Bärlauchöl verdorben?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Bärlauchöl gemacht, es steht seit dem im Kühlschrank. Es ist aber durch und durch mit sie etwas wie Fettaugen durchsetzt, also so gut wie kein Öl mehr da…
Was ist denn da passiert???
Nehmen tu ich das bestimmt nicht mehr aber ich wüßte gern was es ist und warum, damit ich es nächstes Jahr richtig machen kann.
Ich habe den Bärlauch gewaschen und kleingeschnippelt und dann ich eine vorher orig. verschlossene Flasche kaltgepresstes Olivenöl gesteckt.
Nun ist es wie gesagt komplett voll mit so weiß/gelblichen Kugeln halt wie Fettaugen auf der Suppe wenn diese erkalten.
Ich hoffe auf Hilfe!!!

LG Melanie

Hast du vorher schon mal kalt gepresstes Olivenöl in den Kühlschrank gestellt? Das, was du da beschreibst, hat nichts mit dem Bärlauch zu tun, sondern mit dem Öl, und das was da passiert ist, ist auch kein Zeichen für Verderb.

Kalt gepresstes Öl hat schlicht einen anderen Schmelzpunkt. D.h. bei niedrigen Temperaturen wird es fest. Stell dein Bärlauchöl mal ein paar Stunden raus und du wirst merken, dass du danach wieder normales Öl hast.

Hallo,

Darüber hinaus könnte sich bei der beschriebenen Herstellungsart einiges Wasser im Öl vorfinden, das sollte sich aber unter dem Öl ablagern.Wenn das Öl vorsichtig oder evtl. mittels Saucentrennkännchen abgegossen wird, lässt sich so eine Flüssigkeit durchaus zum Würzen für z.B. Suppen brauchen.

Es grüßt

Der Daimio

1 Like

Darüber hinaus könnte sich bei der beschriebenen
Herstellungsart einiges Wasser im Öl vorfinden, das sollte
sich aber unter dem Öl ablagern.

Das passt aber weniger zur Beschreibung der „weißlich-gelben-Fettaugen“. Die sind völlig typisch für fest gewordenes Olivenöl und entstehen auch, wenn ich reines, kalt gepresstes in den Kühlschrank stelle.

1 Like

Hallo,

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Bärlauchöl gemacht, es
steht seit dem im Kühlschrank. Es ist aber durch und durch mit
sie etwas wie Fettaugen durchsetzt, also so gut wie kein Öl
mehr da…
Was ist denn da passiert???

wie die Vorposter auch wuerde ich mal sagen, das Oel ist durch die niedrige Temperatur ausgefaellt, eigentlich kein Problem…

Aber, diese Variante Gewuerzoel herzustellen (Oel + frische Kraeuter/Gemuese) hat was von russisch Roulette, vor allem wenn man das Oel nach mehr als 2 Wochen noch verwendet.

Schau mal im Netz unter dem Stichwort Botulismus im Zusammenhang mit dieser Art von Oelzubereitung, das liest sich nicht wirklich lustig.

Wesentlich sichere ist die Verwendung von getrockneten Kraeutern bzw. Einlegen in Essig.

tschau
Peter