Autobatterie mit Solarmodul laden

Hallo Zusammen,

ich habe ein Solarmodul mit folgenden Angaben gekauft:
Leistung 6 Wp, Nennspannung 17.5 V, Leerlaufspannung 21 V, Nennstrom 340 mA, Kurzschluss-Strom 450 mA

Das Modul wurde mit 3 m dünnem Lautsprecherkabel an einen Stromumwandler angeschlossen. Dieser wiederum wurde mit Klemmen an einer Autobatterie befestigt. An der Autobatterie wurde desweitern ein Laderegler angeklemmt.

Leider ist die Batterie nach mehrfachem Gebrauch zur Lichterzeugung in einer Grillhütte leer ohne, dass sie sich selbst nach Wochen im Sommer wieder auflädt. Das Modul wurde richtig an einem Südhang ausgerichtet. Habe ich hier irgendeinen Fehler im Aufbau gemacht oder ist schlicht das Modul zu schwach?

Vielen Dank im voraus!
Feivel

Moin, ich habe ein Modul mit 12 V zur Erhaltung der Leistung, also zu Schwach würde ich als „Laie“ schon mal verneinen :slight_smile: Es gibt dafür aber bereits sehr günstige fertige Sets, … warum Du es also so kompliziert und bestimmt auch nicht billig machst, frag ich mich jetzt nicht :smile:

Hier mein Modul, vergleich doch die techn. Angaben:

Hallo!

Stromumwandler - was ist das und was soll das Ding bewirken?

Verbinde das arg schwachbrüstige Solarmodul direkt mit der Autobatterie und gut ist’s. Laden wird aber einen ganzen sehr sonnigen Sommer dauern. Faktor 10 … 100 leistungsfähiger darf ein brauchbares Solarpanel gerne sein. Dann allerdings braucht man einen Laderegler, damit die Batterie nicht verheizt wird.

Gruß
Wolfgang

Ich habe von Elektrotechnik leider keine Ahnung und wohl bereits im Text einen Fehler gemacht. Das Modul hängt - wie auch der Laderegler - direkt an der Batterie. Der Stromumwandler ist zwar auch direkt an der Batterie angeklemmt, aber den brauche ich ja um die Lampe in der Grillhütte mit der Autobatterie betreiben zu können.

Er meint sicherlich sowas, weil das Panel sicherlich keine entsprechenden Vorrichtungen hat :smile:
http://www.ebay.de/itm/like/252379571768?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Was für ein Modul müsste ich kaufen, damit die Battereie nach 14 Tagen Sonnenschein geladen ist?

Hallo

Aus der Ferne kann ich aus Deinen Angaben nicht genügend Informationen entnehmen, um vernünftige Ratschläge geben zu können.

Um feststellen zu können, ob die Batterie überhaupt Ladestrom vom Laderegler erhält musst Du mit einem Amperemeter (Bereich 500 bis 600 mA) in einer der Zuleitungen messen, wie viel Strom fließt.
Ich weiß nicht ob Du genügend Wissen und Erfahrung Du hast; deshalb hier meine detaillierte Anweisung: Pluspol des Ladegerätes mit dem Pluspol des Amperemeters, den Minuspol des Amperemeters mit dem Pluspol der Batterie verbinden. der Minuspol des Ladegerätes bleibt am Ladegerät angeschlossen. Wenn das Solarmodul genügend Licht erhält,sollte das Amperemeter mindestens 300 mA anzeigen - maximal den obengenannten Piekstrom von 450 mA. Außerdem sollte das Amperemeter auf die Ausrichtong zur Sonne reagieren.

Bedenke auch, wenn die Batterie schon älter (bzw.) gebraucht ist, dass deswegen ein innerer Leckstrom die, nach dem Laden vorhandene Energie rasch wieder verlieren kann.

Berichte mir, ob Du Erfolg hattest, oder stelle mir weitere Fragen mit detaillierten Angaben.

MfG.

Rudi

zu schwach. VIEL zu schwach.

6Wp bedeutet, dass maximal 6W leistung aus dem modul kommen können. bei voller sonne genau senkrecht auf das modul und gleichzeitig richtiger anpassung der leistungsentnahme.
das mit der sonne klappt also nur genau mittags bei richtiger ausrichtung, das mit der leistungsanpassung gar nicht. dein modul kann in dieser konfiguration gerade mal die selbstentladung der batterie ausgleichen - die ist bei einer autobatterie nämlich heftig groß.

du brauchst ein solarmodul mindestens zehnfacher größe wie jetzt, einen solarregler mit leistungsregelung, laderegler und inverter für inselbetrieb und eine passende solarbatterie. das ist aber nicht für 50€ gemacht.

diesen chinadreck kannst du komplett vergessen. ein panel von 30x12cm hat keine leistung, sondern eine minderleistung. rausgeschmissenes geld.

sorry, verstehe nicht was sie möchten, bei mir funktioniert es wunderbar. ENDE und OUT

vielleicht solltest du doch mal irgendwann die frage lesen. es geht bei dir um eine erhaltungsladung einer starterbatterie, beim fragesteller um das AUFLADEN bei einem inselbetrieb. das ist nicht mal annähernd vergleichbar.

und ich spreche dir sogar ab, dass du die leistungsfähigkeit dieses ‚dingens‘ überhaupt wirklich beurteilen kannst.

es gibt keinen.

Dazu müsstest du angeben, welche Kapazität dein Akku hat.
Da muss etwas von xxAh drauf stehen.

Steht da z.B. 72 Ah müsstest du 72h mit 1A laden. Praktisch muss man noch den Wirkungsgrad mit etwa 0.8 ansetzen, also 72h/0.8= 90h.
Allerdings darf man Blei-Akkus nicht ganz entladen, sondern maximal zur Hälfte, sonst geht der Akku über den Jordan.

Mit deinen knapp 0.3A, zu Spitzenzeiten, kommst du also nicht sehr weit. :frowning:
Das ergäbe etwa 140h Mittagssonne. So Pi mal Daumen plus Knoten im Taschentuch brauchst du etwa 2 Monate eitlen Sonnenschein um den Akku zu laden.

Gut wäre ein Tiefentladeschutz für den Akku. Dann geht das Licht aus, bevor der Akku schaden nehmen kann.

Ich nehme an, dein Wandler wandelt von 12V Gleichspannung in 230V/50Hz Wechselspannung um?
Die gibt es auch mit Tiefentladeschutz schon eingebaut oder den Tiefentladeschutz gibt es auch als separates Modul, welches man dazwischen schaltet.

Allerdings hat so ein Wandler auch einen Wirkungsgrad. Je nach Qualität kommen da hinten nur 80%, oder weniger, heraus, wenn 100% aus dem Akku gezogen werden!
Es bringt also grob 20% mehr Beleuchtungszeit, wenn man 12V Leuchten verwendet. Die gibt es z.B. beim Campingzubehör.

MfG Peter(TOO)

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Modul > Laderegler > Batterie > Spannungswandler > Verbraucher

So ist es richtig verschaltet.

Und jetzt rechne doch mal, Modul kann max. 340 mA ( = o,34 A) Strom an die Batterie abgeben zum laden.

Batterie hat z.B. 45 Ah Kapazität, also rechne 45 Ah : 0,34 A = 132 Stunden !

für eine Vollladung ( und zwar bei bester Sommersonne )

Und jetzt schau nach, was Du der Batterie entnimmst.

Hallo,

LOL, welche?
Ausser 12V steht da nur Werbegeraffel, aber keine technischen Daten!

MfG Peter(TOO)

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Zitat aus deinem Link:
Bitte beachten Sie, daß der Artikel entworfen wurde um den natürlichen Kapazitätsverlust einer Batterie bzw. die Entladung durch Verbraucher zu verhindern. Völlig entladene Batterien können damit nicht vollständig geladen werden!!

Da will aber einer seinen entladenen Akku wieder laden!

An einem Feuerzeug kann man sich die Finger verbrennen und damit eine Kerze anzünden aber nicht die Bude heizen.
Flamme ist eben nicht gleich Flamme.

MfG Peter(TOO)

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