Avira öffnet nicht mehr

Hallo,

könnt Ihr mir helfen? Ich sehe folgendes auf meinem Bildschirm:

http://www.abload.de/img/avirag79y.jpg

„Das Schirmchen öffnet sich nicht“. Wenn ich das Programm öffne den 4. Punkt „Letzte vollständige Systemüberprüfung“ anklicke, dauert das unendlich lange, deshalb habe ich abgebrochen. Ist das überhaupt nötig? Oder an was kann das sonst noch liegen? Ist es besser das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren? Wenn ja, könnt Ihr mir einen aktuellen Link schicken? (Ich benutze Internet Explorer 8.)

Vielen Dank im Voraus

pauline

Hallo pauline,

was genau dauert denn unendlich lange? Denn du kannst ja unmöglich „Letzte vollständige Systemprüfung“ angeklickt haben, sondern nur den Punkt „System jetzt überprüfen“. Und das ist der Virenscan, ja, der kann schon mal ein paar Stündchen dauern.

Was sagt denn dein Windows-Sicherheits-Center (Systemsteuerung)? Da mal die Rubrik „Schutz vor schädlicher Software“ (oder vergleichbare Bezeichnung, je nach Betriebssystem)gecheckt? Da müßte Avira aufgeführt werden nebst dem Hinweis, dass es gerade anstandslos ausgeführt wird (günstigenfalls).

Gruß

Annie

Hallo Annie,

was genau dauert denn unendlich lange? Denn du kannst ja
unmöglich „Letzte vollständige Systemprüfung“ angeklickt
haben, sondern nur den Punkt „System jetzt überprüfen“. Und
das ist der Virenscan, ja, der kann schon mal ein paar
Stündchen dauern.

Ich habe das „Schirmchen“ angeklickt und dann kam das Bildschirmbild, das ich geschickt habe…?

Was sagt denn dein Windows-Sicherheits-Center
(Systemsteuerung)? Da mal die Rubrik „Schutz vor schädlicher
Software“ (oder vergleichbare Bezeichnung, je nach
Betriebssystem)gecheckt? Da müßte Avira aufgeführt werden
nebst dem Hinweis, dass es gerade anstandslos ausgeführt wird
(günstigenfalls).

Bin ja auch nicht der Experte. Ich zeig Dir mal wie das bei aussieht:

http://www.abload.de/img/sicherheitscenterwysy.jpg

Und jetzt?

LG
pauline

Hallo Annie,

es geht wieder… habe Systemwiederherstellung gemacht und noch was anderes, frag nicht was, und es funktioniert wieder.

Schönes Wochenende
pauline

Hallo

„Das Schirmchen öffnet sich nicht“.

Durch die Systemwiederherstellung hast du auch den Virenwächter auf eine frühere Version gesetzt, per Update aktualisiert er sich wieder.

Auch wenn dein Fenster pic das nicht zeigt. Hier eine Möglichkeit warum sich das Schirmchen nicht öffnete. Avira Free bietet den Downoad einer Suchleiste an, die Aufforderung kommt nach Update bei jedem Systemstart und installiert bei Klick auf „JA“ dann den Web Guard gleich mit der aber bei der Free Version deaktiviert bleibt. Ergebnis: Das Schirmchen bleibt zu obwohl der Virenwächter aktiv ist.

Abhilfe: Man muss unter Systemsteuerung|Software|nach dem Web Guard suchen und dann deinstallieren. Der Avira Virenwächter bleibt dabei erhalten.

Gruß vonsales

Hallo vonsales,

Avira Free bietet den Downoad einer Suchleiste an, die Aufforderung kommt nach Update bei jedem Systemstart und installiert bei Klick auf „JA“ dann den Web Guard gleich mit der aber bei der Free Version deaktiviert bleibt. Ergebnis: Das Schirmchen bleibt zu obwohl der Virenwächter aktiv ist.

ich kann natürlich nicht beurteilen wie dass bei dir ist, aber was mich betrifft möchte ich dir da widersprechen.

Ich habe die Free Version von Avira AntiVir, trotzdem ist bei mir der „Web Guard“ aktiv.

Allerdings ist es möglich den „Web Guard“ auf eigenem Wunsch zu deaktivieren. Dann bleibt aber (wie du richtig geschrieben hast) das Schirmchen zu.

Gruß
Horst

Hallo

Ich habe die Free Version von Avira AntiVir, trotzdem ist bei
mir der „Web Guard“ aktiv.

Allerdings ist es möglich den „Web Guard“ auf eigenem Wunsch
zu deaktivieren. Dann bleibt aber (wie du richtig geschrieben
hast) das Schirmchen zu.

Das blöde ist dass man das Aufforderungsfenster nicht dauerhaft weg bekommt. Also muss man erst die komische Tool Bar und Web Guard installieren und sie danach wieder deinstallieren. Ich habe Avira auf 3 Notebooks installiert, immer blieb der Web Guard deaktiviert und das Schirmchen zu.

Siehe auch hier
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Aerge…

Gruß vonsales

Hallo vonsales,

Das blöde ist dass man das Aufforderungsfenster nicht dauerhaft weg bekommt.

dem habe ich auch nicht widersprochen. Mein Widerspruch betraf deine Aussage:

…dann den Web Guard gleich mit der aber bei der Free Version deaktiviert bleibt.

Wie gesagt, ich benutze die „Free Version“ und bei mir bleibt der „Web Guard“ nicht deaktiviert. Dies bestätigt auch der von dir genannte Link. Hier ein kurzer Auszug davon:

>>>>Bisher war der „WebGuard“ ausschließlich der zahlenden Kundschaft vorbehalten, die sich für eine der gebührenpflichtigen Programmversionen des Unternehmens entschied. Nutzer des kostenlosen „AntiVir Personal Free“ hingegen schauten in die Röhre. Angesichts der ständig wachsenden Zahl infizierter Webseiten, die nur auf einen unzureichend geschützten Besucher lauern, hat sich Avira jetzt aber dafür entschieden, das Feature auch den Nutzern seines „Free“-Programms zu geben