Bachelorarbeit über Finanzkrise?

Hallo liebe Leute! :smile:

Ich möchte nächstes Semester meine Bachelorarbeit (Politikwissenschaft) schreiben. Mir fällt es aber immer etwas schwer eine richtige Fragestellung zu formulieren und daraufhin die richtige Seitenzahl zu erreichen.
Ich würde entweder gerne über die Finanzkrise oder etwas über die Globalisierung in Bezug auf die Wirtschaft schrieben (was man auch mit der Finanzkrise in Verbindung bringen könnte). Es sollen ca. 50 Seiten werden.

Hat jemand von euch ein paar Anregungen?

Viele Grüße :smile:

Übernimm Dich nicht
Hallo,

aktuelle Themen sind für wissenschaftliche Arbeiten doppelt gefährlich: die Entwicklung kann einen überholen und man hat noch gar nicht alle Quellen. Und dann ist es auch nur ein „Gesellenstück“.

Globalisierung ist ein da vielleicht eher geeignet, weil das mit europäischen Expansion nach Übersee beginnt und insofern schon ganz gut beschrieben ist.

Viele Grüße
Andreas

Hallo!

Ja, das hast du wohl recht. Gerade angesichts der aktuellen Ereignisse und die Aussicht darauf, was wohl kommen wird, ist das schon richtig. Aber das Thema wäre natürlich schon interessant.

Ja - Globalisierung ist ja ein sehr weit gefächertes Themengebiet… wie gesagt: ich habe immer etwas Probleme mit der Fragestellung und mich auf etwas zu spezialisieren. Es sollte ja schon recht konkret sein.
Also falls dir/ euch etwas ganz interessantes einfallen sollte, kann mir gerne bescheid gegeben werden.

Liebe Grüße!

Hi,

ich bin immer ein Fan von Themen, die sich auch auf die deutsche Wirtschaft beziehen. Daher fände ich etwas ganz spannend wie:
„Chancen und Risiken für deutsche Firmen unter dem Gesichtspunkt der Globalisierung in BRIC(S)-Ländern(würde mich nur für eines Entscheiden). - Sind die deutschen Konzerne Fit für den internationalen Vergleich der aufstrebenden Schwellenländer?“ - Vielleicht immernoch etwas zu wäßrig. Besser würde es werden, wenn man sich auf einen konkreten Fall beziehen könnte(Case Study), da das Thema ansonsten für eine BA-arbeit zu umfangreich ist. Also mit Zusatz: „am Beispiel der XYZ AG.“