Bahntickets Online buchen?

Hallo,

wenn ich für zwei Personen Bahntickets buche, buche ich die beiden Tickets auf meinen Namen, oder muss ich irgendwo den Namen des Mitreisenden eingeben?
Mein Problem: ich finde keine Möglichkeit, name und Adresse einer zweiten Person anzugeben.

Danke!

Servus,

bei Buchen ohne Anmeldung kann der Reisende nur für sich selbst und Mitreisende (= Personen, die mit ihm zusammen im Zug sind) buchen. Die Angabe des Namens dessen, der bucht, bezahlt und reist ist dabei erforderlich, nicht die Angabe der Namen von Mitreisenden. Die Identifizierung im Zug beim online-Ticket ist nur für den möglich, der gebucht hat, nicht für die anderen, die mit ihm zusammen reisen.

Bei Buchen mit Anmeldung bei einem bestehenden Account kann auch für Dritte gebucht werden. Dabei ist der Name des Reisenden erforderlich, bei dem die Identifizierung stattfinden soll. Die Namen der übrigen Reisenden sind nicht erforderlich.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke!

Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich mit 2 Tickets im Zug sitze und die Mitreisende im Zug zur Zahlung aufgefordert wird?

Viele Grüße

Servus,

es gibt dann eine Fahrkarte für zwei Reisende, auf der auch draufsteht, dass sie für zwei ist. Est ist praktisch, wenn man sich im Zug in der Nähe von dem aufhält, der die Fahrkarte hat - auf kurzen Strecken wie z.B. Mannheim - Frankfurt Flughafen funktioniert der „Speisewagentrick“ allerdings immer noch ganz gut. Wenn man mit Platzreservierung bucht, werden immer Plätze vorgeschlagen, die in unmittelbarer Nähe zueinander liegen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Name der mitreisenden Person nicht angegeben werden muss. Der steht ja auf dem Zugticket nie oben. Anders ist das vielleicht, wenn du ein spezielles Frühbucherticket oder so erwirbst, wobei ich hier auch nicht denke, dass du da den Namen der zweiten Perspn anführen musst.

Servus,

wie bereits ausführlich erläutert, stehen bei der DB AG überhaupt keine Namen auf den Fahrkarten. Die Identifikation bei online-Fahrkarten erfolgt über das Medium, das beim Buchen angegeben wurde: Eine Personalausweisnummer, eine Kreditkartennummer oder eine Bahncardnummer.

Einzelne persönlich ausgestellten und nicht übertragbaren Fahrkarten enthalten ein freies Feld, auf dem der Reisende seinen Namen vor Fahrtantritt selbst eintragen muss.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like