Hallo!
Was versteht ihr unter „verarbeitende“ und „bearbeitende“ Industrie. Was kann man bearbeiten und nicht verarbeiten und umgekehrt?
Danke
Hallo!
Was versteht ihr unter „verarbeitende“ und „bearbeitende“ Industrie. Was kann man bearbeiten und nicht verarbeiten und umgekehrt?
Danke
Hallo!
Man spricht von der verarbeitenden Industrie bzw. dem verarbeitendem Gewerbe, „bearbeitend“ ist ungebräuchlich.
Schöne Grüße!
Kann ich so schreiben? Ist das korrekt?
Der Bauer sät die Saat. Die Saat wird in einer Müllerei verarbeitet. Der Bäcker verarbeitet das Mehl und macht daraus Brot
Als Saat bezeichnet man nur die Körner, die in die Erde kommen. Wenn das Getreide gemäht und gedroschen wird, bezeichnet man das Produkt nicht mehr als Saat (obwohl man es im nächsten Jahr als Saat benutzen kann).
Das Getreide wird in einer Mühle verarbeitet - das Korn wird gemahlen.
Als Müllerei bezeichnet man die Gesamtwirtschaft, die sich um das Müller-Handwerk dreht.
Grüße
Pierre
Hallo PIerre!
Aber ist nicht „gemahlen“ eine Verarbeitung vom Getreide? Ist nicht der Prozess des „Mahlens“ eine Verarbeitung?
Grüße
Ja, der Prozess des Mahles ist eine Verarbeitung.
Mir kam es bei meiner Korrektur auf das falsch verwendete Wort der Müllerei an. Die Müllerei ist das Gewerk des Mahlens. Also der Verarbeitung verschiedenster Rohstoffe in Mühlen durch Müller. Das Gebäude, in dem das passiert ist die Mühle.
Ich hätte meine Antwort besser strukturieren sollen, damit das deutlicher wird.
Grüße
Pierre
Habe ich dich nun richtig verstanden?
Man sagt, das Getreide kommt in die Mühle und nicht in die Müllerei. Noch eine Beobachtung: Mühl hat ein „h“, aber Müller und Müllerei haben kein „h“. Warum?
Kennst du vielleicht andere Wörter, die in einer Form „h“ haben und in einer anderen Form kein „h“? Vielleicht gibt es einen sprachgeschichtlichen Grund dafür?
Grüße
Richtig.
Keine Ahnung.
Auf Anhieb fällt mir kein anderes Wort ein, das ähnlich gehandhabt wird.
Grüße
Pierre
hi
bearbeitet werden Sachen, die nachher in ihrer Ursprünglichkeit noch erkennbar da sind, aber in ihrer äußeren Form verändert wurden
Hufe beim Hufschmied/-Pfleger
Steine beim Steinmetz
verarbeitet sagt man bei Rohstoffen, die durch die Verarbeitung ihre ursprüngliche Form ganz aufgeben und/oder anderen zusammengefügt werden und dann etwas ganz neues ergeben (Glocken gießen, Brot backen, Bier brauen, Reifen herstellen, … ) und das passiert eben in der industrielen Fertigung - dass viele Rohstoffe und Bauteile zusammengefügt und verarbeitet werden.
Gruß H.
Das ist etymologisch bedingt. Beide Wörter leiten sich von lateinischen Bezeichnungen ab (mola bzw. molina, molinarius), haben aber verschiedene Entwicklungsgeschichten hinter sich.
Möglicherweise eine Assoziation an „mahlen“, „Mehl“, die nicht damit verwandt sind, und die ursprünglich ebenfalls kein „h“ enthielten.
Anderes Beispiel: „Stuhl“ ↔ „stellen“, „Gestell“
Gruß
Metapher