Liebe/-r Experte/-in,
Wir möchten eine Außenwand isolieren. Macht es Sinn, bei einer ebenen Wand Styroporplatten und darüber Regips Platten zu befestigen?
Gruß Astrid Ahaus
Liebe/-r Experte/-in,
Wir möchten eine Außenwand isolieren. Macht es Sinn, bei einer
ebenen Wand Styroporplatten und darüber Regips Platten zu
befestigen?
Gruß Astrid Ahaus
Hallo Frau Ahaus,
handelt es sich beim geplanten Vorhaben um eine Innen- oder Außenisolierung, d.h. sollen die Styroporplatten auf der Gebäudehülle oder im Innenraum angebracht werden? Für den ersten Fall wäre ein Außenputz ratsam und für eine Innenisolierung sollte die Dampfsperre nicht vergessen werden.
Gruß
N. Becker
Danke für die rasche Antwort. Es geht um eine Innen- isolierung. Mein Mann möchte erst eine Konterlattung anbringen und diese mit dem Styropor ausfüllen und danach die Rigipsplatten drauf! Aber ich meine die Konterlattung ist nicht notwendig?!?
Was ist eine Dampfsperre?
Gruß Astrid Ahaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frau Ahaus
Für die Innenisolierung würde ich eine Konterlattung empfehlen und dazwischen (wie es Ihr Mann vor hat) die Styroporplatten verlegen. Darüber kommt dann die Dampfsperre und abschließend die Rigipsplatten.
Die Dampfsperre verhindert die Bildung von Feuchtigkeit zwischen der kalten Wand (Mauerwerk) und der Isolierung (Styropor). Die Feuchtigkeit vermindert die Wärmeisolierung bzw. kann zu Schimmelbildung führen. (siehe auch:
/t/waermedaemmung-von-innen/3706276/8
Gruß
Nicolas Becker
Liebe/-r Experte/-in,
Wir möchten eine Außenwand isolieren. Macht es Sinn,
bei einer
ebenen Wand Styroporplatten und darüber Regips Platten
zu
befestigen?
Gruß Astrid Ahaus
Sehr geehrte A.Ahaus,
eine Innenisolierung macht keinen Sinn, Wärmedämmung
muß von außen angebracht werden.Rigpspl. von Aussen
geht nicht!
Gruß Bauing.
Danke für die Antwort. Aber innen ist doch besser als nichts zu isolieren. Die Inen Wand ist z. Zt völlig nackt. Der Putz ist runter. Die Außenwand ist völlig intakt und kann nicht isoliert werden! Andere Experten raten uns innen eine Konterlattung mit Styropor dazwischen und dann eine Dampfsperre und darüber Rigips platten.
Gruß Ahaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Astrid,
sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub… Leider kenne ich mich mit dieser
Art Isolierung nicht so gut aus. Möglich ist es sicherich, allerdings muss man
immer damit rechnen, dass sich hinter dem Styropor Schimmel bildet…
Gruß,
Sabine
Liebe/-r Experte/-in,
Wir möchten eine Außenwand isolieren. Macht es Sinn, bei einer
ebenen Wand Styroporplatten und darüber Regips Platten zu
befestigen?
Gruß Astrid Ahaus
Oh weh, darauf hat uns niemand aufmerksam gemacht. Die Arbeit ist aber bereits getan. Danke auch für die spätere Antwort.
Gruß Ahaus