Hallo Maddie,
Ja, dieser Nickname begleitet mich jetzt schon seit meinem ersten Kontakt mit dem Internet. damals war noch Telefonleitung der Weg dorthin
Ich habe das ganze ohne Agentur gemacht, da das ganze eigentlich recht unnütz ist. Wenn man einer ist, der nicht wirklich etwas selbst machen will, dann mag es eine gute Ünterstützung sein, doch es ist relativ leicht.
Du musst zum ersten ein Visum beantragen. Hat für Australien vom Beantragen bis zur Genehmigung ne knappe Woche gedauert. Also ist das das geringste Problem. Das ganze wird mit Kreditkarte bezahlt.
Kann dir dazu die Bank DKB empfehlen. Nutze diese schon seit mehreren Jahre, also schon lange vor meiner Reise. Dort hast du ne EC- und Kredikarte bei und kostet dich auch ohne Geldeingang keinen Cent. Mit der Kreditkarte kannst du umsonst weltweit kostenlos Geld abheben. Und das spart dir jede Menge Zeit und Geld (du musst als vor der Reise keine Euros tauschen und dafür noch Wechselgebühren zahlen).
Für den Anfang ist das super, da du damit dein Visum zahlen kannst. Auch kannst du ganz entspannt die ersten Tage/Wochen, wo du ja noch kein eigenes Konto oder Job hast, erstmal von dem Geld leben, was du dir schon erspart hast. Zu Berechnung beim abheben wird der aktuelle Wechselkurs verwendet.
Als nächstes benötigst du eine Auslandskrankenversicherung. Das kostet im Schnitt ca. 1€ pro Tag. Bezahlen tust du aber in der Regel für ein ganzes Jahr oder mehr, wenn du länger bleiben willst. Falls du früher zurückkommst, kannst du dir den zuviel bezahlten Betrag bei Kündigung wieder zurückerstatten lassen. Ging bei mir recht einfach.
Anschließend kommt das Flugticket. Musst einfach mal verschiedene Sachen raussuchen. Es gibt ja sogenannte Around the world Tickets oder auch einzelne Flüge. Dann musst du schauen, was eine Umbuchung kostet. Denn wenn du heute buchst, musst du ja schon einen Rückflugtermin machen. Das den noch keiner vorher weiß und daher auch umgebucht werden musst, ist fast schon sicher. Vielleicht kommt auch immer mal etwas dazwischen, was dich mehrmals umbuchen lässt. Ich hatte damals ein Angebot, wo das Umbuchen nur 25€ gekostet hat. Egal ob ich nur einen bestimmten Teil meiner Flüge oder gleich alle auf einmal umbuchen wollte. Denn ich bin von Deutschland über die USA, Neuseeland, Australien, Hong Kong, London zurück nach Berlin geflogen. Viele verlangen fürs Umbuchen um die 100€.
Was muss man zahlen?!?! Das hängt von jedem selbst ab. Ich kann dir aber mal ein kurzen Überblick geben. Flüge bei mir um die 1500€, Krankenversicherung um die 350€, Visum ca. 220€. An laufenden kosten (Unterkunft, Essen, Unternehmungen/Spaß) kannst du mal als Richtwert ca. 1000-1300€ pro Monat anpeilen. Das sind nur die reinen Kosten. Wenn du überhaupt kein Startkapital hast, dann musst du mindestens soviel verdienen um nicht ins Minus zu rutschen.
Wenn du jetzt etwas abgeschreckt sein solltest, dann geh auf www.berliner-weltenbummler.de und schau dir mal ein paar Fotos von Australien oder Neuseeland an und du wirst das ganz schnell veregssen und hin wollen. Da kannst du auch etwas stöbern. Dir Bilder oder Filme anschauen und auch zu den einzelnen Sachen vieles lesen. Denn jetzt hier meine Erfahrungen zu erzählen, würde den Rahmen sprengen. Du kannst mich auch gerne anrufen oder eben schreiben, wenn du noch mehr wissen willst. Findet sich alles auf der Seite im Impressum.
Wovon du dich aber auch nicht unterkriegen lassen solltest, sind die Zweifel die über das ganze kommen, je näher du der Reise kommst. Aber auch die Zweifel und eventuell Heimweh in den ersten Tagen, wenn du angekommen bist. Diese werden nach einer Woche so gut wie weg sein und ab da an wirst du es nur noch genießen.
Gruß
Seppl