Sonderzeichen & Codepage
210 N:\Bilder-eigene\Themen\Familienfotos\
Žlter 5.0 m IMG_1214.JPG
Hast du noch einen Tipp für mich?
Schau doch mal genau hin…
Ich bezweifle, das du einem deiner Ordner den Namen „Žlter“ gegeben hast, oder? Ich wette, der Ordner heist in Wirklichkeit „Älter“… und da hast du das Problem (übrigens nicht nur hier, nicht nur bei dir, nicht nur bei Robocopy, sondern bei jedermann, der versucht unter Windows irgendwas in der Kommandozeile zu machen, bei mir beispielsweise Filmkonvertierungen im Batchbetrieb):
Diese hirnlosen Vollpfosten, die bei Microsoft als Programmierer angestellt sind, benutzen unter DOS/in der DOS-Box einen anderen Zeichensatz (eine andere Codepage) als im Explorer - was mit absoluter Zuverlässigkeit dazu führt, das jeder Befehl in der Kommadozeile die Funktion einstellt, sobald in einem Datei- oder Ordnernamen ein deutsches Sonderzeichen (ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, ß) auftaucht.
Abhilfe:
Öffne die Batch nochmal im Editor und setze vor den Robocops-Befehl „chcp 1252“ und ein Enter - die Befehle müssen in verschiedenen Zeilen stehen! Damit wird die Kodierung in der DOS-Box auf die Windows-Kodierung umgestellt und die deutschen Umlaute können korrekt gelesen werden.
Und wenn du schon dabei bist: mach noch ein Enter hinter den Robocopy und schreibe in die neue Zeile „Pause“ - dann wartet Windows nach einem Doppelklick auf die Batch auf einen Tastendruck, bevor es das Fenster schließt - so kannst du evtl. Fehlermeldungen lesen…
lg, mabuse