Hallo!
Jobwechsel steht bevor, der neue Job beinhaltet 3-4 Tage pro
Woche Dienstfahrten durch ganz Deutschland. Ich werde in Kürze
also täglich bis zu 6 Stunden im Auto auf der Autobahn sitzen.
Sehr anstrengend…
Vor allen Dingen ineffizient und teuer. Wertvolle Arbeitskraft wird auf der Autobahn verschlissen und während der Zeit werden nur Kosten produziert. Vom Unfallrisiko gar nicht erst zu reden.
Früher glaubte ich, solches Tun sei nicht zu vermeiden. Aber fast immer sind es organisatorische Unzulänglichkeiten zusammen mit einem aufs Auto fivierten Tunnelblick, die zu solcher Ineffizienz führen. Außendienstlergebiete müssen geografisch so zugeschnitten sein, daß die reinen Fahrzeiten jedenfalls im Regelfall nicht das Tagesgeschehen dominieren. Wo sich eine sinnvolle Teilung von Gebieten nicht durchführen läßt und auch die terminliche Zusammenfassung mehrerer in der Nähe liegender Ziele nicht möglich ist, sollte man die Bahn (1. Klasse Fernzüge) nutzen und am Zielort auf Leihwagen oder Taxi umsteigen.
Gibt es hier Außendienst-Menschen, die auch viel unterwegs
sind?
Ich war bis vor einigen Jahren sehr viel und weit unterwegs.
Wie gestaltet man sich die Zeit im Auto möglichst
angenehm?
Die Fragestellung geht am Problem vorbei. Natürlich möchte man komfortabel und angenehm reisen. In erster Linie muß es aber um effiziente Nutzung von Lebens- und Arbeitszeit gehen.
Hörbücher, Musik, Kaffee, Pausen einlegen, Englisch
lernen, etc. ist schon geplant…
Ja, man kann eben auf vielerlei Weise die Zeit totschlagen.
freue mich über jegliche kreative Idee
Ein paar Informationen über die Art der Tätigkeit und die Art des Unternehmens wären hilfreich.
wie ich es mir möglichst schön auf der Autobahn machen kann
Du brauchst ein komfortables Fahrzeug, das nicht so viel Radau macht und einen guten Fahrersitz hat. Ansonsten muß aber erstes Ziel sein, dieses Auto möglichst wenig zu benutzen. Jede in dem Fahrzeug verbrachte Stunde ist verlorene Zeit. Du sitzt bloß am Steuer, verursachst Kosten, machst dabei aber nichts, was auch nur einen Cent bringt.
Gruß
Wolfgang