was totaler Quatsch ist ) aber nun gut . Hab dann nochmal nach geschaut und gesucht und habe dann herausgefunden, dass PDK mit Industriekauffrau sehr ähnlich ist, vorallem auch von der Schule. Also werde ich mein Glück mal versuchen :smile:

Danke für deine Antwort.

Grüße Jenny

Hallo,

war zwar gestern bei einem Berufsberater, hat aber nichts gebracht. Danke für deinen Tipp und deine Antwort. Habe jetzt zwar aus dem Internet ein paar Infos gefunden , werde aber deinen Rat befolgen und mal einen Termin bei der IHK machen.

Danke !

Grüße Jenny