Backofen schaltet bei ca 180 Grad ab, obwohl eine höhere Temperatur eingestellt wurde

ich habe einen Privileg Elektroherd 70800 E.
Typ A9645
Ser. Nr. 30082

Folgendes Problem am Backofen:  wenn ich den Backofen auf Ober.- und Unterhitze auf 200 Grad programmiere, schaltet der Herd bei ca. 180 Grad komplett aus. Da brennt auch keine Beleuchtung mehr.
Programmiere ich den Backofen auf Umluft mit Ober.-und Unterhitze auf 200 oder mehr Grad,
laäuft er einwandfrei. Ich habe schon den Thermofühler und Thermosicherung ausgetauscht.
Es hat sich nichts geändert.
Woran kann das noch liegen. Für einen fachlich kompetenten Tipp wäre ich sehr dankbar.

mfg
A. Wölker

Hallo
Ich nehme an daß es zu heiß bei Ober und Unterhitze ist und deshalb schaltet er ab . Wenn Umluft mit eingeschaltet wird wird es nicht zu heiß weil die Luft besser verteilt wird .
viele Grüße  noro

bei Umluft mit Ober. u. Unterhitze läuft er selbst noch bei einer Temperatur von 230 Grad.

Hallo!

Schon das die Beleuchtung des Backofens ausgehen soll ist doch verdächtig. Was hat denn das mit dem Abschalten der Heizung bei Erreichen der Temp. zu tun ?
Da ist etwas anderes. Nur was, überblicke ich von hier auch nicht.

Du hast den Regelthermostaten 0-275 °C und den Sicherheitsthermoschalter getauscht ?

Und der Fehler mit dem Backofenlicht war auch vor dem Tausch schon ?

MfG
duck313

Ja, der gleiche Fehler wie vorher

Hallo duck313,

Schon das die Beleuchtung des Backofens ausgehen soll ist doch
verdächtig. Was hat denn das mit dem Abschalten der Heizung
bei Erreichen der Temp. zu tun ?
Da ist etwas anderes. Nur was, überblicke ich von hier auch
nicht.

Das sieht sehr nach der Übertemperatursicherung aus.

Entweder wird es wirklich zu heiss, oder diese hat ein Macke.
Je nachdem wo diese eingebaut ist, bekommt die unterschiedlich warm, bei normal und Umluft.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo!

Kann es sein, Umluft hat eine eigene Heizung ? Den Ringheizer rund um den Umluftventilator ?

Nur wirkt doch dabei m.E. nach der selbe Thermostat, denn es soll doch auch bei einem gewählten Wert abschalten und später wieder zuschalten, also den Temp.-Wert in etwa einhalten ?
Es ist für mich nicht einsichtig, warum es sich so unterschiedlich auswirken soll ?
Würde nahelegen, es hat noch mehr Thermostate, was ungewöhnlich ist.

War denn der Sicherheitsthermoschalter(ist defekt, wenn auslöst) überhaupt ausgelöst, also es hatte Übertemperatur ? Und bei welcher Temp. soll der abschalten ? Steht auf dem Bauteil drauf .

Spricht doch dann für Versagen des Regelthermostaten und damit Überhitzung.
Da wird oft der N-Leiter der Heizungen abgetrennt. Folge, auch Backofenlicht geht aus.

MfG
duck313

wenn es die Übertemperatursicherung sein sollte, warum läuft er denn bei 250 Grad mit Umluft.
Das ist mir unverswtändlich.

MfG
ac

Hallo ac,

wenn es die Übertemperatursicherung sein sollte, warum läuft
er denn bei 250 Grad mit Umluft.
Das ist mir unverswtändlich.

1. Möglicherweise gibt es auch zwei davon.
  2. Mit Ober-/Unterhitze steigt die warme Luft nach oben. Bei Umluft wird sie aber dauernd bewegt.

Je nachdem wo die Übertemperatursicherung sitz, bekommt sie da unterschiedlich warm.

MfG Peter(TOO)

1 Like

soviel ich erkenne konnte, gibt es nur eine Übertemperatursicherung und die befindet sich oben auf dem Deckblech, wo die Programmierplatine, der Lüfter usw. verbaut sind.
Bei Umluftbetrieb mit Ober.-und Unterhitze läuft es bis 250°C ganz normal ohne abzuschalten.