Basilikum geht immer kaputt

Hallo!

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach und funktioniert bei mir wunderbar: Du darfst einen Basilikum im Topf NIEMALS von oben gießen. IMMER direkt in den Übertopf. Wenn ich mal ein Wochenende nicht da bin, setze ich den Basilikum auch ein paar Zentimeter unter Wasser. Ohne Schäden!!

Das funktioniert perfekt, während ich früher auch immer nach ein paar Tagen Totalausfälle hatte. Zwischenzeitlich kann ich mit der Methode einen Supermarkt-Basilikum ein paar Monate durchbringen.

Gruß
Falke

Hallo, ich habe keinen grünen Daumen und kaum Pflanzen. Aber einen Basilikum will ich eigentlich schon gerne haben. Allerdings gehen mir die Basilikum-Töpfe immer schnell kaputt bzw. die Blätter werden gelb und schmecken fad. Was kann denn die Ursache dafür sein? Ich dachte eigentlich, dass ich sie schon einigermaßen regelmäßig gieße. Danke für Tipps!

Habe durch Zufall einen Trick herausgefunden.
Meine Basilikum-Töpfchen haben auch immer auf der Fensterbank recht schnell das Zeitliche gesegnet.

Bis ich einen in einen übrig gebliebenen unglasierten Ton-Übertopf gestellt habe, der mir im Keller in die Hände fiel.
Das Klima rund um das Plastiktöpfchen scheint dem Basilikum zu gefallen. Ich gieße recht üppig, immer dann, wenn er beginnt schlapp auszusehen. Der Tontopf saugt sich dabei anscheinend ein wenig voll und kühlt durch Verdunstung den Wurzelballen (Vermutung!), hält so die Feuchte irgendwie länger.

Auf jeden Fall ist der erste Topf nach mehreren Monaten vertrocknet, als wir im Urlaub waren und der zweite hält auch schon länger als jeder seiner Vorgänger.
scheint wirklich an diesem Übertopf zu liegen…

Krötengrüße

Servus,

dann wartest Du noch ein paar Wochen, bis es gute Freilandware auf dem Markt gibt - das ist dankbarer als die Töpfchen, wenn man keinen guten Standort dafür hat. Achte auf Anbieter, die die Basilikumstöcke nicht abschneiden, sondern mitsamt Wurzeln ernten und mit den Wurzeln im Wasser stehen haben.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Basilikum aus dem Supermarkt ist immer viel zu eng gepflanzt.
Kauf dir ein Töpfchen und teile den Inhalt auf mindestestend 3 weitere Töpfe auf…

Basilikum braucht viel Platz und Licht und erst giessen, wenn die Blätter anfangen zu hängen.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Töpfe sturmsicher auf der Südseite draussen auf der Fensterbank zu platzieren?

Grüße
miamei

Hallo @miamei, das ist bestimmt ein guter Tipp mit dem Töpfchen teilen, aber nicht für Leute mit schwarzem Daumen :smile:
Ich versuche mal, den Basilikum nicht in die dunkle Küche zu stellen, sondern ins Wohnzimmer, da ist es heller!
Danke dir!
lieben Gruß

Hallo ich habe jede Basilkum Pflanze schon immer mehrere Jahre am Küchenfenster stehen und noch nie Probleme damit gehabt . Man sollte die Pflanze immer düngen weil sie in dem gekauften Topf keinen Dünger besitzt und die Blütenansätze immer entfernen . Sie möchte feucht gehalten werden ( kein Fußbad ) und braucht viel Licht .
viele Grüße noro

Hallo Noro, kann man Basilikum unbedenklich düngen, man isst es ja schließlich? danke

Man düngt ja auch Erdbeeren u.a. mit Mist und die Erdbeeren schmecken hinterher so gar nicht danach :wink:

Wie soll ich das erklären? Dünger an sich sollte man nicht essen, aber der wird ja in der Erde mit Wasser aufgelöst und von der Pflanze umgebaut.

Kann man. Es gibt sogar speziellen Gemüsedünger.
ramses90

Hallo,
vermutlich liegt es an zu wenig Licht oder zu viel Wasser. Es ist aber auch gut möglich das du die Samen in einen falschen Topf gepflanzt hast. Ich habe super Erfahrungen mit solchen Selbstmach-Pflanztöpen wie diese hier gemacht: http://www.villa-jaehn.de/burgon-ball-burgon-ball-eco-pot-maker.html

Viel Erfolg

Servus,

dafür wird Dir die Provision gekürzt werden.

Das ist nämlich Kappes - damit kann man Sämlinge in Wannen halten, aber keinen Basilikumstock auf der Fensterbank. Zeitungspapier ist nicht ganz wasserdicht und wird sich nach einiger Zeit eh verabschieden.

Die Papier-Pflanztöpfe, die man mit dem Teil machen kann, ersetzen keine Töpfe, sondern Pflanztöpfe aus Torf oder Rindenfasern.

Schöne Grüße

MM

Hallo Kuckuck25

noch besser stellst du es auf den Balkon, weil es wirklich viel Licht braucht.

LG Frank

Servus,

zu wenig Licht und/oder zu viel Wasser.

Stell das Teil ohne Fensterscheibe oder sowas in die fette Sonne, dann wirz was.

Schöne Grüße

MM

Hallo @Aprilfisch. Balkon mit viel Sonne habe ich leider nicht. Basilikum steht, wie richtig vermutet, an der Fensterscheibe…

Hallo @Gartenkoenigin,
ich nehme keine Samen und will auch nicht umtopfen oder viel rumfummeln. Das ist mein Problem :wink:

Basilikum benötigt einen nährstoffreichen Boden, Blumenerde eignet sich da besser als Kräutererde. Regen ist gar nicht gut für Basilikum, daher auch lieber von unten gießen. Außerdem sollte der Topf an einem warmen und hellen Platz stehen, jedoch keine direkte Mittagssonne. Anfangs sollte die Pflanze auch einmal pro Woche gedüngt werden (die ersten 6 Wochen). Wenn du das alles beachtest, sollte dein Basilikum super lecker schmecken. Hier kannst du das ganze auch nochmal nachlesen: http://www.obi.de/de/rat-und-tat/garten-und-freizeit/gemuese-obst-und-kraeuter/gartenkraeuter/beliebteste_kraeuter/index.html Dort findest auch nützliche Infos für andere Kräuter.

Ich teile den Basilikum immer gleich in 2-3 Töpfe.
In dem gekauften hat der Basilikum viel zu wenig Platz.