BD wird nicht abgespielt!

Ich habe mir gestern ein neuen Monitor von Samsung gekauft.

Ich wollte mit meinem externen BD-LW von Samsung nun darauf meine BD-Sammlung schauen.

Der Monitor ist über HDMI angeschlossen und hat HDCP. Meine Grafikkarte kann auch HDCP (BD läuft mit Powerdvd auf internem Bildschirm des Laptops).
Wenn ich jedoch PowerDVD auf meinen externen Bildschirm (Samsung SyncMaster 27’’) schiebe, meint er er hat ein Problem.

Der Treiber der onboard GraKa von Intel ist auch auf dem neusten Stand.

Ich weiß nicht mehr weiter. Mit dem Laptop meiner Freundin läuft alles. Aber bei mir nicht. Haben sogar ein ähnliches Modell.

Bitte helft mir.

Hallo, Du schreibst:

Wenn ich jedoch PowerDVD auf meinen externen Bildschirm
(Samsung SyncMaster 27’’) schiebe, meint er er hat ein
Problem.

Wie sieht denn die Fehlermeldung konkret aus? Und hast Du mal probiert, in Windows den Samsung als primäres Anzeigegerät zu konfigurieren, bevor Du PowerDVD startest?

Der Fehler lautet:

PowerDVD kann den geschützten Inhalt nicht auf Ihrem digitalen Ausgabegerät wiedergeben. Ihr Anzeigegerät unterstützt HDCP. - (Fehlercode = 0107)

ich verstehs nicht.

PowerDVD kann den geschützten Inhalt nicht auf Ihrem digitalen
Ausgabegerät wiedergeben. Ihr Anzeigegerät unterstützt HDCP. -
(Fehlercode = 0107)

Wenn man nach dem Fehler googled, scheint das öfters vorzukommen. Das Problem kann aber am Audio-Treiber liegen, wie man hier lesen kann:

http://www.winboard.org/forum/win7-allgemeines/11743…

Hast Du mal probiert, den Ton auf „Stereo“ zu stellen?

Ich hab hier noch was gefunden:

Cyberlink bietet ein Tool an, was den Support für BlueRay und HDCP überprüft:

http://www.chip.de/downloads/CyberLink-BD-amp-3D-Adv…

Da muss dann stehen „Verbindungstyp: Digital mit HDCP: Test erfolgreich.“

Eine aktuellere Version gibt es hier:

http://update.cyberlink.com/ftpdload/patch/CyberLink…

Danke erstmal.
Also der Ton ist auf Stereo gestellt. Trotzdem kein Unterschied. Ich habe die Vermutung, dass es am Rechner liegt. Wie gesagt läuft der Laptop meiner Freundin mit selben externem BD-LW und selbem Monitor mit selben Kabeln.

Ich habe auch schon den Grafikkarten-Treiber geupdated.

Komischerweise steht in dem Fehler ja auch: unterstützt HDCP (nicht: unterstützt NICHT hdcp). Also das ist denke ich auch nicht das Problem.
Jedoch sagt das BD-Advisor-Tool: Digital (ohne HDCP).

Eine aktuellere Version gibt es hier:

http://update.cyberlink.com/ftpdload/patch/CyberLink…

Jedoch sagt das BD-Advisor-Tool: Digital (ohne HDCP).

Das ist das Problem. Ich vermute, deine Grafikkarte unterstützt HDCP nur auf dem internen Display und nicht auf dem externen HDCP-Anschluß.

Ich dachte dass HDMI immer HDCP können. Oder ist das ein Trugschluss?

Ich dachte dass HDMI immer HDCP können. Oder ist das ein
Trugschluss?

Das ist leider ein Trugschluß, vor allem bei Computermonitoren und Grafikkarten. Der Unterschied ist folgender:

HDMI beschreibt hauptsächlich die physikalische Schnittstelle, also die Form und Belegung des Steckers sowie das Format der digitalen Daten, die übertragen werden. Das kann völlig ohne HDCP vonstatten gehen.

HDCP setzt dann auf HDMI auf und sorgt vereinfacht gesagt für eine Verschlüsselung der Signale zwischen den Geräten, um eben eine digitale Kopie zu verhindern. Für PC-Monitore und Grafikkarten ist das aber nicht verpflichtend, weshalb es (wie in deinem Fall) passieren kann, dass eine Komponente HDCP nicht unterstützt.

Hallo,

ich kann Dir wahrscheinlich nur wenig weiterhelfen, aber ich denke, dass es mal wieder Probleme mit dem HD-Kopierschutz sind. Leider sind die Foren voll von solchen Anfragen - irgendwie kriegen es die Hersteller immer noch nicht hin, dass diese dämlichen Kompatibilitätsprobleme mal endlich ausgemerzt sind. Ich befürchte, Du wirst Dich mit den diversen Herstellern Deiner Geräte auseinandersetzen müssen…

…aber viellecht hat das ja schon jemand getan und antwortet hier noch - oder Du suchst mal danach…
…speziell mit Angabe Deiner Geräte. Vielleicht findest Du ja bei einem davon ahnliche Probleme im Net!

Gerhard

Hi, ich kenne weder Power DVD, noch habe ich BD Laufwerk auf PC, noch bin ein Hardware Experte. Also kann ich nur sehr eingeschränkt dazu 2 Ideen äußern:

1. MPC-HC (freeware)(Media Player Classic - Home Cinema) beherrscht bei mir m2ts abzuspielen, was m.W. HD Stream Format von BD. Die zip-Version von MPC muß nicht mal installiert werden. Es fehlt evtl. aber der Zugriff, wenn die m2ts Datei nicht auf HDD liegt?

2. Ich verzichte schon bei DVDs wegen Kopierschutz darauf, DVDs auf PC bloß „normal“ abzuspielen, weil sich sonst jeweils nach und nach Sammelsurium von Kopierschutzzeug auf PC ansammelt, der irgendwann Probleme machen kann. Zudem ist z.B. der MegaGau der DVD Mr. und Mrs Smith sehr bekannt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Video-Kopiers…

Inwieweit hiermit aber Deine aktuellen Probleme erklärbar…???

Viel Glück!

Hallo,

„dat is en Ding“ ja Dein Problem kann viele Ursachen haben.
Ich nehme an, dein BD-Laufwerk ist im Laptop! Es ist vermutlich nur eine falsche Einstellung auf Deinem Laptop.

Normalerweise läuft die Schose schon wenn du deinem Laptop sagst er soll auf einem weiteren Monitor ausgeben, was in der Regel mit den dazugehörigen Tasten auch ohne Probleme gehen sollte.

So, mehr kann man als Ferndiagnose nicht sagen.

Ansonsten sorry das ich noch nicht geantwortet habe, ich hatte einen längeren Urlaub und dort keine Internetverbindung.

Leider ist das nicht das Problem.

1. Das Laufwerk ist ein Externes von SAMSUNG
  2. Der externe Bildschirm läuft bei normalen DVDs und auch normal im Windows, nur PowerDVD streikt bei BluRAYs.

Ehrlich gesagt kann ich mir fast nicht vorstellen dass es daran liegen soll, dass der HDMI-Ausgang kein HDCP kann. Konnte dazu leider nichts finden ob das der Fall ist.

Danke auf jeden Fall für die Antwort.

Ja, da gibt es verschiedene Dinge, die ich schon mal im Netz gelesen habe. Ach ja, leider weiß ich nicht wo, weil ich das Problem nicht habe. Es soll mit SAMSUNG-TVs manchmal Code-Probleme geben auch die BDs spielen nicht mit jeder Software. Ich denke der Händler der dir den Player verkauft hat sollte auch in der Lage sein dir zu sagen mit welcher Software das Abspielen gelingt. Ansonsten frage ich mich für was man überhaupt eine Software braucht wenn man den Player an den TV anschließt.

Bei meinem Sohn (auch am Samsung) anschließen Disk rein und schon ging es los!

Gruß