Hallo Leute, ich bin dabei meine Daten meines Archivs (diverse externe HDDs) zu sortieren.
Vorgeschichte:
Ich habe bisher stets manuelle backups gemacht, doch wollte ich das nun automatisch von statten gehen lassen. Nach einer Weile weiss man nicht mehr, wo auf Archiv-Platte1 etwas geändert, gelöscht, hinzugefügt wurde, und was nun auf Platte2 (backup) zu backuppen wäre.
Habe stets nach dem belegten Festplattenspeicher gesehen, um zu überprüfen, ob das backup identisch ist. Wenn nicht, dann gab es ein totales Chaos.
Aktuelle Fragestellung:
Gibt es heutzutage gute Backuplösungen, die mir also jede hinzugefügte, geänderte, gelöschte Datei einer externen Platte genauso wieder auf die andere Platte kopiert, bzw. ändert oder löscht? D.h. ich wollte einmal pro Monat mich an meine Foto-Sammlung setzen, Foto-Ordner nach Datum sortieren, und mich verlassen können, dass die Ordner-Bezeichnungen direkt (oder halt im Anschluss, bzw. per Befehl, je nach softwarevorgabe) auf die Backup-Platte übernommen werden.
Also, ich möchte kein Backup meiner Windows10-Platte machen, sondern ausschliesslich externe Platten auf andere externe Platten backuppen.
Ziel:
2 Platten mit „immer“ identischem Inhalt = perfektes, worry-free live backup.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Christian