Australische Versicherung will 5200 Dollar von mir. Zahlen oder nicht ?

Ich hatte in Australien vor ca 1 Jahr einen Autounfall,bei dem ich einem anderen Fahrer die Vorfahrt nahm. Der Polizei musste ich direkt 330 Dollar zahlen. Ich hatte keine Haftpflichtversicherung und die Versicherung des Geschädigten wollte 5200 Dollar von mir haben. Allerdings habe ich auch seit 4 Monaten nichts mehr von denen gehört.
Meine Fragen :

  1. Ich schulde dem Staat kein Geld,nur der Versicherung.Werde ich nun trotzdem Probleme bei der nächsten Einreise erhalten ?
  2. Wie lange muss ich mich dem Land fernhaften,bis ich wieder unbeschwert einreisen kann ?

Ich vermute schon, dass unbezahlte Rechnungen Probleme mit dem Staat, d.h. Probleme bei der Einreise geben koennten. In Deutschland bekommst Du ja auch Probleme mit dem Staat (z. B. gerichtlicher Mahnbescheid, Pfaendung), wenn Du Rechnungen nicht bezahlst. Keine Ahnung, ob das irgendwann mal verjaehrt. Ausserdem finde ich Du hast hier auch eine moralische Verpflichtung, da Du jemanden geschaedigt hast. Der Geschaedigte koennte unter Umstaenden ja sonst auf seinem Schaden sitzen bleiben. Das ist zwar aergerlich fuer Dich, aber Du wuerdest ja auch erwarten, dass jemand, der Dir die Vorfahrt nimmt, Deinen Schaden bezahlt. Aus Schaden wird man klug - das naechste Mal eine Versicherung abschliessen.

nach 15 jahren verjähren solche fälle und es drohen dir bei der nächste einreise bis zu 3 jahren haft.
es kann auch sein, dass du bereits als flüchtiger mit haftbefehl in australien gesucht wirst und dementsprechend bei der einreise sofort einkassiert wirst.

sicher wäre ich mir aber nicht und würde mal einen rechtsanwalt aufsuchen.

gruss

Hallo,
ich kann dir das nicht beantworten, weiss aber, das vor über 20 Jahren ein Freund von mir bei der wiedereinreise Probleme hatte, weil er einen Strafzettel von 20 AD nicht bezahlt hatte.
Ich könnte mir gut vorstellen, das die mittlerweile ganz gut vernetzt sind und das auch kontrollieren.
Tut mir leid, dir nicht besser Auskunft geben zu können.

Hallo,
leider weiß ich auch nicht, ob es in Australien eine Straftat ist, ohne Haftpflichtvericherung zu fahren. Wenn ja, dann wird es schwierig mit der Einreise. Auf jeden Fall denke ich, dass die Forderung der Versicherung bestehen bleibt und spätestens bei einer erneuten Einreise erhoben wird.
Ich würde mal bei der Australischen Botschaft nachfragen.
Gruß Rika

Sorry - keine Ahnung!

Hallo,

Zur Frage 1 :
das ist kein problem das du denn staat kein geld schuldest so lange die versicherung keine anzeige erstattet gegen dich wenn ja wird der staat tätig , das heißt für dich beid er mchsten einreise besteht ein vermerk in der einreisedatei .
2:

falls keine anzeige erstattet wird , kannst du sofort einreise mit anzeige 25 jahre , dann kommt es auf die prüfung einer kommesion an ob du generelles einreiseverbot erhällst , da du als ausländer straffällig geworden bist . eine ainbürgerung wäre somit komplett unmöglich nur dies als beispiel.
du bekommst auch dann keine zulassungserlaubnis mehr für fahrzeuge dies wird bei der stelle hinterlegt das nächste mal .

daher warst du sehr schlecht beraten gerade im ausland ohne versicherung zu fahren , da du durch die vorfahrt nahme auch noch schuldig warst , kannst du dich hier nichtmal auf unschuldig berufen und der andere hatte eine versicherung die es sicherlich gerichtlich beschreiten wird .

du hast 3 möglichkeiten :

  1. schreib die versicherung an und versuche dich außergerichtlich zu einigen , auf keinen fall von dir aus gerichtlich ansprechen oder sowas.
    2: nicht zu bezahlen und abwarten was passiert, allerdings sind sie auch nicht verpflichtet eine anzeige dir zu zu stellen du kannst bei verkehsdelikten ohne beisein wegen geringfügigkeit verurteilt werden .was wiederum denn punkt der einreise zur folge hätte.
  2. nicht mehr ins land einzureisen ,jadoch weis ich nicht ob es mitlerweilen auch mit australien ein internationales zahlungsabkommen gibt falls es zu einer anzeigensache wird.

so ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte , ich weis man möchte immer sparen udn die versicherungen für ausländer sind extrem teuer , aber passiert halt mal was ist man echt der dumme besonders bei links verkehr denn wir hier nciht gewohnt sind , ich lebe zur hälfte in deutschland und australien und höre immer wieder die selben fragen von deutschen sie haben sich nicht versichert und unfall .
ich wünsche dir viel glück und hoffe das beste für dich solltest du noch fragen habe , einfach zurück fragen .

lg

ps: nicht wundern wenn du von den versicherungen einige monate oder längere zeit nichts hörst das hat nix zu bedeuten , je mehr zeit ins land geht desto länger wird auch ihre frist bei eintreibung der kosten .

Das mit der moralischen Verpflichtung sehe ich teilweise auch ein. Allerdings war das Auto des Geschädigten ein Firmenwagen,daher ist es vielleicht nicht ganz so schlimm.
Mein Problem ist nämlich,dass ich gerade Abitur gemacht habe und dementsprechend einfach nicht die Mittel habe,um diese Strafe zu zahlen. Selbst wenn ich wollte.

Ich habe die Versicherung kontaktiert. Ich habe geschildert,dass ich nicht genug Geld habe,um die Strafe zu zahlen,weil ich nicht arbeite,sondern Student bin. Danach kam keine Antwort mehr.
Allerdings ist es für mich eine ziemlich heikle situation,weil ich unbedingt wieder nach Australien einreisen will. Ich habe gedacht,dass eine Versicherung bei der Registrierung des Autos inklusive ist. Allerdings greift diese Versicherung nur bei Personenschäden…
Das Ganze ist jetzt fast genau 1 Jahr her.
Ich werde auf jeden Fall nicht auf gut Glück versuchen einzureisen,sondern die australischen Behörden und die Versicherung noch mal kontaktieren.
Vielen Dank für die Ratschläge!

Hallo,

nein in australien sind keine versicherung inkl. so wie in deutschland und es gibt auch nicht bedingt die vorschrift dies zu tun , aber wenn was passiert siehst du ja wie es ins geld geht . und glaub mir aber das wirste sicher dir selbst denken können auch wenn die sich nicht melden keine versicherung der welt verziechtet auf geld egal ob du student oder ne alte oma bist , die holen sich das schon .

denn weg finde ich gut , nicht auf gut glück versuchen besonders nicht wenn du mal vor haben solltest nach austrlaien auszuwandern , das wäre dann ein für alle mal vorbei , wende dich doch mal an die botschaft in deutschland wobei ich das auch für nicht sehr hilfreich halten würde , du wirst sicher von jeder stelle hören das du dich mit der versicherung einigen sollst.
ich wünsche dir auf alle fälle viel gück und alles gute das alles gut ausgeht , und solltest du das mal zum abschluss auf irgend eine art und weise bringen wäre es nett mir zu berichten falls du dann noch dran denkst oder lust dazu hast :smile:

lg

Moin,

an deiner Stelle würde ich mit diesem Schuldenberg keine Einreise nach Australien mehr wagen, das könnte ziemlich teuer werden. Wenn du ein Fünkchen Anstand hast zahle die Zeche, du hast sie ja auch verbockt.

Grüße

sorry, kann dir da nicht weiterhelfen. wende dich an einen anwalt. gruss

Das kann ich nicht beantworten.
Sicher ist da eher eine Rechtsberatung sinnvoll.