Außendarstellung des Quality

Hallo an alle,

ich habe die Aufgabe bekommen, unsere Abteilung Quality besser nach außen darzustellen.
Habt ihr eine Idde, was man da machen kann? Mir sind nur diese drei eingefallen:

Bildliche Visualisierung aller Q- Mitarbeiter (mit Definition der Zuständigkeit und Verantwortlichkeiten)

Einführen von Quality- Gates

Einführen eines „Null- Fehler- Tors“ (anwendbar z.B. bei OIS)

Wäre über ein paar Gute Ideen sehr dankbar.

Au back-, eh… ja genau!

ich habe die Aufgabe bekommen, unsere Abteilung Quality besser nach außen darzustellen.

Was ist eigentlich Qualität? Und wer braucht das überhaupt?
Deine drei Ideen deuten m.E.n. darauf hin, dass Ihr zwar eine Abteilung Qualität, aber nicht einmal selbst ein Qualitätsbewußtsein habt!

_Qualität ist:
Gebt dem Kunden :

  • was er will
  • wie er es will
  • wann er es will
    allerdings so, dass es rentabel ist._

Wenn Du an „Außendarstellung der A-Q“ denkst, dann möchtest Du im Unternehmen interne Kunden für Eure Arbeit haben, sie gewinnen, begeistern.

Bildliche Visualisierung aller Q- Mitarbeiter (mit Definition der Zuständigkeit und Verantwortlichkeiten)

Will das jemand aus Eurer Zielgruppe haben? Wenn ja, wozu?
Welchen Nutzen bringt das Ganze den Anderen, Euch und dem Unternehmen?

Einführen von Quality- Gates

Wetten, da schreien schon alle: „Hier, ja bitte, überwacht bitte meine Prozesse und gebt mir Mehr-Aufwand in Planung und Reporting, Hier, hier ich ich zuerst!“
Wenn nicht… wird das wohl nicht der beste Weg sein, um Aufmerksamkeit für Q zu erlangen.
Q-Gates führt man dann ein, wenn irgend jemandem (am besten dem Process Owner) klar wird, dass es „ohne nicht geht“. Wenn man sagt „Wir machen jetzt mal Q-Gates, damit die Leute auch mal sehen, dass es eine Abteilung Q gibt“, dann werdet Ihr etwa so beliebt wie Fußpilz!

Einführen eines „Null- Fehler- Tors“ (anwendbar z.B. bei OIS)

Seid Ihr überhaupt in der Lage, „Null Fehler“ zu definieren? Und wer kann sie nachhaltig erreichen?
Werden durch so eine Maßnahme bestimmte Personenkreise ohnehin im Vorfeld ausgeschlossen oder bloßgestellt? Die habt Ihr dann mit Sicherheit binnen kürzester Zeit als dickste Freunde!

Probier’s mal mit den Klassikern des QM:
Kunde : Wer ist überhaupt Kunde für Q, was will er überhaupt?
CTX : Was ist für Euch _kritisch, um Eure Kunden zufrieden zu machen?
Ursachenanalyse : Woran genau liegt es, dass die, die Ihr als Kunden für Q haben wollt, nicht schon jetzt begeistert sind?

Und dann die Maßnahmen zuerst planen, dann im Piloten verifizieren und danach flächendeckend umsetzen.

Gruß,
Michael_

Positiv formuliert…

ich habe die Aufgabe bekommen, unsere Abteilung Quality besser nach außen darzustellen.

Zu Deiner Information: Es eignen sich ganz einfache Marketing-Tricks, um das Thema nach vorne zu bringen:

a) 3E: Einfacher, Effektiver, Erhöhte Glaubwürdigkeit
Als Mitarbeiter einer beliebigen Abteilung, kann es sein, dass ich mich ständig darüber ärgere, warum ich statt einfach A zu machen, zuerst X dann Y dann B dann M dann K dann E dann D dann noch mal B dann nach Prüfung wieder Y dann noch Z und falls F passiert noch O um J zu verhindern… und das kostet meine Zeit und Nerven und der Chef fragt nur „Was tut der Typ eigentlich den ganzen Tag?“
–> Qualität der Arbeit steigern = Einfacher, effektiver und mit erhöhter Glaubwürdigkeit arbeiten. Wer will?

  • P+P: Pain and Pleasure
    Momentan mußt Du wegen der Prozessabläufe sehr oft unbezahlte Überstunden machen, Dein Mittagessen in 5min reinstopfen und trotzdem tausend Beschwerden hören. Durch bessere Arbeitsabläufe könntest Du im Rahmen der vereinbarten Arbeitszeit fertig werden, hättest genug Zeit für ein paar Kaffeepausen und jeder würde Dich loben. Wer will?

Und dazu dann ein paar konkrete Beispiele aus dem Unternehmen!

Was die Quality angeht, sind wir bereist sehr gut aufgestellt. Wir haben die Zertifikate ISO, IRIS (91%), EMAS und OHSAS.

Wir bekommen jedoch über unseren Canadischen Konzern Richtlinien die einmal jährlich auditiert werden.

Ein Punkt ist die Außendarstellung der Quality.

Wir sind als keine kleine Firma, die zum ersten Mal das Wort Quality gehört hat.

Trotzdem Danke für die Infos.

Dann ist ja alles gut!

Was die Quality angeht, sind wir bereist sehr gut aufgestellt.
Wir haben die Zertifikate ISO, IRIS (91%), EMAS und OHSAS.

Warum fragst Du denn dann?

Wir bekommen jedoch über unseren Canadischen Konzern Richtlinien die einmal jährlich auditiert werden.
Ein Punkt ist die Außendarstellung der Quality.

Ich kann mir zwar denken, ich weiß worum es geht, aber da sage ich jetzt einfach mal: Ein erfahrener QM’ler, der in einer gut aufgestellten QM arbeitet, dürfte mit so einer Frage das geringste Problem haben.

Wir sind als keine kleine Firma, die zum ersten Mal das Wort Quality gehört hat.

Dann verstehe ich wirklich den Sinn Deiner ursprüngliche Frage nicht!

Warum geht Ihr nicht einfach ein bißchen mit dem ISO-Zertifikat rumwedeln, wenn der Kram doch beweist, wie toll die Qualität bei Euch doch ist?

Gruß,
Michael

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Hi Mike,

Warum fragst Du denn dann?

Schau in Ihre Vika, da steht „QM Beauftragte“, und schau dir alle ihre bisherigen Fragen an.
Dann lies das hier:

Was die Quality angeht, sind wir bereist sehr gut aufgestellt.
Wir haben die Zertifikate ISO, IRIS (91%), EMAS und OHSAS.

Wegen off topic unterlasse ich hier das Mutmassen, obwohl ich mir der bedauernswerten Lage dort ziemlich sicher bin.

Gruss,
TR

Gruss,
TR

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