Automatisches "live"-Backup meiner externen Platten - ist das möglich?

Hallo Leute, ich bin dabei meine Daten meines Archivs (diverse externe HDDs) zu sortieren.

Vorgeschichte:
Ich habe bisher stets manuelle backups gemacht, doch wollte ich das nun automatisch von statten gehen lassen. :slight_smile: Nach einer Weile weiss man nicht mehr, wo auf Archiv-Platte1 etwas geändert, gelöscht, hinzugefügt wurde, und was nun auf Platte2 (backup) zu backuppen wäre.
Habe stets nach dem belegten Festplattenspeicher gesehen, um zu überprüfen, ob das backup identisch ist. Wenn nicht, dann gab es ein totales Chaos.

Aktuelle Fragestellung:
Gibt es heutzutage gute Backuplösungen, die mir also jede hinzugefügte, geänderte, gelöschte Datei einer externen Platte genauso wieder auf die andere Platte kopiert, bzw. ändert oder löscht? D.h. ich wollte einmal pro Monat mich an meine Foto-Sammlung setzen, Foto-Ordner nach Datum sortieren, und mich verlassen können, dass die Ordner-Bezeichnungen direkt (oder halt im Anschluss, bzw. per Befehl, je nach softwarevorgabe) auf die Backup-Platte übernommen werden.
Also, ich möchte kein Backup meiner Windows10-Platte machen, sondern ausschliesslich externe Platten auf andere externe Platten backuppen.

Ziel:
2 Platten mit „immer“ identischem Inhalt = perfektes, worry-free live backup.

Vielen Dank für jede Hilfe! :smile:
Christian

Hi,

ein mächtiges Tool. daß Microsoft mitliefert nennt sich robocopy.
Damit kann man Dateien synchronisieren, bestimmte Flags setzen etc…

http://www.heise.de/download/special-backup-mit-robocopy-150171.html?hg=1&hgi=11&hgf=false

Ich mache Backups von meinen Daten (meistens Fotos) auf eine externe Festplatte mit Hilfe eines einfachen Microsoft Programms, das sich SyncToy nennt, wobei es bei mir nur in eine Richtung geht - auf dem Backup wird bei mir NIE gelöscht, sondern nur hinzugefügt und die Backup-Platte (Netzwerk) ist auch nur für das Backup in Betrieb!

Eine andere Möglichkeit wäre ein NAS mit einem RAID-System aufzubauen, um Platten zu spiegeln oder Daten redundant vorzuhalten - die Überlegungen spielen bei mir auch eine Rolle.

Je nach RAID-Level gibt es hier verschiedene Optionen.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID

lg,
vordprefect

Dieses Robocopy scheint sehr alt zu sein. Ist es dennoch das beste vom besten heute?
Ich habe eigentlich auch nicht vor etwas auf meiner Backup-Platte zu löschen. Bei mir würde es also auch nur in eine Richtung gehen. Also wäre SyncToy die beste Wahl, laut deiner Erfahrung?
Wenn ich auf den Link klicke zu SyncToy und mir die ersten 3 Kommentare durchlese scheint es einige frustrierte User zu geben (manche Dateien wurde nicht ge-backuppt).

Hallo Christian,

ich verwende FreeFileSync.

Bin bestens damit zufrieden. Es beherrscht alle die von Dir gewünschten Features.

Gruß
shooty

Hallo Christian!

Ich habe früher auch alle meine Daten auf eine externe Platte gepackt, war aber immer ziemlich umständlich. Und als mir einmal bei Sichern die externe Platte umgefallen ist war diese direkt zerstört. Das war sehr ärgerlich, vor allem da die Platte gerade wenige Tage alt war.

Mittlerweile speichere ich alle Daten automatisch auf einer Cloud (von Google). Meine Daten sind so imme rsicher abgesichert und Bedenken, dass die Daten dort geklaut werden könnten habe ich keine.

Für mich ist das die beste Lösung. Einerseits liegen die Daten auf meinem Rechner und dazu dann noch auf der Cloud - da kann nicht viel passieren…

Viele Grüße
Noolosta

Hi

robocopy mag zwar alt sein, aber es hat sich wohl deswegen auch bewährt. Selbst unsere Admins setzen es für bestimmte Dateioperationen auf den Servern ein.

Und hier noch ein Artikel vom Sommer diesen Jahres, das ist für mich durchaus ein Zeichen, daß robocopy immer noch seine Existenzberechtigung hat:

Ich hatte mit SyncToy keine Probleme, aber ich habe auch nicht alle Tools ausprobiert, bzw. ich bin bei SyncToy geblieben und kann über andere Tools aktuell nichts sagen.

Vielleicht probiere ich den Vorschlag von @shooty aus und nehme das nächte Mal Freefilesync, da ich auch einen Linux-Laptop habe - auf dem werden die Bilder im Urlaub gleich vor Ort gespeichert ;).

lg,
vordprefect

Super, danke für eure Antworten.
Zum Thema cloud-Backup: Ich müsste wohl hunderte Euro im Monat bezahlen für backups, und bin leider keine Firma mit entsprechendem Budget. :slight_smile: Externe Festplatten bezahlt man nur einmal und dann hat man erstmal genug Speicher für ne Weile.