Babygitter Unebenheit ausgleichen - wie?

Hallo,

ich muss für meinen kleinen Sohn ein Babygitter vor der Treppe anbringen.
Das Ganze funktioniert mit einer Schraub ähnlich einer Schraubzwinge mit flachen Scheiben.
Beim Ausmessen ist mir aufgefallen, das die eine Wand nicht ganz gerade ist
und es somit vermutlich nicht halten wird.
Mein Vermieter hatte mir vorgeschlagen, noch einen Scheit unterzulegen, um die Wand/Tapete nicht zu beschädigen, aber ich stelle es mir dann eher noch instabiler vor.
Kennt jemand eine Möglichkeit, das auszugleichen, ohne Spachtelmasse oder ähnliches zu verwenden (Wie gesagt, Mietwohnung) ?

Hallo!

Man müsste das im Bild sehen, aber der Vorschlag vom Vermieter klingt schon sinnvoll.
Eine keilförmig zugesägte/zugeschliffene Holzleiste gleicht die Wandunebenheit aus.

Wie sieht das aus ? Es gibt eine feste Mauer und das Schutzgeländer ist wie ein Tür und schwenkt gegen das Treppengeländer ? Und an Wand soll es angedübelt werden ?

Bei den Dübeln kann man auch Gummiplättchen unterlegen zum Ausgleich.

MfG
duck313

Eine Wand ist nie garade. Verlink doch mal eine Produktbeispiel und beschreibe wo Du da ein Problem siehst.

Wenn Du wirklich zwischen Treppe und Wand spannen willst, auf jeden Fall etwas unterlegen, weiches Holz oder noch weicher.

Hallo,

ich kann mir das auch gerade nicht vorstellen, normalerweise sind oben und unten, links und rechts Schrauben, die man unabhängig voneinander einstellen kann. Unser Fachwerkhaus von 1800 und … hat alles andere als gerade Wände, und auch wir haben das befestigt bekommen. :smiley: Wir haben, soweit ich mich entsinne, auch mit untergelegtem Holz gearbeitet, einfach weil die Schraube sonst nicht lang genug gewesen wäre (die Wände sind an der Stelle so ganz richtig schief, so schlimm wird’s bei euch vermutlich nicht sein).

Gruß
Christa

Hallo,

danke für die Antworten. Das Ganze sieht in etwas so aus wie hier:

http://www.swiss-dogbox.com/shop/Tuerschwenkgitter-Absperrgitter/Tuerschwenkgitter-Durchgangssperre-Welpentuere::3498.html
(Modell ist aber ein anderes)
Es muss beidseitig angeschraubt werden. Dübeln - eher nicht, dass muss ich da irgendworein Löcher bohren und wenn ich nicht so recht weiß, wie das am Ende aussehen soll, lasse ich das…
Bin mir nur nicht sicher, woher dann die Statbiltät kommt, wenn man was unterlegt.
Kann das nicht wegrutschen oder geht das nicht, wenn’s fest genug ist. Wenn ich meinen Vermieter da richtig verstanden habe, soll das über eine ganze Kante gehen. Wird es dann stabiler oder instabiler?