Bandschleifer - Motor geht in die Knie und Motorschutzschalter kommt

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Handwerker bei mir im Haus.
Dieser soll unseren Dielenboden abschleifen und behauptet nun es wäre nicht genug Spannung da.
Der Motor scheint je weiter das Schleifband heruntergelassen wird immer mehr an Drehmoment zu verlieren bis er schließlich ganz stehen bleibt.
Habe am Hausanschluss, der Unterverteilung, und am Ende seines Verlängerungskabels, mit einem Billig-Multimeter gemessen.
HA: 226 V
UV: 225 V
Ende Verlängerungskabel 225 V

Das Typenschild des Motors lässt sich leider nicht mehr entziffern.
Stromkreis ist mit 16 A abgesichert, Sicherung hält auch.
Angeblich fliegt auch der Motorschutzschalter raus.

Meiner Meinung nach kann das doch nur am Motor liegen?

MFG Jan

Hol dir einen Handwerker der was kann, der sollte mal sein Schleifgerät überprüfen! Bei den Aussagen stellen sich mir die Haare zu Berge! Es liegt am Schleifer, nicht an dem Strom oder der Spannung!

Ja, deine Vermutung ist Richtig, allerdings kann es auch am Gerät selber liegen, irgend Etwas schwergängig!

Sieht so aus, Motorschutzschalter löst früher aus als die Stromkreissicherung, was auch elektrisch richtig ist (Motorschutz soll ja den Motor, nicht die Leitung, schützen. Motor nimmt also mehr Strom auf, als zulässig (oder MSS ist defekt).

Deine Messung ? Hast Du denn während des Motorlaufes gemessen ,etwa an einer unbenutzten Steckdose der Verlängerung ? Nur das wäre aussagekräftig.

Wenn Verlängerung OK und für die Länge den richtigen Querschnitt hat, dann muss das auch klappen. Sonst wäre das Schleifgerät defekt.

225 V ist völlig im Rahmen der Toleranz.

MfG
duck313

Hallo Jan,

Die Netzspannung, nach Norm, liegt bei 230V +/-10%.
Also das EVU garantiert etwas zwischen 207V und 243V, damit müssen alle Geräte zurecht kommen.

Die Frage ist noch, ob du die Spannungen, vor allem am Ende des Verlängerungskabels, bei laufendem Motor gemessen hast. Die ganze Verkabelung hat einen Widerstand und entsprechend nimmt die Spannung unter Last, am Verbraucher, ab.

Mit zunehmender mechanischer Belastung nimmt natürlich die Stromaufnahme des Motors zu. Auch wenn die Spannung abnimmt, nimmt der Strom bei einem Motor zu.
Das bringt natürlich den Motorschutzschalter zum Auslösen, dieser reagiert auf den Strom und die Zeit, eigentlich auf die Erwärmung des Motors.

Eine zu hohe Stromaufnahme des Motors kann von einer zu kleinen Spannung, schwergängiger Mechanik oder einem defekten Motor kommen.

MfG Peter(TOO)

Das ist ja wohl nicht dein Ernst. Am Hausanschluss haben Laien nix zu suchen, erst recht nicht mit Billigmessgeräten.

Preisfrage: Wurde dabei die Maschine betrieben, so richtig unter Last?

Wenn nicht: Völlig wertlose Messung. Ohne Last kein Spannungseinbruch.