Authentizität von Historienfilme gefragt

Hi, ich kuck zur Zeit lauter Historienfilme und Serien, einige so aus der Zeit der Germanen (Frühmittelalter) und Wikinger. Nun wüßte ich gerne, ob bzw inwieweit die Darstellungen der Trachten, Kleider und Waffen autentisch sind, kann mir jemand Literatur empfehlen, in der man solche Details nachschlagen kann? Ich möchte eben die Authentizität der dargestellten Verhältnisse und Accessoires überprüfen können.

Ein Beispiel: die Sonnenbrille von Jack Rackham aus „Black Sails“ in einer der frühen Staffeln gehörte meiner Meinung nach ins mittlere bis späte 19. Jahrhundert, nicht in den Anfang des 18. Jahrhunderts, um nur ein Beispiel zu nennen.

Zur Not gerne auch eine entsprechende webseite
vielen Dank!

1 Like

Hallo Count_0,

dass der angegebene Umfang zeitlich und örtlich viel zu weit für ein Nachschlagewerk gefasst ist, wird Dir sicherlich einleuchten, wenn Du dieses Aufsätzlein liest, in dem deutlich wird, welche Arbeit notwendig ist, um zeitlich und örtlich ein winziges Zeitfensterchen auf einem kleinen Teilgebiet der von Dir genannten noch nicht einmal aufzuklären, sondern lediglich dazu plausible Ansätze und Hypothesen zu sammeln:

http://www.upload.antiquitas.pl/Germanische_Kleidung_1Jhd.pdf

Schöne Grüße

MM

joo, deswegen wäre ich ja auch mit einer entsprechenden webseite zufrieden, wenn sie nur bekannt wäre. Gerne auch was Film-spezifisches (also spezifisch zur Authentizität von Historenfilmen wie zB Black Sails, Last KIngdom, etc)
gibts da was?

PS: das auch dort womöglich nur stichpunktartig ausgewählt sein kann, auch das ist klar! :wink:

Servus,

falls du Englisch kannst, wäre wohl www.imdb.com interessant für dich. Da gibt es für so ziemlich alle Filme und Serien zusätzliche Informationen, unter anderem auch ‚goofs‘. Für Black Sail findet sich dort etwa ein Kommentar zu einem Bajonett, das nicht in den Zeitraum passt. Bei Vikings ist die Liste dann auch etwas länger.

LG
Penegrin

ok, für den Anfang schon mal recht nett, vielen Dank!
Was mir noch irgendswie fehlt, wäre ein möglichst deutsch-sprachiges Forum, wo man so selbstbeobachtete ‚goofs‘ diskutieren kann, wie zB diese Sonnenbrille, die gehörte meiner Meinung nach definitiv ins späte 19. Jht.
Aber es gibt noch mehr: zB trägt einer der Piraten (Gates? oder Billy Bones?) eine Hose aus Jeansartigem Stoff, dessen Schnitt schon sehr ans späte 19. oder sogar frühe 20. Jahhundert erinnert. auch die Sexualpraktiken und -moral erschienen mir sehr modern (BDSM im 18. Jahrhundert?)

und und und…