Ausbildungsstelle wechseln ?

Hallo,

Ich beende jetzt bald mein erstes Lehrjahr als Metallbauer aber habe ein Problem: ich komme mit den anderen Gesellen und den betrieb nicht wirklich klar. Ich habe das Gefühl das wir nichts lernen, weil auch oft Fehler gemacht werden und wir zu viele Leute im Betrieb sind und man nicht wirklich alle kennt.
Ich hätte auch schon eine neue Ausbildungsstelle in Sicht von jemanden aus meiner BBS-Klasse im Betrieb.

Was mein ihr ? Sollte ich den Betrieb kündigen und wenn ja wie läuft das dann ab ? Geht das Problem los ?

Danke

MfG.

Hallo Chris,

ein Wechsel der Ausbildungsstelle ist dann notwendig, wenn der Ausbildungsbetrieb insolvent ist oder das Ausbildungsverhältnis vom Arbeitgeber gekündigt wird und das Ausbildungsende fast erreicht ist.
Wenn du nach einem Jahr die Ausbildungsstelle wechseln möchtest, müssen gravierende Mängel in der Ausbildung nachzuweisen sein.
Ich würde in diesem Fall in der Berufsschule bei anderen Auszubildenden oder Lehrpersonen nachfragen, ob die Ausbildung wirklich so stümperhaft ist und mich nach intensiver Beratung von der Handwerkskammer oder erfahrenen Lehrpersonen entscheiden und zur Zeit erst einmal abwarten.

nordon

Hallo,

Du kannst, unter Einhaltung der Kündigungsfrist, Deinen
Ausbildungsvertrag kündigen.
Ich würde Dir aber raten, das erst dann zu machen,
wenn Du den neuen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast.
In Aussicht haben bedeutet gar nichts.

Viel Erfolg

Prinzipiell ist das problemlos möglich, wenn der neue UND der alte Betrieb einverstanden sind.

Am besten erkundigst Du Dich bei der IHK, was für nächste Schritte Du unternehmen musst, um wechseln zu können. Für dieses Gespräch solltest Du alles, was falsch läuft und was Du bisher dagegen unternommen hast, stichwortartig aufschreiben und das dann mitnehmen. Es ist wichtig, dass Du konkrete Beispiele und Deine Gegenmaßnahmen (Gespräch suchen etc.) und die Auswirkungen auf Deine Gegenmaßnahmen (Es wird noch schlimmer, weil …) benennen kannst.

Auf jeden Fall kommst Du nicht um Gespräche mit Deinem alten Betrieb herum, was gut sein kann und positive Veränderungen auslösen, was aber auch zu einem Spießrutenlauf werden kann.

Viel Erfolg!

Hallo,

rechtlich darf man den Ausbildungsvertrag nicht kündigen, um die gleiche Ausbildung in einem anderen Betrieb fortzuführten. Wenn der jetzige Arbeitgeber zustimmt, ist ein Wechsel aber möglich. Wichtig ist, ob die Situation in dem anderen Betrieb wirklich besser ist oder nur besser scheint. Ggf. kann das Gespräch mit Mitazubis in der Berufsschule sinnvoll sein: was ist dort normal? Verhalten in konkreten Situationen? Evtl. an einem freien Tag probearbeiten?

Sonst das konstruktive Gespräch mit dem jetzigen Meister suchen. Wenn das erfolglos ist, ggf. den Ausbildungsberater der Kammer kontaktieren.

Gruß

RHW

Grundregel: Erst einen neuen Ausbildungsvertrag abschließen, dann kündigen.

Du kannst den Betrieb nicht einfach wechseln. Da müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen (Ausbildungsfremde Tätigkeiten, Lohn/Gehlt mehrfach verspätet gezahlt usw.). Du kannst Ausserdem nur kündigen, wenn du in einem anderen Beruf wechseln willst, weil dir der bisherige keinen Spaß macht.