Hallo, Ich habe hier einen DSL2000 Anschluß und einen ISDN Anschluß.
Das alles wickele ich über einen Speedport W900 V ab über den dann auch über WLAN
Handy und Laptop eingebunden sind.
Mir wurde nun nahegelegt , da der Speedport immer mal aussetzt, mir einen neuen Router zu besorgen.
DSie Frage ist welches Gerät dafür zu empfehlen wäre wobei noch zu beachten ist das es ja ab 2016 nur nich IP basierte Telefonie geben soll und der Router das auch beherrschen sollte.
Ich wäre sehr dankbar wenn ich eventuell ein paar Tipps bekommen könnte.Ich habe zwar schon selbst recherchiert aber es gibt da sooooo viele daß ich einfach keinen Überblick bekomme.
Soweit mir bekannt ist, haben die meisten gängigen Router auch einen VoIP-Client eingebaut. Bevorzugen sollte man Modelle, die nicht die Firmware eines Netzbetreibers drauf haben und grundsätzlich für jeden „freien“ SIP-Anbieter eingesetzt werden können. Ich nutze z.B. schon seit vielen Jahren freie Telefonanbieter, zuerst parallel zu meinem DSL-Provider dessen SIP-Acount mit Festnetz-Flatrate und parallel dazu VoIP-Anschlüsse von freien Anbietern für Mobilfunk- und Auslandstelefonate. Seit meinem Umstieg auf einen Kabel-Breitbandanschluss habe ich den Router am Kabelmodem hängen, nutze den Telefonanschluss meines Kabelproviders überhaupt nicht und insgesamt vier verschiedene VoIP-Provider, wobei ich beim Rausrufen feste Wahlregeln programmiert habe (also z.B. D-Festnetz und Mobilfunk per Wahlregel über verschiedene Anbieter) und ein- und ausgehende Leitungen kann ich wahfrei den angeschlossenen Geräten zuordnen.
Soviel Flexibilität geht natürlich nicht mit jedem Gerät. Bei Fritz-Boxen ist man sowas gewohnt, bei anderen Herstellern muss man genau drauf achten und die Datenblätter lesen (soweit überhaupt verfügbar) Einige Anbieter wie die Telekom (zumindest bei älteren Modellen, soll sich inzwischen geändert haben) haben spezielle Firmware drauf, die verhindert, dass man alternative Anbieter überhaupt nutzen kann. Freie Anbieter braucht man auch, wenn man nicht nur via Telefonnummer, sondern auch via SIP-Adresse anrufen will. Das sperren die meisten Breitbandanbieter standardmäßig, weil sie damit nichts verdienen. Die meisten Leute wissen aber gar nicht, dass sowas geht und denken, sowas ginge nur mit Skype und mit einem PC.
Dafür gehen mit heutigen Routern noch ganz andere Sachen. Bei heutigen Fritzbox-Modellen ist z.B. eine DECT-Basisstation schon fest integriert. Da wäre ich aber vorsichtig, denn der Nachfolger Cat-IQ ist schon heute auf dem Markt und solche Geräte eventuell nicht abwärtskompatibel, außerdem lässt sich DECT nicht (oder zumindest nicht standardmäßig) verschlüsseln.
Natürlich macht es einen großen Unterschied, was Du mit Deinem Router machen willst. In Abhängigkeit davon kommen dann eben bestimmte Modelle bevorzugt infrage, andere eher nicht. Für mich z.B. ist aus den genannten Gründen eine Fritzbox erste Wahl, aber das kann bei Dir ganz anders sein. Und je konkreter man weiß, was man haben will, desto eher wird man bei den Herstellern gezielt nachfragen müssen, weil man viele Details auf den üblichen Produktwerbeseiten nicht findet, sondern nur in der Bedienungsanleitung oder auf gezielte Nachfrage. Vieles, was eine Fritzbox kann, steht eben auch nicht bei AVM auf der Website, weil manche Details, die ich an meiner Fritzbox liebe, für viele Kunden gar nicht wichtig sind.
„nur nich IP basierte Telefonie“
was heisst dieser Teilsatz?
„nur nich IP basierte Telefonie“
was heisst dieser Teilsatz?
o statt i.
Bis 2016 will die Telekom alle bewährten, gut funktionierenden ISDN Anschlüsse gegen VoIP Gedöns tauschen, weil die vor Jahrzehnte Vermittlungsstellen gekauft haben, die Unmengen Strom brauchen und deren Support vom Hersteller ausgelaufen ist.
Nur wird das an einem Anschluss, bei dem nur 2000er DSL möglich ist, nicht passieren.
Welche Technik dann dort an Stelle ISDN eingesetzt wird, ist noch unklar. Vermutlich wird man 2016 panisch anfangen, Straßen aufzureißen um zu jedem Bauernhof ne Glasfaser zu legen, damit man dann irgendwie VoIP statt ISDN machen kann…
Welcherart ist nun mein Handlungsbedarf?
Welcherart ist nun mein Handlungsbedarf?
Wenn du einen ISDN der Telekom hast, wird dir dieser wohl „demnächst“ gekündigt. Und zwar schriftlich:
Einige Betrüger rufen zur Zeit an und wollen telefonisch wegen der Umstellung einen Auftrag erhaschen, man müsse sofort „JA“ sagen, sonst werde der Anschluss in 14 Tagen abgeklemmt. Perfiderweise sind das Callcenter im Auftrag der Telekom, die Zugriff auf deine Kundendaten haben. Der Telekom ist dieses kriminelle Vorgehen EGAL, Hauptsache sie kriegen einen neuen Vertrag. Diese kriminellen Machenschaften, u.A. von der Firma Ra***er, sind der Telekom bekannt und werden scheinbar toleriert.
Schade.
Dein Handlsungsbedarf:
Wenn schriftliche Kündigung kommt und du echtes ISDN weiter nutzen möchtest, dann frag nach einer Ausnahme, weil sonst das ISDN Wählgerät deiner Alarmanlage / dein EC-Cash / dein Hausnotrufgerät nicht mehr funktioniert. (Du kannst lügen? Dies wäre der Test…)
Wenn das nichts bringt, dann such dir einen anderen Anbieter (einige lokale Anbieter bieten nach wie vor echtes ISDN an).
Oder friss die Kröte, aber lass dich bloß nicht dazu überreden, einen dieser Arcadyan oder Huawei Router zu mieten. Dann lieber eine FritzBox kaufen und gute Technik bei vollem Herstellersupport genießen.
Vodafon/Arcor
Vodafon/Arcor
Etwas wortkarg…
Dein Anbieter sei also Vodafone/Arcor.
Dann kann dein Anschluss sowohl schon VoIP sein, als auch echtes ISDN.
Welcher Technik sich Vodafone bedient, weiß ich nicht.
Ein Blick auf deinen Anschluss und deine Hardware, dann wüsste man mehr.
HAst du eine „Starterbox“ oder „NTBA und Splitter“? Dann hast du echtes ISDN.
Und nun müsste man noch wissen, ob Vodafone in deiner Vermittlungsstelle eigene Technik hat oder auf Telekomtechnik zurück greift.
oh, ich war einer der ersten die zu Arcor wechselten… also schon recht lange. Die UR-Starterbox hab ich vor ner Weile (5 Jahre?) gegen das Modell II ausgewechselt als die erste an Altersschäche starb. Das Modem (Xentrix) lief bis vor 3 Jahren völlig einwandfrei (nur das Netzteil war nicht mehr das Originale) aber ich hab es dann einmal gegen einen DLink Router mit Modem ersetzt, der schon ein Jahrzehnt im Schrank lag. Mit einem Firmware update stellte der sich auch nicht blöd an und funktioniert seither…