Basisdemokratischere Demokratie

Kein Minderheitenschutz

Wird durch das Minarettverbot eine explizite Minderheit angegriffen? Wohl kaum, auch gebürtige Schweizer können Muslime sein, genauso wie Türken Christen sein können.

Religionsfreiheit wird verletzt

Inwiefern denn das? Der Muslim braucht kein Minarett, um Gottesdienste zu feiern, Minarette entstanden genauso wie Kirchtürme erst im Nachhinein.

freie Meinungsäußerung,

Welche Meinung wird denn hier verdammt? Ich glaube eher, die freie Meinungsäußerung wird eingeschränkt, wenn man für jede noch so berechtigte Kritik am Islam als Nazi abgestempelt wird…

Menschenrechte werden verletzt

Welche denn?

die
Idealen der Demokratie werden verletzt.

Ein Ideal der Demokratie ist, dass das Volk das Sagen hat. Das ist durch Mehrheitsbeschluss gegeben. Ein anderes Ideal ist die Freiheit; diese gegen gegenteilige Bestrebungen (und der Islam ist als Ideologie genau das) zu verteidigen, ist die Pflicht eines jeden Demokraten.

… Brecheisendemokratie, dass die Mehrheit Recht hat, bzw.
Verfassungsrichtig ist, stimmt nicht…

Man halte bitte Demokratie als Regierungsform und Rechtsstaat als Staatsform auseinander, das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Nachdem (wie auf sozialkapitalismus.de beschrieben) jeder eine
moeglichst objektiv ausgearbeitete Information erhalten hat
kann ganz einfach Wissen ueber die Folgen einer Entscheidung
abgefragt werden - vorzugsweise Folgen welche nicht
debattierbar sind.

Das ist ein Zirkelschluß. Denn um „objektiv ausgearbeitete Information“ zu erhalten, ist ebenso Wissen nötig. Und wer kontrolliert dieses? Die Idee von einer „Herrschaft der Wissenden“ mündet in ihr Extrem, der „Diktatur eines einzigen Allwissenden“.

Schau mal nach Italien. Berlusconi ist der beste Beweis wie
leicht sich Menschen durch Medien manipulieren lassen.

Solange der Staat nicht den Menschen vorschreibt, welche Informationen die richtigen sind (Zensur wie in China), kann jeder sich frei informieren. Warum sollte Italien irgendwie herausragend anders sein?

Grüße Bellawa.

ich wollte mal Nachfragen, was für eine basisdemokratischere
Demokratie(also nicht SChweizerprinzip, sondern eine, die sich
an die Gesetzte und WErte hält) und was dagegen sprechen
würde.

Wenn du das Minarettverbot diskutieren willst, dann sprich das auch aus, und mach nicht so durchsichtige Bemerkungen in Klammern.

Die Schweiz ist natürlich ein souveräner Staat, souveräner als so mancher anderer.

(Ich warte jetzt auf den Einwurf mit dem Frauenwahlrecht.)

Grüße Bellawa.

Kein Minderheitenschutz

Wird durch das Minarettverbot eine explizite Minderheit
angegriffen? Wohl kaum, auch gebürtige Schweizer können
Muslime sein, genauso wie Türken Christen sein können.

Die Mehrheit der Schweizer sind Christen…

Religionsfreiheit wird verletzt

Inwiefern denn das? Der Muslim braucht kein Minarett, um
Gottesdienste zu feiern, Minarette entstanden genauso wie
Kirchtürme erst im Nachhinein.

Glaubst du, dass die Schweiz auch Kirchentürme abschaffen würde?

freie Meinungsäußerung,

Welche Meinung wird denn hier verdammt? Ich glaube eher, die
freie Meinungsäußerung wird eingeschränkt, wenn man für jede
noch so berechtigte Kritik am Islam als Nazi abgestempelt
wird…

Wenn sie ihre Religion praktizieren, werden die Meinungen schon stark eingeschränkt in der Schweiz.
Übrigens ist die Schweiz sehr Rechts geworden…

Menschenrechte werden verletzt

Welche denn?

Art. 18, 19, und 2, der Menschenrechte …

die
Idealen der Demokratie werden verletzt.

Ein Ideal der Demokratie ist, dass das Volk das Sagen hat. Das
ist durch Mehrheitsbeschluss gegeben.

Die Mehrheit hat nicht immer Recht, geschweige denn ist im Recht!

Ein anderes Ideal ist
die Freiheit; diese gegen gegenteilige Bestrebungen (und der
Islam ist als Ideologie genau das) zu verteidigen, ist die
Pflicht eines jeden Demokraten.

ja das auch…

… Brecheisendemokratie, dass die Mehrheit Recht hat, bzw.
Verfassungsrichtig ist, stimmt nicht…

Man halte bitte Demokratie als Regierungsform und Rechtsstaat
als Staatsform auseinander, das sind zwei unterschiedliche
Dinge.

Ja, beide müssen aber zusammen arbeiten, ansonsten wird sie missbraucht… ich meine Grünepolitiker klagen wegen Wohnungsmangel, durch die Ausländer…

Nein, das wollte ich nicht.

Nur das System der Schweiz ist mir zu direkt demokratisch.

Natürlich wird das Thema Minarettverbot angesprochen, weil die schweiz mit ihrer direkten Demokratie das entschieden hat, aber das will ich ja nicht ansprechen.

Ich will die Regierungsformen damit ansprechen.

was da steht, ist etwa so schlüssig wie die Hohlerde-Theorie!

Witzig. Die Assoziation drängte sich mir neulich auch auf:
/t/merkel-und-aussenpolitik–2/5643219/8

Auf meinen letzten Artikel ist der AgitaAutor die Antwort bisher schuldig geblieben.

Gruß
Christian

Hallo,

Mir persönlich ist eine Demokratie, in der jeder eine gleiche
Stimme hat, lieber als ein möglicher (konstruierter) Ausschluß
wegen Unwissenheit.

Schau mal nach Italien. Berlusconi ist der beste Beweis wie
leicht sich Menschen durch Medien manipulieren lassen. In
anderen Demokratien das selbe, nur ist es in Italien eben am
offensichtlichsten.

Ja, das mag stimmen. Ist mir aber wesentlich lieber als möglicherweise wegen „Nichtwissens“ von irgendwem von der Entscheidung ausgeschlossen zu sein. So lange es immer „die Anderen (die Doofen)“ sind, die ausgeschlossen werden, kann ich mich beruhigt zurücklehnen. Was ist, wenn ich selbst - warum auch immer - ausgeschlossen werde?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo!

Solange der Staat nicht den Menschen vorschreibt, welche
Informationen die richtigen sind (Zensur wie in China), kann
jeder sich frei informieren. Warum sollte Italien irgendwie
herausragend anders sein?

Weil der Ministerpräsident Berlusconi als Unternehmer Berlusconi unmittelbaren Einfluss auf wichtige italienische Printmedien und Fernsehsender (und auch auf andere Branchen) ausübt. Berlusconis Instrumentalisierung der Medien als politisches Werkzeug ist zumindest in Europa einzigartig.
Grüße, Peter

ot
Hallo Christian,

als ich das schrieb, hatte ich Deine Antwort von neulich im Kopf.
Ich fand sie klasse und habe mir einen Teil „geborgt“, weil sie so schön auf diesen Troll paßt.
Es ist nicht meine Absicht, mich mit einer fremden Feder zu schmücken.

… die Antwort bisher schuldig geblieben

Du hättest viel früher aufhören können, Dich zu ärgern.

Gruß
Cassius

Dann übertrage ich dieses Modell mal auf den Alltag:
Jedesmal (!), wenn ich mein Auto benutzen will, muß ich vorher eine theoretische und praktische Prüfung ablegen. Bestehe ich sie nicht, bleibt die Karre stehen und ich habe keine Chance, zu meinem Ziel zu kommen.
Jeden Tag stehen aber zig Fahrten an, kommunale, landes- und bundes-.
Da komme ich gar nicht mehr dazu, einer wertschöpfenden Arbeit nachzugehen, von der ich mich ernähren könnte. Folglich muß ich mich arbeitslos melden, um mein Wahlrecht ausüben zu können. Als Arbeitsloser entscheide ich dann über das Schicksal der Idioten, die Arbeiten.
Und dann gibt es noch die Leute, die mit sowas ernst genommen werden wollen, und solche, die sich damit ernsthaft auseinandersetzen.

Kopfschüttelnder Gruß
Cassius

Aber es gibt bestimmt auch schweizerische Muslime, die das MV dann ebenso beträfe, genauso wie es arabische Christen gibt; das MV diskriminiert keine Minderheiten, weil es schlicht auf keine abzielt.

Glaubst du, dass die Schweiz auch Kirchentürme abschaffen
würde?

Realistisch ist es nicht, möglich schon. Die Schweizer könnten genauso über das Verbot von Kirchtürmen abstimmen, wie sie es mit den Minaretten getan haben, nur dass hier der Erfolg unwahrscheinlich wäre.

Wenn sie ihre Religion praktizieren, werden die Meinungen
schon stark eingeschränkt in der Schweiz.

Wer praktiziert welche Religion und welche Meinungen werden dabei eingeschränkt?

Wenn du Rechts=Nazi setzt, dann bist du ein Teil desselben Problems, das ich vorher ansprach, dass alles, was nicht links ist, Nazi ist. Die Schweiz ist und war schon immer rechts im Sinne von konservativ und heimatbewusst/-verbunden, auch sind sie stolz auf ihre christlich geprägte Lebensweise und sind (anders als wir) willens, diese auch gegen (destruktive) Fremdeinflüsse zu verteidigen.

Zu Art.18: Dieser schließt auch ein, dass die Schweizer das Recht haben, ihre eigene Religion und Lebensweise öffentlich zu leben, ohne darin eingeschränkt zu werden. Wenn nun aber an Grundschulen das Singen christlicher Weihnachtslieder verboten wird, weil Muslimkinder beleidigt werden könnten (schon allein die Vorstellung ist absurd), dann ist es eindeutig eine Einschränkung ihrer eigenen Lebensweise und widerspricht eigentlich Art.18 der AEdMR. Die Rechte der Mehrheitsgesellschaft müssen schlussendlich über die Rechte der Minderheit gestellt werden, d.h. wenn es einen unlösbaren Reibepunkt gibt (und von denen gibt es viele), dann müssen zuerst die Rechte der Mehrheit geschützt werden und wenn das damit einhergeht, dass sich eine Minderheit „beleidigt“ fühlt, dann muss sie damit leben, oder eben woanders hingehen.

Zu Art.19: Nichts anderes haben die Schweizer durch die Initiative getan.

Zu Art.2: Aha, die Schweizer haben dieses Recht also auch, ergo: wo ist das Problem?

Die Mehrheit hat nicht immer Recht, geschweige denn ist im
Recht!

Und wer entscheidet, was Recht ist und was nicht? Die muslimische Minderheit? *Sarkasmus aus*

Es gibt auch Politiker, die nicht einmal einen Beruf haben z.b. J. Fischer, C. Roth etc. Dann müßten wir die auch vertreiben.

Nur weil Schweizer ihr Land lieben, sind die nicht rechts. Dir würde mal etwas Demokratie guttun, was andere Meinungen angeht.

Recht!

Trotzdem darf eine Minderheit nicht über die Mehrheit bestimmen, wie es leider oft geschieht.

Aber es gibt bestimmt auch schweizerische Muslime, die das MV
dann ebenso beträfe, genauso wie es arabische Christen gibt;
das MV diskriminiert keine Minderheiten, weil es schlicht auf
keine abzielt.

… Natürlich gibt es auch Muslime in der Schweiz und ja es gibt arabische Muslimen… Die Schweiz ist ja nur voll von solchen leuten >.>

Wer praktiziert welche Religion und welche Meinungen werden
dabei eingeschränkt?

Wenn der Islam mit seiner Religion eingeschränkt wird, dürfen die doch erst recht kein großes tamtam selber darum machen und das groß aufziehen. Denn dann sind die Schweizer noch gereizter und verbieten noch mehr… wie z.B. das jetzt schon geplant ist, dass Juden und Muslime keine Friedhöfe mehr bauen dürfen(ist noch in Vorbereitung)…

Wenn du Rechts=Nazi setzt, dann bist du ein Teil desselben
Problems, das ich vorher ansprach, dass alles, was nicht links
ist, Nazi ist. Die Schweiz ist und war schon immer rechts im
Sinne von konservativ und heimatbewusst/-verbunden, auch sind
sie stolz auf ihre christlich geprägte Lebensweise und sind
(anders als wir) willens, diese auch gegen (destruktive)
Fremdeinflüsse zu verteidigen.

Wo steht bei mir Nazi? Nirgends… Obwohl Rassismus kann man es schon nennen. Ja Nationalkonservativ sind sie schon, aber nicht tolerant. Ich bin auch Deutscher und mehr oder weniger stolz auf mein Land. Ich akzeptiere trotzdem andere Kulturen und Religionen und versuche diese nicht zu „vertreiben“ sondern versuche mit ihnen aus zu kommen.

Wenn jedes Land in der Welt so wäre, dann wäre der nächste WK vor der Tür!

Zu Art.18: Dieser schließt auch ein, dass die Schweizer das
Recht haben, ihre eigene Religion und Lebensweise öffentlich
zu leben, ohne darin eingeschränkt zu werden.

In wie weit wird denn der christliche Glauben eingeschränkt, wenn da Minarette stehen? Wäre bei einer Minarettzusage autom. der Kirchenbau verboten worden? Nehmen diese Türme evt. zu viel Licht weg? …

Wenn nun aber an
Grundschulen das Singen christlicher Weihnachtslieder verboten
wird, weil Muslimkinder beleidigt werden könnten (schon allein
die Vorstellung ist absurd), dann ist es eindeutig eine
Einschränkung ihrer eigenen Lebensweise und widerspricht
eigentlich Art.18 der AEdMR.

Ja, ich würde mich auch total angegriffen Fühlen, als Muslime, wenn andere Kinder Weihnachtslieder singen. Oder kennst du ein christliches Weihnachtslied, dass so bekannt ist und so gegen andere Religionen ist?

Die Rechte der Mehrheitsgesellschaft müssen schlussendlich über die :Rechte
der Minderheit gestellt werden, d.h. wenn es einen unlösbaren
Reibepunkt gibt (und von denen gibt es viele), dann müssen
zuerst die Rechte der Mehrheit geschützt werden und wenn das
damit einhergeht, dass sich eine Minderheit „beleidigt“ fühlt,
dann muss sie damit leben, oder eben woanders hingehen.

Genial die Idee. Sollten wir auch in Deutschland machen. Wir stimmen erst darüber ab, dass alle Ausländer raus sollen, danach alle mit einer anderen Religion raus, danach alle absichtlich Arbeitslosen(die vom Staat schnorren) und zum Schluss noch die Linken. Dann wären wir eine tolle Nationalsozialistische Gemeinschaft und holen uns unser Land von Polen zurück… ich glaub es hackt…

Zu Art.19: Nichts anderes haben die Schweizer durch die
Initiative getan.

(siehe oben der Teil)

Zu Art.2: Aha, die Schweizer haben dieses Recht also auch,
ergo: wo ist das Problem?

In wie weit werden Schweizer diskriminiert durch Minarette?

Recht!

Und wer entscheidet, was Recht ist und was nicht? Die
muslimische Minderheit? *Sarkasmus aus*

Das Entscheidet eig. ein Gericht. Ein Verfassungsgericht z.B., was die Schweiz nicht hat und ich mal stolz auf Deutschland sein kann(auch ohne Nationalwahn).

Glaubst du die Nazis hatten Recht, das die Juden alle Böse sind? War auch die Mehrheit der meinung!
Glaubst du, dass Hitler recht hatte, als alle ihn gewählt haben?
Glaubst du, dass wenn die Mehrheit sagen würde, dass man alle Russen verbrennen sollte, wäre das Recht?

Nur weil Schweizer ihr Land lieben, sind die nicht rechts. Dir
würde mal etwas Demokratie guttun, was andere Meinungen
angeht.

Ich mag auch mein Land, aber toleriere andere Kulturen und Religionen. Ich bin für eine eingeschränkte, direkte Demokratie und bin der Meinung, dass das Schweizer System eine nationalsozialistisches Werkzeug sein kann.

Recht!

Trotzdem darf eine Minderheit nicht über die Mehrheit
bestimmen, wie es leider oft geschieht.

Und trotzdem hat die mehrheit nicht immer Recht, oder fandest du es ok, dass hitler gewählt wurde, weil er „Recht“ hatte, mit dem was er sagte?

… Natürlich gibt es auch Muslime in der Schweiz und ja es
gibt arabische Muslimen… Die Schweiz ist ja nur voll von
solchen leuten >.>

Ich rede von schweizerischen und arabischen Christen/Muslimen im Sinne der ethnischen Zugehörigkeit…

Wenn der Islam mit seiner Religion eingeschränkt wird, dürfen
die doch erst recht kein großes tamtam selber darum machen und
das groß aufziehen.

Natürlich dürfen sie das…

Denn dann sind die Schweizer noch
gereizter und verbieten noch mehr…

Wie kommst du darauf?

wie z.B. das jetzt schon
geplant ist, dass Juden und Muslime keine Friedhöfe mehr bauen
dürfen(ist noch in Vorbereitung)…

Davon habe ich nichts gehört, aber du scheinst sagen zu wollen, dass solche Aktionen nur zur Diskriminierung anderer Religionen dienen, oder?
Das wohl Letzte, was ein Normal-Schweizer möchte, ist, andere Religionen per se zu diskriminieren bzw. zu diskreditieren; nur erleben wir tagtäglich aus den Medien etc., dass der Islam anders als das Judentum und andere Religionen, die man in Europa so antrifft, einerseits auf Toleranz ihm selbst gegenüber pocht, andererseits alle anderen Religionen aggressiv zu unterdrücken versucht, und in nicht-muslimischen Ländern seine eigenen Machtsymbole und -ansprüche durchzusetzen sucht; wir sehen es doch heute schon, wenn man hier verbietet, eine Moschee bauen zu lassen, ist das Rassismus und „wiederaufkeimender Faschismus“ (Aussage einer deutschen Türken-Lobbyorganisation), versucht man, in der Türkei eine Kirche zu bauen, wird das verboten, und die einzige Kritik, die man hört, sind abstruse Anschuldigungen von „Missionierungsbestrebungen“!
Keine andere Religion(s-Ideologie) ist so dermaßen intolerant und doppelzüngig wie der Islam!
Was ich immer gerne diese 361-Grad-Toleranz-Fetischisten frage: wenn wir heute versuchen, so tolerant wie möglich zu sein (auch wenn es bereits ins Lächerliche kippt), und den Islam gewähren lassen, dann werden wir in 50 Jahren alle anderen Leistungen, die die europäische Gesellschaft in Sachen Toleranz seit der Aufklärung erbracht hat, schneller verschwinden sehen, als wir „Mist!“ sagen können: Tolerierung von Homosexualität, Diskursfreiheit, Demokratie, Trennung von Kirche und Staat etc.etc., das wird es alles nicht mehr geben, weil der Islam diese Dinge nicht toleriert (wie so wenig).
Toleranz hört da auf, wo sie an Selbstzerfleischung bzw. an die Tolerierung der Intoleranz geht, und diese Grenze bildet der Islam!

Wo steht bei mir Nazi? Nirgends…

Darum sagte ich ja auch, FALLS du das Wort „rechts“ im Sinne von „rechtsextrem“ benützt, wie es viele Leute wohl verstehen… ich verstehe mich auch als rechts, darum bin ich lange nicht rechtsextrem, das meinte ich nur :wink:

Obwohl Rassismus kann man
es schon nennen.

Nein, denn es stellt keine Rasse über eine andere, nur das ist Rassismus!

Ja Nationalkonservativ sind sie schon, aber
nicht tolerant.

Toleranz ist keine Grundbedingung, um demokratisch zu sein; wir sind heutzutage weit toleranter, als es sich unsere Vorväter jemals hätten vorstellen können, z.B. sehen wir Schwarze nicht mehr als Tiere/Affen an, wie es vor 100 Jahren europäischer Grundkonsens war. Es gibt nur Leute, die sind toleranter als andere, weniger tolerant zu sein ist aber an sich kein Mangel…

Ich bin auch Deutscher und mehr oder weniger
stolz auf mein Land. Ich akzeptiere trotzdem andere Kulturen
und Religionen und versuche diese nicht zu „vertreiben“
sondern versuche mit ihnen aus zu kommen.

Das ist ja auch gut und schön, nur wenn eine Minderheitsreligion/-kultur daherkommt und versucht, deine eigene Kultur zu bestimmen und zunehmend mehr Einfluss auf dein Leben nimmt, wie z.B. der Islam, der für sich selbst häufig Extrawürste verlangt, z.B. dass man (gut, das ist jetzt ein Beispiel aus GB) an bestimmten Tagen nicht ins Schwimmbad darf, wenn man kein Moslem ist, da gerade „Burkini-Schwimmen“ angesagt ist. So etwas halte ich für Anti-Integration, jedoch wird man von politisch korrekter Seite immer berichtigt, dass es sich hierbei um „Toleranz“ handelt; wenn dies aber Toleranz wäre, dann hielte ich Toleranz für grundlegend falsch!

Wenn jedes Land in der Welt so wäre, dann wäre der nächste WK
vor der Tür!

Der nächste Weltkrieg steht sowieso bereits vor der Tür! Polen ist jetzt Afghanistan/Irak, und statt eines Kampfes der Weltanschauungen wird es diesmal ein Kampf der Kulturen, westliche Welt gegen den Islam (und/oder Afrika), und er wird mitten unter uns ausgetragen werden, Anzeichen dafür zeigten sich z.B. vor ein paar Wochen, als für eine Stadt in den Niederlanden (oder war es Belgien, ich bin mir gerade nicht sicher…) der Notstand ausgerufen wurde, da sich muslimische Einwohner wohl ihrer nicht-muslimischen Miteinwohner entledigen wollten… oder neulich in Süditalien, als illegale Immigranten aus Afrika anfingen zu randalieren und eine ganze Stadt terrorisierten, die sich letztlich dieser Immigranten durch Gewalt entledigten; solche Konflikte wird es in Zukunft immer häufiger geben, und irgendwann eskaliert es…

In wie weit wird denn der christliche Glauben eingeschränkt,
wenn da Minarette stehen? Wäre bei einer Minarettzusage autom.
der Kirchenbau verboten worden? Nehmen diese Türme evt. zu
viel Licht weg? …

Laut Herrn Erdogan, seinerseits türkischer Ministerpräsident, sind die Minarette die Bajonette des islamischen Krieges… von mir aus soll die Schweiz Minarette wieder erlauben, unter der Bedingung, dass die muslimische Welt gleichzieht und Christen in muslimischen Ländern eine freie Religionsausübung garantieren… weil der Islam aber so tolerant ist, wird das nicht passieren :wink:

Ja, ich würde mich auch total angegriffen Fühlen, als Muslime,
wenn andere Kinder Weihnachtslieder singen. Oder kennst du ein
christliches Weihnachtslied, dass so bekannt ist und so gegen
andere Religionen ist?

Du nimmst diese Aussage wohl nicht ernst? Im Kanton Zürich ist dies bittere Realität (googel das mal…).

Genial die Idee. Sollten wir auch in Deutschland machen. Wir
stimmen erst darüber ab, dass alle Ausländer raus sollen,
danach alle mit einer anderen Religion raus, danach alle
absichtlich Arbeitslosen(die vom Staat schnorren) und zum
Schluss noch die Linken. Dann wären wir eine tolle
Nationalsozialistische Gemeinschaft und holen uns unser Land
von Polen zurück… ich glaub es hackt…

Du hast meine Aussage nicht ganz richtig verstanden: ich wollte nur sagen, dass (um es vereinfachend zu sagen) wenn es zwei Interessensgruppen gibt, und Kompromisse absolut nicht möglich sind (wie z.B. dass man keine christlichen Weihnachtslieder singen darf, weil Muslime sich beleidigt fühlen könnten) und man sich folglich zu einer der Interessensgruppen bekennen muss, was damit einhergeht, dass die jeweils andere verprellt wird, dann muss man sich aller Logik nach zu der Mehrheitsgruppe bekennen, da man ansonsten quasi eine Minderheit über eine Mehrheit triumphieren ließe, was jeglichen demokratischen Maßstäben widerspräche!

(siehe oben der Teil)

(siehe meine Antwort zu obigem Teil)

In wie weit werden Schweizer diskriminiert durch Minarette?

Nicht durch Minarette selbst, aber durch diejenigen, die sie dahingestellt haben…

Das Entscheidet eig. ein Gericht. Ein Verfassungsgericht z.B.,
was die Schweiz nicht hat und ich mal stolz auf Deutschland
sein kann(auch ohne Nationalwahn).

Die Schweiz braucht kein Verfassungsgericht, weil sie (im Gegensatz zu Deutschland) das demokratische Grundprinzip, dass die oberste Legislation (der Souverän) das Volk ist, und nicht irgendein ominöses Verfassungsgericht, befolgt!

Glaubst du die Nazis hatten Recht, das die Juden alle Böse
sind?

Nein.

War auch die Mehrheit der meinung!

Nein. Die Nazis wurden gewählt, weil sie im Gegensatz zu allen anderen Reichsregierungen seit dem Krieg eine klare Vorstellung davon hatten, wie sie sich aus dem Versailler Vertrag befreien und sie das Elend und die wirtschaftliche Misssituation umkehren konnten… die Judenfrage interessierte damals die Wenigsten…

Glaubst du, dass Hitler recht hatte, als alle ihn gewählt
haben?

Hitler hatte womit recht? Mit einigen Dingen ganz bestimmt, mit anderen ganz bestimmt nicht und gewählt haben ihn beileibe nicht alle!

Glaubst du, dass wenn die Mehrheit sagen würde, dass man alle
Russen verbrennen sollte, wäre das Recht?

Nein, wie kommst du darauf?

Hallo,

Meine „Wunschdemokratie“ ist, eine direkte Demokratie

Mit Volksentscheid bei wichtigen Entscheidungen
Mit Sicherheit, daß die Wahlversprechen (Steuersenkungen… ) eingehalten werden.

Das Parlament verwaltet die Gesetzte und regelt

„Kleinigkeiten“ und manche „wichtigen“ Teile, wie z.B.
Steuerpolitik.

KLEINIGKEITEN?

Für andere Sachen, die das Volk ansprechen und Wünsche, die
vom Volk aus kommen, wird erst einmal geschaut, wie viele
Leute, diesen Gedanken vertreten(Unterschriften aktion, um
sowas ins leben zu rufen) und danach wird geschaut, ob dieser
Vorschlag verfassungswidrig ist oder nicht.

Ein Antrag vom Volk ist wird fast immer als „verfassungwidrig“ eingestuft und verworfen.

Wenn ja, ist er sofort abgehakt, wenn nicht, wird ersteinmal
eine „Diskussionsfrist“ eingeleitet, indem sich die
Bevölkerung darüber Gedanken machen kann und sich über den
Voorschlag informieren kann.

Volk ist/war informiert, trotzdem wird es abgelehnt.

Insofern ist das Schweizer Prizip absolut das Richtige!

mfg.
Karin

Weil der Ministerpräsident Berlusconi als Unternehmer
Berlusconi unmittelbaren Einfluss auf wichtige italienische
Printmedien und Fernsehsender (und auch auf andere Branchen)
ausübt. Berlusconis Instrumentalisierung der Medien als
politisches Werkzeug ist zumindest in Europa einzigartig.

In Österreich gibt es staatlich gelenktes und kontrolliertes Fernsehen. Privatfernsehen existiert quasi nicht und ist vernachlässigbar, was die Reichweite angeht.

Das ändert nichts daran, daß es keine Zensur gibt und sich jeder Österreicher und Italiener anderweitig abseits der Mainstreammedien informieren kann, der das möchte. Und dann die Regierung abwählen.

Die Beeinflussung (und einhergehende Blödheit) ist selbstgewählt.

Grüße Bellawa.

Obwohl Rassismus kann man
es schon nennen.

Es geht um eine Religion und keine Rasse.

Ich akzeptiere trotzdem andere Kulturen
und Religionen und versuche diese nicht zu „vertreiben“
sondern versuche mit ihnen aus zu kommen.

Das Problem ist eher andersherum, siehe weiter unten.

Wenn jedes Land in der Welt so wäre, dann wäre der nächste WK
vor der Tür!

Der ist bereits im Gange.

Wäre bei einer Minarettzusage autom.
der Kirchenbau verboten worden?

Das Land, aus dem die meisten dieser Personen stammen, verbietet den Bau von Kirchen.

Oder kennst du ein
christliches Weihnachtslied, dass so bekannt ist und so gegen
andere Religionen ist?

In manchen Ländern wurde nicht nur Weihnachtsliedsingen, sondern das Kreuz vom heiligen Nikolaus kurzerhand verboten.

Wir
stimmen erst darüber ab, dass alle Ausländer raus sollen,
danach alle mit einer anderen Religion raus

Es geht nicht darum jemanden rauszuwerfen. Es ist aber nunmal so, daß jeder Mensch ein Land hat, das sein eigenes ist. Und wenn ich woanders lebe als zuhause und es mir dort weniger gut gefällt (zb. weil ich deren Lieder nicht mag), dann gehe ich eben wieder nachhause.

danach alle
absichtlich Arbeitslosen(die vom Staat schnorren) und zum
Schluss noch die Linken. Dann wären wir eine tolle
Nationalsozialistische Gemeinschaft und holen uns unser Land
von Polen zurück… ich glaub es hackt…

Du bist hysterisch.

Das Entscheidet eig. ein Gericht.

Nein kein Gericht der Welt, niemand, darf sich über ein Volk stellen. Sowas nennt man sonst Diktatur.

Ein Verfassungsgericht z.B.,
was die Schweiz nicht hat und ich mal stolz auf Deutschland
sein kann(auch ohne Nationalwahn).

(Das zu betonen scheint dir wichtig zu sein.)

Glaubst du die Nazis hatten Recht, das die Juden alle Böse
sind? War auch die Mehrheit der meinung!

Somit ist der Thread gegodwint.

Dir ist schon klar, woher der größte und gefährlichste Antisemitismus der Neuzeit kommt? Tip: Es sind nicht ein paar Glatzköpfe, die jeder auslacht.

Glaubst du, dass wenn die Mehrheit sagen würde, dass man alle
Russen verbrennen sollte, wäre das Recht?

Selbst wenn das in der Schweiz zur Abstimmung vorläge, meinst du WIRKLICH, die würden Ja sagen? Für was hältst du dieses Volk eigentlich? Meinst du wirklich, die Schweiger gegen eine Ideologie ausspielen zu müssen, deren äußerste Ränder das Steinigen von Vergewaltigungsopfern vorsieht?

Grüße Bellawa.

Meinst du wirklich, die Schweizer gegen eine Ideologie ausspielen zu müssen, deren äußerste Ränder das Steinigen von Vergewaltigungsopfern vorsehen?

(Ich weiß nicht, wie man einen Post editiert)