Au back-, eh… ja genau!
ich habe die Aufgabe bekommen, unsere Abteilung Quality besser nach außen darzustellen.
Was ist eigentlich Qualität? Und wer braucht das überhaupt?
Deine drei Ideen deuten m.E.n. darauf hin, dass Ihr zwar eine Abteilung Qualität, aber nicht einmal selbst ein Qualitätsbewußtsein habt!
_Qualität ist:
Gebt dem Kunden :
- was er will
- wie er es will
- wann er es will
allerdings so, dass es rentabel ist._
Wenn Du an „Außendarstellung der A-Q“ denkst, dann möchtest Du im Unternehmen interne Kunden für Eure Arbeit haben, sie gewinnen, begeistern.
Bildliche Visualisierung aller Q- Mitarbeiter (mit Definition der Zuständigkeit und Verantwortlichkeiten)
Will das jemand aus Eurer Zielgruppe haben? Wenn ja, wozu?
Welchen Nutzen bringt das Ganze den Anderen, Euch und dem Unternehmen?
Einführen von Quality- Gates
Wetten, da schreien schon alle: „Hier, ja bitte, überwacht bitte meine Prozesse und gebt mir Mehr-Aufwand in Planung und Reporting, Hier, hier ich ich zuerst!“
Wenn nicht… wird das wohl nicht der beste Weg sein, um Aufmerksamkeit für Q zu erlangen.
Q-Gates führt man dann ein, wenn irgend jemandem (am besten dem Process Owner) klar wird, dass es „ohne nicht geht“. Wenn man sagt „Wir machen jetzt mal Q-Gates, damit die Leute auch mal sehen, dass es eine Abteilung Q gibt“, dann werdet Ihr etwa so beliebt wie Fußpilz!
Einführen eines „Null- Fehler- Tors“ (anwendbar z.B. bei OIS)
Seid Ihr überhaupt in der Lage, „Null Fehler“ zu definieren? Und wer kann sie nachhaltig erreichen?
Werden durch so eine Maßnahme bestimmte Personenkreise ohnehin im Vorfeld ausgeschlossen oder bloßgestellt? Die habt Ihr dann mit Sicherheit binnen kürzester Zeit als dickste Freunde!
Probier’s mal mit den Klassikern des QM:
Kunde : Wer ist überhaupt Kunde für Q, was will er überhaupt?
CTX : Was ist für Euch _kritisch, um Eure Kunden zufrieden zu machen?
Ursachenanalyse : Woran genau liegt es, dass die, die Ihr als Kunden für Q haben wollt, nicht schon jetzt begeistert sind?
Und dann die Maßnahmen zuerst planen, dann im Piloten verifizieren und danach flächendeckend umsetzen.
Gruß,
Michael_