Backofen reinigen

An Alle da draußen,
ich habe folgendes Problem:möchte meine Backofentür reinigen und zwar die doppelten Scheiben,im Zwischenraum der Scheiben liegen Krümel und es ist eine lange "Rotznase"zu sehen.Weiß jemand wie ich die Scheiben auseinander bekomme?
Hoffe auf Antwort,LG Birgit

Moin, Birgit,

frag mal den Hersteller, vielleicht hast Du mehr Glück als ich. Mir hat SIEMENS geschrieben, dass es geht. Mehr nicht. Mehr wussten sie wohl nicht.

Kleiner Trost: Irgendwann, nach vielen Jahren fleißigen Backens, lösen sich die Nasen auf. Die Krümel fallen vielleicht raus, wenn Du die Scheibe auf den Kopf stellst.

Gruß Ralf

Hi Birgit,

ich kenne zwar Deinen Backofen nicht, allerdings dürfte bei nahezu allen Modellen die Tür wie ein Sandwich aufgebaut sein.

Sinnigerweise müsste man zunächst die Tür abschrauben und dann schauen die Schrauben lösen, welchen die Tür selbst zusammenhalten - bei meiner Backofentür sind sie an der Innenseite. Nach entfernen der Schrauben sollte man die einzelnen „Lagen“ der Tür abnehmen und reinigen können.

P. S.: Man benötigt dazu GUTES Werkzeug, weil die Schrauben mitunter sehr fest sitzen können und auch wieder sehr fest angezogen werden müssen.

Hallo Birgit

Bei unserm Neff Backofen ist die innere Scheibe einfach aufgeclipst, und braucht nur abgezogen werden.

MfG Frank

Hallo,

einige Antworten hast du ja schon, aber der Grundtenor ist bei allen gleich: Welchen Herd hast du?

Ich hab einen von Miele (Sonderangebot zum 100. Geburtstag, sonst ist mir Miele zu teuer)

Ich kann die Tür leicht abnehmen um den Ofen zu reinigen und in der Tür selbst muss ich nur ein paar Schrauben lösen um die Scheibe rausnehmen zu können.

Gruß

Katl

Hallo Kat1,
wir haben uns vor einem Jahr eine Einbauküche geleistet die E-Geräte sind alle von ZANUSSI,mein Mann hatte gestern die Nase voll von meinem:das muß doch gehen,das kann doch nicht so schwer sein usw.er hat es dann auch so gemacht Tür raus und alle Schrauben gelößt und nun ist die Scheibe wieder schön wie neu.
Besten Dank für deine Antwort.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes und friedliches Weihnachtsfest.
Liebe Grüße Birgit aus Neidersachsen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]