Backup auf externer Festplatte

Hallo!

Eine Version, bei der ich im Bedarfsfall eine einzelne Datei wiederfinde, ziehe ich ganz entschieden der Möglichkeit vor, die Sicherung im (komprimierten? verschlüsselten?) Gesamtpaket zu haben, das als einzige Option die Komplettwiederherstellung hat.

Zaunkoenigin

ERGÄNZUNG: Dateien sollen einzeln auffindbar sein
Hallo!

Eine Version, bei der ich im Bedarfsfall eine einzelne Datei wiederfinde, ziehe ich ganz entschieden der Möglichkeit vor, die Sicherung im (komprimierten? verschlüsselten?) Gesamtpaket zu haben, das als einzige Option die Komplettwiederherstellung hat.

Zaunkoenigin

den anfang der datei hätte ich auch gern

Bittesehr:

-------------------------------------------------------------------------------
 ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren für Windows 

Gestartet: Thu Feb 19 10:17:57 2015

Quelle : N:\Bilder-eigene\Themen\
 Ziel = G:\Bilder-eigene\Themen\

Dateien : \*.\*

Optionen: \*.\* /L /S /E /COPY:smiley:AT /PURGE /MIR /NP /R:0 /W:30 

------------------------------------------------------------------------------

2 N:\Bilder-eigene\Themen\
 \*ZUS. Verz. -1 G:\Bilder-eigene\Themen\mir\
 \*EXTRA Datei 27029 ISRAEL\_01.pbf
 \*EXTRA Datei 23040 Thumbs.db

irgendwie hast du deine ordner sehr „ungünstig“ benannt.
kannst du dir unbenennen und dabei auf sonderzeichen und
leerzeichen verzichten? alternativ verwende statt dem
leerzeichen bitte ein _

Habe ich bereits gemacht und auch berichtet!
Hier nochmal:
Die Befehlszeile in der Datensicherung.bat lautet:

robocopy "N:\Bilder-eigene\Themen" "G:\Bilder-eigene\Themen" /s /NP /MIR /r:0
 /log:g:\copylog.txt /L

Zaunkoenigin

Hallo!

Jetzt hab ich es nochmal probiert und versucht Tippfehler zu vermeiden.

Ich habe in der Befehlszeile das „L“ weggelassen, und auch den Backslash.
Der Befehl lautet jetzt:

robocopy "N:\Bilder-eigene\Themen" "G:\Bilder-eigene\Themen" /s /NP /MIR /r:0 
/log:g:\copylog.txt

Wenn ich diesen in der cmd.exe eingebe und Enter drücke, kommt lediglich die Meldung:

Protokolldatei: g:\copylog.txt

Kein Sterbenswörtchen davon, dass etwas kopiert worden wäre.

Und das Copylog schreibt:

ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren für Windows 

Gestartet: Thu Feb 19 12:25:02 2015

Quelle : N:\Bilder-eigene\Themen\
 Ziel = G:\Bilder-eigene\Themen\

Dateien : \*.\*

Optionen: \*.\* /S /E /COPY:smiley:AT /PURGE /MIR /NP /R:0 /W:30 

------------------------------------------------------------------------------

Dann folgt eine unvollständige Liste (hört kurz nach E auf), unter der Liste steht nichts.
Die letzten beiden Zeilen lauten:

210 N:\Bilder-eigene\Themen\Familienfotos\
 Žlter 5.0 m IMG\_1214.JPG

Hast du noch einen Tipp für mich?

Zaunkoenigin

das steht nichts mehr, weil der process alle eingaben in die log file schreibt :wink:. wenn sowas automatisch laufen soll, sieht man die shell ja nicht mehr
start einfach das programm und lass es laufen, bis du das eingabemöglichkeit zurück bekommst.
wenn du zum testen was sehen willst, lass das „/log:g:\copylog.txt“ weg, dann gibt er es wieder in der shell aus.
beim ersten mal kann das aufgrund der daten und der netzwerkgeschwindigkeit gern mal stunden dauern, schnell geht es beim zweiten mal, weil er dann nur noch die daten ersetzt, die sich geändert haben

Sonderzeichen & Codepage

210 N:\Bilder-eigene\Themen\Familienfotos\
Žlter 5.0 m IMG_1214.JPG
Hast du noch einen Tipp für mich?

Schau doch mal genau hin…

Ich bezweifle, das du einem deiner Ordner den Namen „Žlter“ gegeben hast, oder? Ich wette, der Ordner heist in Wirklichkeit „Älter“… und da hast du das Problem (übrigens nicht nur hier, nicht nur bei dir, nicht nur bei Robocopy, sondern bei jedermann, der versucht unter Windows irgendwas in der Kommandozeile zu machen, bei mir beispielsweise Filmkonvertierungen im Batchbetrieb):

Diese hirnlosen Vollpfosten, die bei Microsoft als Programmierer angestellt sind, benutzen unter DOS/in der DOS-Box einen anderen Zeichensatz (eine andere Codepage) als im Explorer - was mit absoluter Zuverlässigkeit dazu führt, das jeder Befehl in der Kommadozeile die Funktion einstellt, sobald in einem Datei- oder Ordnernamen ein deutsches Sonderzeichen (ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, ß) auftaucht.

Abhilfe:
Öffne die Batch nochmal im Editor und setze vor den Robocops-Befehl „chcp 1252“ und ein Enter - die Befehle müssen in verschiedenen Zeilen stehen! Damit wird die Kodierung in der DOS-Box auf die Windows-Kodierung umgestellt und die deutschen Umlaute können korrekt gelesen werden.

Und wenn du schon dabei bist: mach noch ein Enter hinter den Robocopy und schreibe in die neue Zeile „Pause“ - dann wartet Windows nach einem Doppelklick auf die Batch auf einen Tastendruck, bevor es das Fenster schließt - so kannst du evtl. Fehlermeldungen lesen…

lg, mabuse

ZWISCHENBERICHT
Hallo!

Öffne die Batch nochmal im Editor und setze vor den
Robocops-Befehl „chcp 1252“ und ein Enter …

Hab ich gemacht.

Und wenn du schon dabei bist: mach noch ein Enter hinter den
Robocopy und schreibe in die neue Zeile „Pause“ …

Hab ich auch gemacht.

Aber die Fehlermeldungen werden ja im Logfile ausgegeben.
Trotzdem ist die Idee nicht blöde. Denn mir wird angezeigt, wann der Kopiervorgang beendet ist, denn das Programm schreibt nach erfolgtem Ausführen des Befehles: „Drücken Sie eine beliebige Taste zum Fortsetzen“.
So habe ich eine Kontrolle, ob es noch am Arbeiten ist.

ALLERDINGS:
Jemand hat gesagt, dass der Befehl MIR auch löscht, und ich fürchte, genau das tut er auch.
Nachdem ich einzelne Unterordner erfolgreich mit der Datensicherung.bat hinübergeschoben habe, habe ich die Leerzeichen aus den Ordnernamen durch andere Zeichen ersetzt und den Auftrag gegeben, den ganzen Ordner „Themen“ zu kopieren.

Als ich mir jetzt die Eigenschaften vom Themen-Ordner auf der 1. Festplatte anzeigen ließ, war der ziemlich geschrumpft. 26.000 Dateien statt 81.000.

Kann ich den Kopier-Lösch-Befehl stoppen? Ich will doch die Fotos doppelt haben!

Zaunkoenigin

Hallo,

normalerweise löscht mir nur auf den ziel laufwerk, also die datein, die auf der quelle nicht mehr da sind.

wen ndu das nicht willst, lass das mir doch einfach weg

hth

Hallo!

Nein, das würde mir ja passen! Ansonsten wäre die ganze Mühe des Ausmistens auf dem Quell-Laufwerk vergebens!

Mich hat nur erschreckt, dass, als ich mir die Eigenschaften anzeigen ließ, immer weniger und weniger Dateien im Quellordner gefunden wurden.

Oh! Bei der Kontrolle jetzt ist wieder alles da! 328 GB!
Wahrscheinlich war der PC während des Kopiervorganges irritiert und hat eventuell nur die noch ausständigen Dateien gezählt.

BIN ICH BERUHIGT!!!

Jetzt geht es mir schon besser (auch das Kopieren funktioniert etwas schneller als vorhin, da hat er an neun Fotos über drei Stunden gerechnet! Die Programme anschließend waren aber in Nullkommanix auf der externen Festplatte!)

Danke für deine Tipps!

Zaunkoenigin