Auslandsaufenthalt mit Job

Hallo,

ich möchte gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe, einen Auslandsaufenthalt für ca. 1 Jahr zu machen.

Ich bin Vertriebsassistentin, mit 6jähriger Berufserfahrung und außerdem geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch/Deutsch).

leider ist es sehr schwer im Internet informationen zu finden. Die einzigen Möglichkeiten die ich bisher gefunden hab sind diese:

• Au Pair (bin leider nicht sehr gut mit Kindern)
  • Travel and Work (vielleicht ein Möglichkeit?)
  • Auslandspraktika mit sprachkurs (sehr sehr teuer und einen Sprachkurs würde ich nicht benötigen, da mein English bereits auf einem hohen Level ist).

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nicht auf der Suche nach einem hochbezahlten Job im Ausland. Ich sehe das Auslandsjahr als etwas besonderes an und bräuchte eigentlich nur soviel dass es mir zum Leben reicht.

danke bereits vorab
Maddie

Also das einfachste ist dort Neuseeland und Australien. Du darfst nicht älter als 30 Jahre sein und kannst dort bis zu 12 Monaten mit einem Work and Travel Visum arbeiten.
Bei diesen beiden Ländern gibt es keine Verlosung oder ähnliche Sachen. Visum beantragen (kostet ca. 200€ Australien/ca. 70€ für Neuseeland), Klamotten packen und ab gehts.
Jobs gibt es dort vor Ort über Hostels oder Internet zu finden. Wenn du es natürlich etwas professionelleres machen willst, solltest du dich vielleicht von hier aus schon mal informieren, welche Firmen Work and Traveler in deinem Bereich suchen.
War sowohl in Neuseeland als auch in Australien. Es sind beides wunderbare Länder. Da kann ich dir die Entscheidung leider nicht abnehmen.
Falls du mehr wissen willst, frag einfach.

Hallo Maddie,
Wo möchtest du denn hingehen? Hast du schon ein konkretes Land im Auge? Wenn du beruflich schon erfahren bist, wäre es ja u.U. durchaus sinnvoll einfach mal direkt einige Firmen anzuschreiben, ob sie dich gebrauchen koennten oder halt wirklich auf eines der working holiday visa zurueckzukommen. Das haengt jedoch auch etwas vom Alter ab. Innerhalb der EU könntest du ja mit deinem deutschen Pass überall arbeiten. Die working holiday visa gibt’s ansonsten u.a. für Neuseeland, Australien und Canada - hängt aber auch vom Alter ab. Ich war damit damals in Australien und habe dort in meiner Branche gejobt. Wenn in deinem Bereich dort Nachfrage herrscht, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Viel Erfolg und schöne Grüsse!
Lina

Hallo Seepl (sehr netter Nickname :smile:

vielen Dank für deine super-schnelle Antwort!

Vielleicht sollte ich Travel & Work wirklich mehr in betracht ziehen.
Ich hätte da aber noch ein paar Fragen:

• Über welche Agentur hast du das Work&Travel gemacht? Es gibt ja mehrere die das anbieten und vielleicht kannst du ja eine empfehlen?

• Wie kurzfristig ist es möglich das zu machen? Reiseplanung, Visum, etc. Deine Nachricht hat sich angehört als ob das relativ kurzfristig gehen würde?!
    Denke nämlich darüber nach im Februar zu kündigen und wäre dann wahrscheinlich im April schon frei :smile:

• Und drittens: Habe gehört, dass Work & Travel sehr teuer ist?! Wieviel muss ich ungefähr selbst investieren?

Wenn du Zeit/Lust hast, kannst du mir ja noch ein bisschen was von deinen Erfahrungen erzählen.
Würd mich freuen.

Vielen vielen Dank bereits vorab für deine Antwort!

lg
Maddie

Hallo Maddie,

Ja, dieser Nickname begleitet mich jetzt schon seit meinem ersten Kontakt mit dem Internet. damals war noch Telefonleitung der Weg dorthin :smile:

Ich habe das ganze ohne Agentur gemacht, da das ganze eigentlich recht unnütz ist. Wenn man einer ist, der nicht wirklich etwas selbst machen will, dann mag es eine gute Ünterstützung sein, doch es ist relativ leicht.
Du musst zum ersten ein Visum beantragen. Hat für Australien vom Beantragen bis zur Genehmigung ne knappe Woche gedauert. Also ist das das geringste Problem. Das ganze wird mit Kreditkarte bezahlt.

Kann dir dazu die Bank DKB empfehlen. Nutze diese schon seit mehreren Jahre, also schon lange vor meiner Reise. Dort hast du ne EC- und Kredikarte bei und kostet dich auch ohne Geldeingang keinen Cent. Mit der Kreditkarte kannst du umsonst weltweit kostenlos Geld abheben. Und das spart dir jede Menge Zeit und Geld (du musst als vor der Reise keine Euros tauschen und dafür noch Wechselgebühren zahlen).
Für den Anfang ist das super, da du damit dein Visum zahlen kannst. Auch kannst du ganz entspannt die ersten Tage/Wochen, wo du ja noch kein eigenes Konto oder Job hast, erstmal von dem Geld leben, was du dir schon erspart hast. Zu Berechnung beim abheben wird der aktuelle Wechselkurs verwendet.

Als nächstes benötigst du eine Auslandskrankenversicherung. Das kostet im Schnitt ca. 1€ pro Tag. Bezahlen tust du aber in der Regel für ein ganzes Jahr oder mehr, wenn du länger bleiben willst. Falls du früher zurückkommst, kannst du dir den zuviel bezahlten Betrag bei Kündigung wieder zurückerstatten lassen. Ging bei mir recht einfach.

Anschließend kommt das Flugticket. Musst einfach mal verschiedene Sachen raussuchen. Es gibt ja sogenannte Around the world Tickets oder auch einzelne Flüge. Dann musst du schauen, was eine Umbuchung kostet. Denn wenn du heute buchst, musst du ja schon einen Rückflugtermin machen. Das den noch keiner vorher weiß und daher auch umgebucht werden musst, ist fast schon sicher. Vielleicht kommt auch immer mal etwas dazwischen, was dich mehrmals umbuchen lässt. Ich hatte damals ein Angebot, wo das Umbuchen nur 25€ gekostet hat. Egal ob ich nur einen bestimmten Teil meiner Flüge oder gleich alle auf einmal umbuchen wollte. Denn ich bin von Deutschland über die USA, Neuseeland, Australien, Hong Kong, London zurück nach Berlin geflogen. Viele verlangen fürs Umbuchen um die 100€.

Was muss man zahlen?!?! Das hängt von jedem selbst ab. Ich kann dir aber mal ein kurzen Überblick geben. Flüge bei mir um die 1500€, Krankenversicherung um die 350€, Visum ca. 220€. An laufenden kosten (Unterkunft, Essen, Unternehmungen/Spaß) kannst du mal als Richtwert ca. 1000-1300€ pro Monat anpeilen. Das sind nur die reinen Kosten. Wenn du überhaupt kein Startkapital hast, dann musst du mindestens soviel verdienen um nicht ins Minus zu rutschen.

Wenn du jetzt etwas abgeschreckt sein solltest, dann geh auf www.berliner-weltenbummler.de und schau dir mal ein paar Fotos von Australien oder Neuseeland an und du wirst das ganz schnell veregssen und hin wollen. Da kannst du auch etwas stöbern. Dir Bilder oder Filme anschauen und auch zu den einzelnen Sachen vieles lesen. Denn jetzt hier meine Erfahrungen zu erzählen, würde den Rahmen sprengen. Du kannst mich auch gerne anrufen oder eben schreiben, wenn du noch mehr wissen willst. Findet sich alles auf der Seite im Impressum.

Wovon du dich aber auch nicht unterkriegen lassen solltest, sind die Zweifel die über das ganze kommen, je näher du der Reise kommst. Aber auch die Zweifel und eventuell Heimweh in den ersten Tagen, wenn du angekommen bist. Diese werden nach einer Woche so gut wie weg sein und ab da an wirst du es nur noch genießen.

Gruß
Seppl :smile: