Avigdor Liebermann und Yisrael Beiteinu

Gerade hat Ehud Olmert Avigdor Liebermann als „Minister für strategische Bedrohungen“ in sein Kabinett aufgenommen.

Nun finde ich zu Liebermann in erster Linie Informationen als Vertreter einer extremen, fast schon rassistischen Linie der Trennung zwischen dem jüdischen und dem arabischen Bevölkerungsteil Israels. Scheinbar hat er auch schon Vorschläge zur Zwangsausbürgerung vorgelegt.

Stimmt das? Ist solches die Linie von Yisrael Beiteinu?

Und falls annähernd ja, warum um alles in der Welt, setzt man sich mit solchen Leuten an einen Kabinettstisch?

Und falls annähernd ja, warum um alles in der Welt, setzt man
sich mit solchen Leuten an einen Kabinettstisch?

Ohne genaues über Libermann zu wissen, möchte ich darauf „aufmerksam“ machen, dass in Israel eine stark rechts orientierte Regierung herrscht…! Dadurch erledigt sich auch die Frage, warum man ihn aufnimmt :wink:! Israel befürwortet sicherlich keine Ausbürgerung, aber ist für Hardliner gerne zu haben…!

Hier ist auch einiges darüber zu lesen :frowning:

http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/003991.html

http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/003991.html

Ich wusste gar nicht, dass die Nazis Franz von Papen ins KZ gesteckt haben.

Suuuper link, da lernt man noch was, was nicht mal im Geschichtsbuch steht…

OT: Zweideutig
Papen war allerdings nicht im KZ. Ob nun von Papens nicht namentlich genannter Assistent dort inhaftiert war (Avneris Formulierung ist da zweideutig) kann ich nicht sagen.

warf seine Opponenten (einschließlich des Assistenten von Papen, der
ihm zu diesem Posten verholfen hatte) in Konzentrationslager,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohne genaues über Libermann zu wissen, möchte ich darauf
„aufmerksam“ machen, dass in Israel eine stark rechts
orientierte Regierung herrscht…! Dadurch erledigt sich auch
die Frage, warum man ihn aufnimmt :wink:! Israel befürwortet
sicherlich keine Ausbürgerung, aber ist für Hardliner gerne zu
haben…!

Eigentlich war es vor Liebermanns Berufung allgemeiner Konsens, dass in Israel eine Mitte-Links-Regierung an der Macht ist.

Danke für den Link, Sine,

wobei die Reaktion Avneris doch voraussehbar war. Mich würden vor allem Positionen interessieren, die weniger generelle Fundamentalkritik üben, von Leuten, die auch Liebermanns positive Aspekte erwähnen würden, falls es diese gibt.