Hallo,
ich war eigentlich immer ein Gegner der Todesstrafe, aber mit dem Tod der Bankiersfrau habe ich meine Meinung geändert.
Die Frau wurde entführt um Lösegeld zu erpressen. Dann wurde sie eiskalt erstochen! Ich möchte nicht wissen, was das für die Familie bedeutet.
Ich bin dafür, wenn extrem niedere Gründe zu einer Tat führen, die Todesstrafe einzuführen.
Z.B. bei:
- Erpressung mit Mord
- Kindermord
- Polizistenmord
Nur wenn der Täter nachweislich seinen Verstand verloren hat, zum Zeitpunkt der Tat, kann von einer wirklichen lebenslangen geschlossenen Psychiatrie erwogen werden.
Die Täter sollten nicht wie in den USA noch 20 Jahre auf die Vollstreckung warten müssen, sondern es sollte dann relativ fix gehen.
Natürlich kann man nie ausschließen, dass es unschuldige trifft- siehe USA. Aber mit den heutigen modernden Methoden wie DNA Analyse usw. ist eine relativ sichere Verurteilung möglich.
Viele sagen- der Staat darf sich nicht auf das gleiche Niveau begeben. Aber ich finde es gibt Ausnahmen, bei denen der Täter nur durch die Todesstrafe, eine gerechte Strafe bekommt.
Beim Metzler Mörder wäre ich auch für die Todesstrafe.
Auf eine hoffentlich anregende Diskussion.
Erich