Babyküche Gartenfrisch

Hallo,

Weiss mir jemand Rezepte für die Beikost nach Alter und Gartensaison sortiert?

Aktuell wären Buschbohnen, Stachelbeeren und Mangold zu verarbeiten und wahrscheinlich einzufrieren, da die Kleine erst 6 Monate alt ist und ich erst Karotte und Kartoffel zugefüttert habe bislang.

Gruss
M.

Hi,

Ich könnte mir vorstellen, einen Bohnen-Kartoffel-Brei zu machen. Darunter gemischt etwas Rindfleisch oder ein Eigelb. Fett (Öl oder Butter) nicht vergessen. Gerne auch mit Möhre dazu.

Die Stachelbeeren könntest Du mit einem Milch-Griess zusammen kochen, oder auch mit zartschmelzenden Hafer-oder Dinkelflocken und Milch.

Beim Mangold muss man wegen dem Nitrat aufpassen. Ich bin kein Experte dafür, aber ich glaube, dass könnte für das Baby gefährlich sein, wenn man das nicht sachgerecht lagert. Mangold passt für mich auch zu Kartoffeln mit zB Linsen.

Liebe Grüsse,
coco

Hallo,

von Bohnen soll das erste Aufkochwasser weggeschüttet werden und erst mit dem zweiten aufgekochten Wasser zu Ende gegart werden (ca. 20 Min.).

Das habe ich vor einiger Zeit so gelesen. Seit ich diesen Rat befolge, kann ich Bohnen problemlos vertragen. Vorher nicht. Ich dachte immer, ich hätte eine böse Bohnenallergie…

Dass rohe ‚Stachelbeeren schwer verdaulich‘ sind, weisst Du bestimmt, bzw. Du kannst es ganz leicht mit diesen 3 Begriffen herausfinden. Ich persönlich würde sie zu Marmelade verarbeiten.

Zu Mangold kann ich nur sagen, dass jener sehr viel Oxalsäure beinhaltet. Ob das für kleine Menschen gut ist, weiss ich nicht. Bei mir greift Mangold immer den Zahnschmelz an. Das fühlt sich so an, als ob meine Zähne mit Samt überzogen wären. Kein gutes Gefühl.

Neben Karotten und Kartoffeln sollen Bananen, Melonen und gedünsteter Kohlrabi, Tomaten ohne Haut und Zuccini leicht verdaulich sein.

Liebe Grüße
Maralena