Banken Transaktionen International ARN-Nummer

Liebe/-r Experte/-in,

ich bzw. meine Freundin hat folgendes Problem: Sie kommt aus Mazedonien, hat im Jahr 2007 einen Laptop in DE gekauft, nach Mazedonien ausgeführt und wollte sich 2008 per Pax Tax die Mehrwert-Steuer zurück holen.
Dazu hat sie sich an die Fa. Global Refund gewendet, diese hat den Betrag (85 Euro) auch zur Transaktion angewiesen.
Nur: Das Geld wurde auf das Konto einer Visa-Card transferiert, wo es aber nie ankam, da diese Visa-Card in Mazedonien wie ein normales Girokonto gehandhabt wird, nicht wie eine Kredit-Karte in De.
Die letzte Info, die sie von Global Refund erhalten hat, war, daß ihre Bank in Mazedonien mit der vorhandenen ARN-Nummer den gebuchten Betrag finden müßte, was diese (anscheinend) nicht tut.

Was hat es denn mit dieser ARN-Nummer auf sich bzw. wie kommt sie jetzt (Ende 2010) noch an dieses Geld?

Herzlichen Dank im voraus für Info bzw. Hilfe!

Grüße Robert

Lieber Robert,

das angesprochene Thema ist mir fremd. Die Fa. Global Refund ist meines Erachtens der richtige Ansprechpsrtner, der den Verbleib des Geldes nachvollziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Etzel
www.Best-Zins.info

Sehr geehrter Herr Heim,
mir sagt diese ARN Nummer nichts.
Es gibt eine IBAN und BIC. Dies entspricht der internationalen Kontonummer und der Bankleitzahl. Darüberhinaus sind mir keine ID-Nummern bekannt.

Gruss Jürgen Philippi

Hallo Robert,

da bin ich ehrlich gesagt überfragt, was es mit dieser Nummer auf sich hat. Aber, üblicherweise kann Deine Freundin einen Nachforschungsauftrag bei der absendenden Bank stellen (bzw. der Absendende bei seiner Bank). Dabei wird der Weg des Geldes nachverfolgt bis ans Ende der Kette. Das kann einige Tage dauern, führt aber in jedem Fall zum Ziel. Der Empfänger kann unmöglich auf die Suche gehen, der hat keine Anhaltspunkte. Die Daten werden mindesten 10 Jahre gespeichert, es ist also auch heute kein Problem diese Nachforschung zu betreiben. Aber es muss immer von der absendenden Stelle ausgehen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Viele Grüße

Heiko

Leider kann ich deine Frage nicht beantwortenMfG Manffed Kodlin

Hallo Bankfachwirt St. Etzel,

danke trotzdem für deine Antwort!

Gruß Robert

Hallo JürgenP,

Gruß Robert

Hallo Manfred,

Gruß Robert

Leider kann ich deine Frage nicht beantwortenMfG Manffed
Kodlin

Hallo
Sorry für die späte Antwort, ich habe dieses Forum erst jetzt gsehen:
Also, Die ARN Nummer ist eine Internationale Codierung für eine Kreditkarten Transaktion. Diese ist einmalig. Mit diesem Code kann die ursprüngliche Transaktion über all und von jedem Acquirer (Verarbeiter, VISA, MasterCard Amex usw.) gefunden und nachvollzogen werden.

Es gibt aber Banken, resp. Bank Angestellte die dies nicht wissen (Ich hatte mal ein Fall bei der Zürcher Kantonal Bank, die konnten mit dieser Nummer nichts anfangen).

Freundliche Grüsse
Stephan

Hallo,

herzlichen Dank für deine Antwort!

LG Robert