Hähä, nee, mit Abgasen sicher nicht. Ein KAT kann sich unter
bestimmten Bedingungen zusetzen indem sich die Waben
verschmelzen.
Das passiert durch heftigste Überhitzung, wenn z.B.
unverbrannter Sprit in den KAT gelangt.
Dann kommt aus dem Auspuff aber fast nichts mehr raus, weil
der KAT eben dicht ist.
An dem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob der von der Werkstatt nicht auch so was in die Richtung gesagt hat, wie gesagt, für mich zählte da nur die Aussage, Kaputt = 1000€, da ich selbst keine Ahnung von der Materie habe
Ja, das hat er als erstes gemacht. Danach hat er den
Luftmengenmesser ausgebaut und gereinigt. Hat nichts gebracht,
also wars der Kat…
Sagt er 
Klar, wer sonst 
Bin ich richtig informiert, dass man nen undichten Auspuff
flicken kann? Oder muß der immer raus?
Man kann einen Auspuff flicken, ja. Aber raten würde ich das
nicht. Aus Geldmangel habe ich das in meiner Jugend auch
gemacht. Aber das hält nicht lange und man muss wieder ran.
Das ist lästig.
Auch wenn es finanziell schmerzt, einen Auspuff sollte man
komplett ersetzen. Tauschst Du nur das beschädigte Teil, so
kannst Du darauf wetten das nach ein paar Wochen das nächste
Teil fällig wird.
Was meinst Du mit Komplett? Ich hab hier so ein tolles Bild von meinem TÜV Menschen, da fängt das bei der Lambda Sonde an und hört am Endrohr auf. Meinst Du das mit ales? Wenn ja ist da ja auch der Kat dabei, der alleine 1k€ kosten soll.
Angekreuzt als undicht hat er den Mittelschalldämpfer.
Und dann musst Du (oder die Werkstatt) nochmals ran, was
letztlich teurer wird.
Tauschst Du nur ein Teil aus, so bekommt das andere Teil nun
plötzlich wieder mehr Druck durch die Abgase (vorher ging der
Druck durch das Loch im beschädigten Teil) und es dauert nicht
lange bis das nächste Teil nachgibt.
klingt logisch, aber wenn ich jetzt „nur“ den Mittelschalldämpfer machen lassen, ist dann der Endschalldämpfer nicht auch demnächst fällig, oder wie hängt das alles zusammen?
Gruss Jakob
Gruß
151kg