Hallo,
wir wollen uns ein neues Auto kaufen, sind aber beide nicht so Auto-Interessiert. Es ist einfach ein „Praktischer Nutzungsgegenstand“. Aktuell fahren wir einen alten 2er Golf und einen 10 Jahre alten Opel Corsa.
Wir wollten zunächst ein E-Auto, sind aber der Meinung, dass es alles noch nicht ausgereift ist, bzw. auf unsere Bedürfnisse bezogen noch zu teuer sein könnte.
Wir haben im Grund genommen ganz bestimmte Wünsche an den Wagen:
Er sollte etwas kräftiger als der Corsa sein. Zwar „reicht“ uns die 140-150kmH des Corsas, allerdings sollte er halt etwas fluffiger in der Beschleunigung sein, dass man nicht bei jedem Berg wieder langsamer wird
Wichtig ist uns vor allen Dingen ein ordentlicher Stauraum und vier Türen, da wir einen Hund haben (keine Kinder) und im Urlaub halt viel Platz brauchen. Da ist der Corsa schnell voll unters Dach und der Hund muß sich die Rückbank mit einem Koffer teilen
Wir haben mal gesehen, dass der Skoda Fabia in seiner Klasse/Größe den größen Kofferraum hat.
Meine Frau möchte nicht mehr ohne Klimaanlage und Sitzheizung sein.
Da wir da ziemlich Ratlos sind, frage ich mich, ob es im Internet eine Art „Wahl-O-Mat“ für Autos gibt. Wo man seine Wünsche eingeben kann und es werden einem Autos empfohlen.
Ich habe bisher nur was vom ADAC gefunden, aber da wird so viel ausgeworfen, dass ich gleich von Auto zu Auto gehen kann
Ich weiß auch nicht, ob man sich einfach eine Marke aussuchen sollte und dann da einfach mal schauen soll. Toyota war ja (früher) immer als „Pannenfest“ hoch gelobt. Meine Eltern haben die auch immer gefahren, bzw. fahren den jetzt auch schon seit gut 30 Jahren
Vielleicht kann ja jemand einen Ratschlag geben, wie man da am besten vorgehen kann.
Vielen Dank