Außer mich selbst / Ist das korrekt?

Hallo!

würdet ihr das als korrekt bezeichen?

Danke sehr

„Wir entwickelten viele neue Arbeitsmodelle – flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Gewinnbeteiligung, Jobsharing; und später dann schaffte ich es, für die Mitarbeiter eine Beteiligung von einem Viertel der Unternehmensanteile zu bekommen, ohne dass es einen von ihnen etwas kostete – außer mich selbst.“

außer mir selbst.
Viele Grüße noro

1 Like

Siehe Duden - Richtiges und gutes Deutsch:

"Wenn das Bezugswort des auf außer folgenden Substantivs im Nominativ, Genitiv oder Akkusativ steht, ist es möglich, dieses in den gleichen Kasus zu setzen; außer ist dann Konjunktion.

Nominativ: Niemand kann es herausbekommen außer ich selbst.
Genitiv: Ich entsinne mich all dieser Vorfälle nicht mehr außer eines einzigen.
Akkusativ: Ich kenne niemanden außer ihn. Auf Bettwäsche, außer Streifsatin und Matratzenschonbezüge, gewähren wir Rabatt.

In allen diesen Beispielen könnte man außer auch als Präposition (mit dem Dativ) verwenden: Niemand kann es herausbekommen außer mir usw."

Bezugswort: einenAkkusativ
→ → außer michAkkusativ

Gruß

6 Like

(fett von mir)

Mich stört grundsätzlich die Vermischung von „wir“ und „ich“ im selben Satz.

Karthago!!!
Dann wüßte man, wer diesen Satz sagt (oder schreibt) und dann könnte man auch Vorschläge zur Änderung machen.

(fett von mir)

„Bekommen“ ist der falsche Ausdruck für so etwas.
Eventuell paßt „erreichen“ besser. Oder „ermöglichen“.

Stephanie Shirley – laut https://www.lingq.com/de/deutsch-lernen-online/courses/416923/computertechnik-nicht-nur-mannersache-1951271/

Gruß
Kreszenz

1 Like

das würde aber schon passen, wenn die ersten Punkte der Aufzählung Gemeinschaftsarbeiten in der Firma waren ( da sind für so grundlegende Themen oft mehrere Gremien zu beteiligen) und der letzte Punkt tatsächlich als Ergebnis nur ihr zuzurechnen ist, weil sie ihn voran gebracht hat