Bafög-Anspruch nach abgebrochenen Studium

Hallo,

habe ich einen Anspruch auf Bafög, wenn ich bereits zwei Studiengänge zerschossen habe? Ich habe vor 5 Jahren zwei Semester BWL studiert und dann aber wegen einer Berufsausbildung abgebrochen. Die Semester habe ich eigentlich nur belegt, weil ich keinen Ausbildungsplatz gefunden habe. Bafög habe ich nie erhalten. Die Ausbildung ich abgeschlossen und nebenbei war ich aus Interesse drei Teilzeitsemester in Politikwissenschaften an einer Fernuniversität eingeschrieben.
Leider bin ich nicht mehr in der Lage dieses zu finanzieren, da ich meinen Job nicht behalten durfte. Nun möchte ich aber raus aus der Schikane-Spirale und mal ernsthaft studieren und dieses auch durchziehen.
Habe ich trotztdem noch Anspruch auf Bafög???

Hallo,
das Teilzeit-Studium (berufsbegleitend?) an sich sollte keine Auswirkung haben. Wenn Du während Deines Erststudiums kein Bafög erhalten hast, spielt auch das keine so große Rollle, allerdings musst Du schon klar machen, warum Du jetzt was studieren willst. Ggf. kommt auch elternunabhängiges Bafög in Frage.
LG
figuralis

Ich denke, es müsste schon noch ein Anspruch auf Bafög bestehen, da du nur 2 Semester studiert hast. Das Teilzeitstudium an einer Fernuniversität (welche?) war vermutlich nicht mit Bafög förderungsfähig und zählt nicht.
Du könntest auch hier deine Frage einstellen:
http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/list.php?1
Dort bekommt man meist eine kompetente Antwort.

Hallo,
wenn Sie für die ersten Semester kein Bafög bekommen haben, sollten sie für den Bezug von Bafög irrelevant sein, da Sie ja keinen Abschluss gemacht haben.

Wenn Sie bereits eine Ausbildung + Berufserfahrung haben, sollten Sie sich mal bezüglich elternunabhängigem Bafög informieren. Das bekommt man, wenn man zum Beispiel 3 Jahre Ausbildung plus 3 Jahre Job hinter sich hat und dann noch mal an die Uni geht.

Im Zweifelsfall gilt: Einfach einen Antrag stellen: Mehr als ablehnen kann das Amt ihn nicht :smile:

Viel Erfolg
tinastar