Auswirkung von geschlagener Butter und

… Mazipan im Rührteig?

An die interessierten Konditoren,
ich backe für mein Leben gern Muffins. Die sind ganz einfach mein Markenzeichen und alle erwarten, dass ich bessere Muffins mache.
Da hab ich mir überlegt, dass ich in den Rührteig Lebensmittelfarbe einmische und Marzipan um den Geschmack zu verändern. Worauf muss ich denn bei dem Einsatz von Marzipan beachten? Mir stellt sich besonders die Frage, wie ich die FESTE Marzipanrohmasse in den flüssigen Teig bekomme? In vielen Rezepten findet man Marzipan nur in Verbindung mit Butter. Welchen Einfluss hat die Butter? Kann ich sie einfach weglassen?

Zunächst sollte es sich bei Marzipan um Rohmasse (MO)gekennzeichnet handeln.Dieser wird mit der weichen Butter verknetet, damit dieser „Cremig)“ wird.Andere Öle können auch verwendet werden,muss man halt kneten.Geschmacklich geht aber nichts über Butter.
Die Farbe würde ich weg lassen.Schon mal bei an Allergien gedacht??? Chemie sollte so wenig wie möglich eingesetzt werden.

hallo
also ,du kannst natürlich marzipan unterrühren
du mußt die marzipanrohmasse mit zucker und butter schaumig rühren nimm aber ein klein weniger butter weil ja das marzipan auch schon einen gewissen ölanteil hat

viel spaß
gruß tenno

Die Muffin-Masse besteht doch aus einer Butter gerührten Masse. Also die Marzipan-Rohmasse schon mit der Butter und weniger Zucker (weil im Marzipan schon Zucker enthalten!)schaumig rühren und weiter verarbeiteten wie üblich!

Zur Info: Rohmarzipan besteht aus 1 Teil feinst geriebenen, geschälten Mandeln und 1 Teil Zucker!
Amaretto ist Mandellikör und passt gut zu Marzipan!

Hallo Sinned 102,
Marzipan wird am besten mit etwas Flüssigkeit ( Ei, Wasser, Öl, Milch ) weichgeknetet ( mit den Fingern ), bevor es mit den restlichen Zutaten vermischt wird.
Lebensmittelfarbe ist ekelig, würde ich auf keinen Fall nehmen, eher als Abwandlung Kakao,Kaffeepulver, gehackte oder gemahlene Nüsse,Kokosraspel, Marzipan, Dörrobst, Schokostückchen (weiße im Dunklen Teig)…
Rührkuchen werden meist mit Butter hergestellt,und Marzipan gibt Feuchtigkeit und Geschmack, deshalb diese Kombination, geht aber genauso ÖL-Marzipan.
Grüße
konbon

den Marzipan mit eiweis oder alkohol weich machen und dan der rührteig unter das marzipan rühren und nicht umgedreht.

ob man die Butter im marzipan weglassen kann hängt vom rezept ab