Badezimmerschrank kein Licht/Strom

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: musste unseren Spiegelschrank wegen Schimmelbefall abmontieren und als ich dann wieder aufhing und mit dem Stromanschluss verband, hatte ich weder Strom inner Steckdose noch hat die Beleuchtung funktioniert. Hab alles richtig verbunden und mein Vater hat es auch nochmal probiert, leider erfolglos.
Was hab ich falsch gemacht?

Danke schonmal

Hallo,
Wenn du ALLES richtig gemacht hast sollte es funktionieren;

da es das nicht tut, schauen wir nun in die Glaskugel …und sehen NICHTS.
Wenn dir nicht die Sicherung rausgeflogen ist, dann sollte nun ein Elektriker mit Lizenz dran.
Gruß Jörg

Die Lüsterklemme kann ich ja nicht kaputt sein oder?

servus

ob du die Lüsterklemme kaputt sein kannst wissen wir nicht, aber

hast du die Sicherungen kontrolliert? Ist ein FI-Schalter vorgeschaltet? sind es Schraubsicherungen oder mit Kipphebel? hast du gemessen, ob Spannung an der Klemme vorhanden ist? wie gemessen? womit? welche Aderfarben kommen an/gehen zu rLampe? wie verbunden? die Adern an der Klemme richtig angeklemmt? oder die Isolierung mit eingeklemmt? den Schrank mal woanders probiert? funzt er woanders?

davon würde jetzt weitere Antwort abhängen
wenn wir hier Tipps an Bastler geben dürften - dürfen wir aber nicht, weil der Bastler sich und seine Familie gefährdewt und sich strafbar macht

übrigens, in der Zeit die ich jetzt zum tippen brauchte, hätte ein Elektriker den Fehler gefunden und richtig angeschlossen. Ruf dich mal bei den Örtlichen durch, wer dir das schnell im Vorbeifahren macht, ohne Fahrtkosten zu berechnen. Würde mich sehr wundern, wenn du nicht fündig wirst, denn wenn du ihm das so beschreibst wie uns grad eben, weiss er dass er dafür keine fünf Minuten braucht

lG

1 Like

mein Logikproblem

welche Aderfarben kommen an/gehen zu rLampe?
wie verbunden?

wenn wir hier Tipps an Bastler geben dürften - dürfen wir aber
nicht, weil der Bastler sich und seine Familie gefährdewt und
sich strafbar macht

Hallo Georg,

im zweiten Absatz sagst du ja das Richtige zu Basteltipps von hier aus an unbekannte Personen.
Warum aber fragst du im ersten Absatz nach den Aderfarben?
Macht doch keinen Sinn außer du würdest dann nach kenntnis
der Farbzusammenstellungen Tipps geben wollen.

Da gehört ein am besten farbenblinder Elektriker hin der durchmessen muß.

Gruß
Reinhard

servus

ob du die Lüsterklemme kaputt sein kannst wissen wir nicht,
aber

Meine fresse… sowas gibt es auch nur in Deutschland! Dass man sich über einen kleinen tippfehler lustig macht…

wiedermal lachen
ja lachen ist schon was Schönes … ausser wenn es über einen selbst ist

das ist international

sei doch mal locker

was das andere betrifft, wir dürfen lt Forumsregeln hier keine Tipps an offensichtliche Laien geben, die ihn oder seine Umwelt gefährden können. Eine schlechte Klemmverbindung kann doch ganz schön Zirkus veranstalten in so einem Haus, besonders wenn noch ein paar Stockwerke drüber sind

schönen Tag noch

Hey @haakon26,
das ist natürlich super ärgerlich. Einen neuen Spiegelschrank deshalb zu kaufen muss auch bestimmt nicht sein. Beim googlen von der Problematik bin ich auf folgende Seite gestoßen:

https://www.spiegelschrank-kaufen.de/spiegelschrank-beleuchtung-ratgeber/

Dort gibts ein paar Infos und vorsortierte Lampen zum nachrüsten. Das wäre nämlich auch mein Tipp. Die alte Lampe abmontieren und durch eine neue ersetzen. Aber nur wenn du die Steckdose vorher überprüft hast, ob auf der überhaupt Strom ist. Wenn das der Fehler ist, dann kannst du dir nämlich den Kauf sparen!

Grüße!