Auslandssemester in Schweden. Wie funktioniert der ÖPNV? Schwedentipps?

Hey Leute,
ich geh demnächst nach Schweden und bin schockierend unvorbereitet. Wie funktioniert der öffentliche Personennahverkehr in Schweden und wo krieg ich die Infos zu Fahrzeiten, Strecken und Haltestellen? Welche Anbieter gibt es und welche sind die besten und billigsten? Gibt es was Vergleichbares wie die Reiseauskunft der Deutschen Bahn? Danke für eure Tipps!

Tut mir leid, aber die Frage ist viel zu unspeziell gestellt. Man müsste dann schon wissen, um welche Stadt es sich überhaupt handelt. Und für Links brauchst du Sprachkenntnisse, die du offenbar nicht besitzt.

Da kann ich leider garnicht weiter helfen, ich bin nur mit dem Auto unterwegs.

Hi , es geht um Uppsala, aber die Frage war auch allgemein gemeint. Wie kommt man in Schweden am Besten von einem Ort zum anderen? Und auch die Schwedischen websides gibt es immer auch in Englisch. Fehlende Schwedischkenntnis dürften also kein Problem sein. Soviel weiß ich schonmal.

Hallo,

leider kenne ich mich speziell in Bezug auf Schweden nicht so gut aus. Ich empfehle dir, deine Frage im Reisebrett im Forum zu platzieren.

Viele Grüße
Ultra

Versuch es doch mal mit dem Link inschweden.se dort gibt es Informationen zum öffentlichen Personennahverkehr.

Gruss Bibba

Hej und danke für die Anfrage! Ich hoffe, meine Reaktion kommt nicht zu spät nach dem Urlaub. Ist das Thema noch aktuell?

Ich kann eine ganze Reihe von Informationen geben; das Pendant zur Deutschen Bahn ist www.sj.se (auch auf Englisch); für Stockholm wird man fündig z.B. bei www.sl.se (Button «Visitor»).

Für weitere oder detailliertere Informationen könnten wir gerne z.B. skypen (meine ID: schwedenerleben)

Freundliche Grüsse
schwedenerleben.com