Autowerbung

mazda will damit nur vermitteln das NICHT nur Menschen
gefallen an diesem Auto finden.

Jau. Meine alte Barbie (nein, es war eine Cindy, Barbie
war zu teuer) mochte Mercedesse. Aber mein ausgestopfter
Igel war mehr ein 2CV-Ding.
Andersrum gefragt: Wieviele nicht-Menschen (Schaufenster-
puppen und aehnliches) gehoeren zum Kundenkreis der
Autofirmen?

Sexistisch oder ähnliches
würde ich diese Werbung überhaupt nicht sehen.

Besonders aufgeregt habe ich mich nicht. Das koennte sich
aendern, wenn die Kommentare wie deine sich haeufen.
Warum sind es eigentlich Frauenschaufensterpuppen?

Gruesse
Elke

Hallo Sonja!

Ich finde den Spot nur dämlich, nicht sexistisch. Wirklich sexistisch sind für mich die Spots, die noch immer am Klischee der neurotischen, putzsüchtigen und sogar zwänglichen Hausfrau arbeiten. („nicht nur sauber, sondern REIN“)

lG

Wolfgang

P.S.: Es wird doch nicht sogar stimmen, daß der Großteil der Frauen zwänglich ist? :wink:

Hi,

mazda will damit nur vermitteln das NICHT nur Menschen
gefallen an diesem Auto finden.

Jau. Meine alte Barbie (nein, es war eine Cindy, Barbie
war zu teuer) mochte Mercedesse. Aber mein ausgestopfter
Igel war mehr ein 2CV-Ding.
Andersrum gefragt: Wieviele nicht-Menschen (Schaufenster-
puppen und aehnliches) gehoeren zum Kundenkreis der
Autofirmen?

Sexistisch oder ähnliches
würde ich diese Werbung überhaupt nicht sehen.

Wer will, der tut…

LG Alex:smile:

sexismus?
Hi,

nach dieser ganzen diskussion um die bösen cheauvinisten-männer…

Wen spricht eigentlich der cola-light-mann an oder george clooneys martini-spot?

Mädels, sexismus ist nie nur in eine richtung gerichtet, auch wenn es euch nun erschreckt…

hi sonja,

ich denke auch das du etwas empfindlich reagierst.

ich persönlich finde den spot lustig. und ich würde
ihn auch lustig finden:

-wenn eine fahrerin eine männl. puppe spazieren fährt
und die puppe dann eine beule an einer best. stelle hätte

-wenn ein fahrer! eine männl. puppe spazieren fährt
und die puppe dann eine beule an einer best. stelle hätte

-wenn eine fahrerin eine weibl. puppe spazieren fährt
und die puppe dann harte nippel hätte

cu
alex

wie können die das nur je wieder gut machen :wink:
mit einer weiteren Werbung:

Sie fährt eine männliche Puppe, deren Slip beim Ausladen eine deutliche „Beule“ aufweist???

lg. C

Der Clooney-Spot?
Hai, Alex,

Wen spricht eigentlich der cola-light-mann an

OK - eindeutig ein Fall von Sex-sells, bzw. des Versuchs - der Typ mag ja 'n netter Anblick sein, aber Cola-Light schmeckt mir trotzdem nicht. Das ist nu aber wieder ein ganz allgemeines Problem von Werung.

oder george
clooneys martini-spot?

Meinst Du den, wo der Clooney nicht zur Party darf? Nicht mal, wenn er Stoff mitbringt? Wenn ja, versteh ich nicht ganz, wo dieser Spot sexistisch ist - erklärst Du mir, wie Du es meinst?

Mädels, sexismus ist nie nur in eine richtung gerichtet, auch
wenn es euch nun erschreckt…

Na ja, wenn man mal durchzählt, wie oft halbert-nackerte Frauen und wie oft halbert-nackerte Männer in Werbung gezeigt werden, sind wir Frauen - so kucktechnisch - immer noch benachteiligt (wir Armen *g*)

Gruß
Sibylle

Hi,

Meinst Du den, wo der Clooney nicht zur Party darf? Nicht mal,
wenn er Stoff mitbringt? Wenn ja, versteh ich nicht ganz, wo
dieser Spot sexistisch ist - erklärst Du mir, wie Du es
meinst?

obwohl ich selbst ein kerl bin, muss ich ihm das zugestehn. Der braucht nicht halbnackt rumzurennen. Allein sein blick hat gereicht um meine freundin aus den latschen kippen zu lassen:wink:
Und da ist sie in meinem bekanntenkreis nicht die einzige…LOL

Na ja, wenn man mal durchzählt, wie oft halbert-nackerte
Frauen und wie oft halbert-nackerte Männer in Werbung gezeigt
werden, sind wir Frauen - so kucktechnisch - immer noch
benachteiligt (wir Armen *g*)

Ja, ihr armen…
Das sagt aber doch auch, daß ihr nicht unbedingt auch wieder gleich cheuvinismus etc. schreien würdet, wenn mal ein paar mehr kerle zu sehn wären…

Wo also ist das problem???

Die Werbung ist einfach nur platt, doof und spricht für bzw. gegen dieses Auto. Davon gibt es leider einige! Es sind ja auch nicht nur die „Nippel“ sondern die Puppe zieht während der Fahrt noch ihren Rock hoch. Gut, das es Menschen gibt, die sich noch darüber aufregen. Im Übrigens finde ich es mehr als schade, wenn ich eine Werbung menschenfeindlich bzw, entwürdigend finde, dass dann darauf hingewiesen werden muss, dass ich auf keinen Fall eine Emanze bin. Das ist schlicht nicht notwendig, denn was bitte ist denn eine typische Emanze?

Das es vielleicht auch männerfeindliche Werbung gibt ist kein Argument. Männer wehrt Euch dagegen und nutzt das nicht zum gegeneinander „Geschlechterausspielen“! Menschenfeindlich ist menschenfeindlich, basta …!

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich erinnere mich an eine Autowerbung, da fuhr eine Frau mit dem Auto zu einem Mann, klingelte an dessen Tür, er öffnete, und sie trat ihm erst mal gehörig zwischen die Beine. Dann lachte sie, und das Freiheitsgefühl war vermittelt.

Oh, sorry, falsches Brett - nicht frauenfeindlich. Aber Gewalt gegen Frauen wird sicher auch ganz oft in Spots gezeigt. Man denke nur an die harten Nippel…

Leute, die keine echten Sorgen haben, machen sich gern mal welche.

Levay

ganz neues level
Hi,

Die Werbung ist einfach nur platt, doof und spricht für bzw.
gegen dieses Auto. Davon gibt es leider einige! Es sind ja
auch nicht nur die „Nippel“ sondern die Puppe zieht während
der Fahrt noch ihren Rock hoch. Gut, das es Menschen gibt, die
sich noch darüber aufregen. Im Übrigens finde ich es mehr als
schade, wenn ich eine Werbung menschenfeindlich bzw,

WOW. Jetzt sind wir schon bei menschenfeindlich angelangt.
Das fügt der ganzen diskussion doch wieder eine neue perspektive hinzu…
Also, menschenfeindlich finde ich landminen oder terror oder mädchenbeschneidung… ABER werbung??? Ich bitte dich

entwürdigend finde, dass dann darauf hingewiesen werden muss,
dass ich auf keinen Fall eine Emanze bin.

Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst.
Was meinst du wieviele leserinnen mich jetzt für einen cheauvinisten halten?

Das ist schlicht
nicht notwendig, denn was bitte ist denn eine typische Emanze?

Hmmm. Vielleicht jemand, der probleme sieht, wo keine sind???
Oder jemand, der sich von solch einer laalie über gebühr provoziert sieht.

Das es vielleicht auch männerfeindliche Werbung gibt ist kein
Argument. Männer wehrt Euch dagegen und nutzt das nicht zum
gegeneinander „Geschlechterausspielen“!

Siehst du, und hier liegt der kasus knusus.
Es gibt gar keine „mönnerfeindliche“ werbung. Warum?
Weil wir uns nicht wegen jedem furz angegriffen fühlen.
Wenn sich da irgendwo ein cola-light mann auszieht, dann rennen wir nicht sofort ins nächste fitnessstudio. Wir holen uns noch ein bier und ne tüte chips.
Warum?
Weil wir wissen, daß ein darin etwa verstecktes modediktat nur an die gerichtet sein kann, die sich diktieren LASSEN.

Wenn sich jemand (egal ob mann oder frau) von dem waschbrettbauch angesprochen fühlt. Bitte, dann soll er sich ne palette cola-light kaufen.

Menschenfeindlich ist
menschenfeindlich, basta …!

Frauenfeindlichkeit (und ich benutze den begriff, weil „menschenfeindlichkeit“ in diesem zusammenhang eine herabwürdigung der opfer wahrer menschenfeindlichkeit ist) in einem werbespot, wenn es denn überhaupt frauenFEINDLICH ist, ist mit sicherheit nicht bekämpfungswürdig. Zumindest nicht an erster stelle.

3 Like

obwohl ich selbst ein kerl bin, muss ich ihm das zugestehn.
Der braucht nicht halbnackt rumzurennen. Allein sein blick hat
gereicht um meine freundin aus den latschen kippen zu
lassen:wink:
Und da ist sie in meinem bekanntenkreis nicht die
einzige…LOL

Haha ja, ich muss mich ehrlicherweise auch zu denen zählen… ähm, nicht zu deinem bekanntenkreis wohlgemerkt…

aber :man weiss nicht warum, aber für Georgie Boy würde ich doch glatt sämtliche Alkoholika ( egal ob Martini oder nicht) stehenlassen und nicht umgekehrt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

Bischen spät aber ich probiers mal:
Um die Werbebotschaft rüberzubringen geht es nur auf diese Art.
Die Botschaft: Eine Fahrt mit diesem Auto ist offensichtlich sexuell anregend.
Wäre die sexuelle Erregung beim Mann gezeigt worden, wie sich etwas anderes aufstellt, dann wäre die Werbung wohl niemals zu sehen gewesen, weil sie keine FSK Freigabe bekommt.

Aber alles in allem: eine dämliche Werbung

Barbie-Werbung
Ja, Du reagierst überzogen.

Hast Du schon mal Barbie-Werbung geguckt?
Bei *dem* Frauenbild fällst Du wahrscheinlich
in Ohnmacht :smile:

Nick

Verachtende Werbung gibt es in beiden Richtungen.

New Yorker
Eine Frau fährt mit dem Auto. Irgendwann kommt sie an und steigt aus,
klingelt dann an einer Tür. Ein Mann macht auf. Sie tritt im voll
zwischen die Beine, er fällt schmerzgequält zu Boden. Sie geht
lächelnd weg. Dann die Botschaft der Firma…

Ich finde dies gewalttätig und männerverachtend.

Wenn eine vergleichbare Werbung mit umgekehrten Rollen wäre, würde
diese verboten und alle Menschenrechts- und Frauenorganisationen
würden Sturm laufen. Im Kino wurde bei obiger Werbung übrigens
geklatscht.

MTV Jackass hat auch solcher Werbung gebat, wo ein Mann in die
Weichteile getreten wurde.

Auch West Zigaretten hatte solch eine Werbung, … Und viele mehr

Werbung will ins Gespräch bringen, provozieren bewusst machen.
Und das versucht sie mit allen Mitteln.
Dabei schiessen sie oft in alle Richtungen über das Ziel

Hi Sonja,

na ja, besonders innovativ fand ich den Spot nicht, eher zum schmunzeln. Ich hab ihn gestern nachmittag wieder gesehen.

Ganz ehrlich - lieber lebe ich mit der wirren Idee einiger Krativer (Werbung wird ja wohl nicht geglaubt, oder?) das Schaufensterpuppen beim Mazdafahren harte Nippel (in der Größe von Fingerhüten) bekommen.
Die Vorstellung das ne lebende Frau in der Werbung beim Geschirrspülen mit XYZ kurz vor Orgasmus steht, ist mir viel unangenehmer (wahlwiese putzen, bügeln, aufräumen, Wäsche waschen).

Gruß
Helena

Die Vorstellung das ne lebende Frau in der Werbung beim
Geschirrspülen mit XYZ kurz vor Orgasmus steht, ist mir viel
unangenehmer (wahlwiese putzen, bügeln, aufräumen, Wäsche
waschen).

Haare waschen war es, Helena. Haarewaschen. Oder wie wie sonst läßt sich die Akustik in der Werbung für „Herbal Essences“ erklären?

Gruß Ivo

hallo sonja,

obwohl dein post schon ein wenig hier steht, muss ich doch jetzt, da ich den spot gesehen habe, unbedingt was dazu schreiben. ich finde das unglaublich sexistisch und geschmacklos und verstehe nicht, wie einige das hier so bagatellisieren. frauen werden in dem spot als willenlose, nur durch status- oder phallussymbole zu beeindruckende hüllen dargestellt, ohne geist, die mann wie er will, bedienen kann. das ist so herabwürdigend und unverschämt. und auch schlimm finde ich dann eben solche ignoranten aussagen, dass das ja nur ne normale werbung sei. dann frag ich mich: was ist das für ein verständnis von normalität? aber genau dadurch wird sowas am leben erhalten. durch eine haltung, die es als normal ansieht, dass frauen wie sachen, wie dumm-geile marionetten präsentiert werden.

liebe grüße
kerstin

Hi kerstin,

mag ja sein das ich als Frau schon so entwürdigt wurde, dass ich den Angriff und die Herabsetzung der Frau nicht mehr erkenne, aber mal ne Frage - es ist doch ganz deutlich in dem Spot, dass es sich um Schaufensterpuppen handelt, oder? Es geht nicht um lebende weibliche Exemplare der Spezies Homo sapiens sapiens, sondern um Plastikpuppen.

Gruß
Helena

1 Like

Neue Werbung - 11833
Hallo Kerstin & Co,

was sagt ihr dann zu dem Spot der „elfachtdreidrei“, die speziell zu jeder Fussballsendung (Deutsche Bundesliga) in jeder Werbepause läuft?

Für alle, die den Spot nicht kennen:
Uli Hoeneß, Manager von Bayern München, wird am Rande eines Trainings von 3 gutaussehenden leicht hysterischen weiblichen Groupies nach den Telefonnummern von 3 Bayern-Spielern gefragt. Seine Antwort lautet immer: „11833“
Als dann eine der Tussis voller Vorfreude die Nummer wählt, und augenscheinlich die von einer weiblichen Stimme gesprochene Telefonansage hört, stößt sie nur hervor: „Aber da geht ja ne Frau ran…“
Und Uli grinst sich eins…

Wie auch immer, ich find den Spot echt witzig, aber auch sexistisch ohne Ende, weit mehr noch als den Mazda-Spot, weil es hier um Mädels aus Fleisch und Blut geht, die sich willentlich dafür hergegeben haben, nicht nur ein paar Schaufensterpuppen.

Mal ehrlich: Wenn ihr die Wahl hättet entweder als geile Schlampen (=Mazda) oder dumme Tussis (=11833) dargestellt zu werden… was wär euch lieber? :wink:

Außerdem trifft euer Unmut den Falschen: Wenn sich keine Mädchen mehr finden würden, die diese sexistischen Rollenklischees in Werbungen ausfüllen würden, könnten auch keine Spot solcherart produziert werden. Anscheinend gibt es aber Frauen, die damit eben kein Problem haben.

Davon mal abgesehen finde ich auch, dass der Feminismus andere Sorgen hat, als sich in solche Bagatellen zu verrennen. Es wird auch viele Mädels geben, die solche Spots auch humorvoll nehmen oder sogar lustig finden. Desweiteren wurde ja schon genannt, dass auch Männer (zB Cola-Light-Werbung) gerne mal zu Werbezwecken „objektisiert“ werden. Warum auch nicht - was stört auch wirklich dran? Dass man Werbung ja nicht für bare Münze nehmen kann, wurde eh schon gesagt.

Freundliche Grüße

Jerry

1 Like