Backofen-Reinigung

Hallo,

mein Backofen sieht von innen echt schlimm aus. Heruntergetropftes Fett, Sauce
und Käse sind bereits angebrannt und riechen beim Backen scheußlich.

Wie bekomme ich das hartnäckige Zeug wieder weg?
Was kann ich gegen den Gestank tun?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

mein Backofen sieht von innen echt schlimm aus.
Heruntergetropftes Fett, Sauce
und Käse sind bereits angebrannt und riechen beim Backen
scheußlich.

Wie bekomme ich das hartnäckige Zeug wieder weg?
Was kann ich gegen den Gestank tun?

gegen beide Probleme hilft eine Lösung:
Allzweckreiniger in warmem Wasser und ein Schwamm mit einer rauen und einer weichen Seite. Dann brauchst Du nur noch Muskelkraft und Ausdauer, vielleicht Gummihandschuhe. Die gröbsten Schmutzteile kannst Du vor dem Einsatz des Allzweckreinigers mit einem stumpfen Schaber angehen. Erfahrungsgemäßg muss man einen Backofen nach einer Generalreinigung noch mehrmals mit klarem Wasser nachwischen, sonst riecht er beim Betrieb nach dem Reiniger.

… und natürlich nicht mehr warten, wenn es das nächstemal beim Backen getropft hat, sondern gleich nach dem Abkühlen wieder schrubben.

viele Grüße
Geli

Hallo Tato,

wenn du nicht ewig rumschrubben willst, es gibt sogenannte Backofen-Reinigungssprays ( in der Drogerie, Supermarkt etc.)
Den Reinigungsschaum einfach im Ofen verteilen, einige Zeit einwirken lassen und anschliessend gruendlich wieder auswaschen.
Damit bekommt man selbst eingebranntes und hartnaeckige Fettflecken wieder weg.

Gruss Manu

Hallo tato,

ich will dir nicht doof kommen, aber check erst mal, ob der backofen nicht eine selbstreinigung hat. diese dinger mit der hand wieder sauber kriegen ist absolute knochenarbeit

markus

Hallo Tato,
diese leidige Arbeit finde ich ätzend, aber was sein muss, muss sein.

Einmal im Monat wärme ich den Herd leicht auf und dann sprühe ich Adritt Küchenreiniger 2 in 1 in die Röhre des Löwen. Sollten hartnäckige Verschmutzungen dabei sein, mische ich den Reiniger mit der weißen Viss-Scheuermilch und weiche diese Kruste ein. Der Herd kann wieder dann wieder ausgemacht werden.
Nach ca. 1 Stunde nehme ich meine Küchenpapierrolle, ein paar Gummihandschuhe und los geht´s. Die leicht angefeuchteten Tücher (Wasser und/oder nochmal Sprüreiniger) verstaue ich gleiche in eine Extratüte, damit der Gestank sich nicht im Eimer ausbreitet.
Für das Glasfenster nehme ich einen Ceranfeldschaber und wische zwischendurch immer wieder mit den angefeuchtetn Tüchern.
Eine regelmäßige Waschung mit Essig verhindert dauerhaften Geruch, bzw. dämmt ihn sehr ein, aber erstmal musst du Deine Grundreinigung erfolgreich abschließen.
Die losen Teile lege ich alle in den Geschirrspüler nach oben, da diese Teile, wie der Rost ja nicht den Wasserfluss stören.
Frischen Schmutz gleich wegmachen, sonst brennt er wieder ein.
Viel Erfolg und Gruß Iso.Osi

Hallo Tato,
ich habe mir vor einiger Zeit den Backofen- und Grillreiniger von proWIN gekauft. Das Zeug wird auf so einer Art Tupperparty verkauft (also nicht im Handel soviel ich weiß). Es handelt sich um eine Flüssigkeit, die man auf die Backofenflächen pinselt, je nach Verschmutzungsgrad einwirken lässt und und dann einfach abwischt. Es klappt tatsächlich - mein immerhin 7 Jahre alter Backofen sah aus wie neu (naja fast). Allerdings ist die Flüssigkeit ätzend, aber ich denke, das sind viele andere Reiniger auch. Laut Aufdruck biologisch abbaubar.

Gruß
Angel

Backofensprays sind meistens extrem umweltschädlich und Reste sollten zum Sondermüll gebracht werden.