Auslandsjournalist

Hallo,
ich mache gerade mein Abi und gucke gerade nach Studiengängen.
Ich will super gerne Auslandsjournalismus machen später weil ich auch viele Sprachen spreche.
Ich bin aber vollkommen verwirrt mit der ganzen Menge an Studiengängen die es gibt momentan.
Ich habe schon gehört ein reines Journalismusstudium wäre zu allgemein. Ich hab also jetzt sowas wie International Business Politics and Economics gefunden. Da würde ich also mein Bachelor machen. Und da meine Frage, ob solch ein Bachelorstudiengang mir weiterhelfen würde, für später wenn ich als Journalistin arbeiten möchte?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Da kenne ich mich leider nicht aus.

Weiß ich nicht. Viel Erfolg!

Hallo Irii,

Journalismus ist ein Handwerk. Das brauch man nicht zu studieren. Aber ein Fachstudium zu dem Thema, über das Du später berichten möchtest ist immer hilfreich.

Gruß Jens

Hallo!
Studier erstmal etwas, was dir Freude bereitet und dich interessiert. Grundsätzlich würde mir ein BA aber nicht reichen. MA ist ein Muss. Außerdem ein oder zwei Semester im Ausland.
Nebenbei sammelst du journalistische Erfahrungen. Mach Praktika.
Danach bewirb dich um ein Volontariat.
Alles weitere ergibt sich danach.
Viel Glück!

Dazu kann ich leider nichts sagen …