Bedeutung und Einfluss von Trainern. Hier: HSV

Hallo,

ich verstehe wenig vom Fußball, aber man bekommt ja trotzdem dies und das aus den Medien mit.

Dass ein Trainer wichtig ist, kann ich mir vorstellen. Aber ist er (fast) alleinentscheidend über Sieg oder Niederlage? Ich denke da auch an Trappatoni: „Flasche leer“.

Wenn aber der HSV, der unter seinem letzten Trainer dauernd verloren  hat (dem trotzdem das Vertrauen ausgesprochen wurde!), jetzt unter einem neuen Trainer schon beim ersten Spiel gewinnt, das sogar gegen eine Spitzenmannschaft, kann man schwer an einen Zufall glauben.

Was hat Slomka anders gemacht als Marwijk?

Grüße
Carsten

Hallo!

Neue Besen kehren gut !

mehr als die halbe Miete ist die Motivation, die muss der Trainer wecken. Das kann nach längerer Negativphase durch einen neuen Mann gelingen.
Das die Spieler Tore schießen können sagt ja schon die Tabelle.
Es gibt nicht viele Mannschaften,die auch soviel Tore geschossen haben. Zwar auch am meisten selbst eingefangen, das stimmt !
Also so mies kann die Truppe gar nicht sein.

Also hängt alles an der Einstellung zum Spiel und die kann ein guter Trainer wecken.
Und nach so langer Negativphase eher ein neuer Mann als der alte mit den immer gleichen Ansprachen,die offenbar nichts mehr bewirkten.

Dann läuft es.
Ob einmalig oder beständig wird man sehen.

MfG
duck313

Hi,

zusätzlich zur Motivation (wie von Duck beschrieben) kommen vielleicht noch Spieler zum Einsatz, die der vorherige Trainer selten hat spielen lassen. Diese sind dann besonders motiviert, da sie eine neue Chance sehen und sich zeigen wollen. Jeder Spieler will dem neuen Trainer zeigen was er kann und sich so neu innerhalb der Mannschaft „positionieren“.

Ein weiterer Punkt: Im hochklassigen Fußball werden in der Regel die gegnerischen Mannschaften vorab beobachtet und deren Spielweise genau studiert. Darauf hin werden dann „Gegenmaßnahmen“ trainiert/besprochen um die gegnerische Spielweise gezielt zu bespielen um deren Vorteile ggf. zu neutralisieren.
Bei einem neuen Trainer ist dies nicht so einfach möglich, da man nicht weiss, wie der mit der Mannschaft spielen lässt. Das erste Spiel ist für den Gegner eine Art „Überraschungsei“.

gruß
boba

naja das ist immer schwierig zusagen… also viele spieler geben nochmal alle um sich beim neuen trainer zu beweisen…jeder ist neu motiviert und gibt noch mall alles …auch aussortierte spieler erhoffen sich wieder eine neue chance …dadurch wird ein Konkurrenz kampf nochmall wiederbelebt …ein neuer tranier hat eigentlich immer eine positive wirkung auf die spieler…neues training vielleicht auf härteres…naja hoffen wir mall das beste für die dinos

Neben den gennanten Gründen: es liegt auch an der individuellen Qualität des Trainers. Slomka hat ja schon in Hannover bewiesen, dass er eine Mannschaft aus einer tiefen Depression heraus führen kann (nach dem Suizid Enkes). Er ist dafür übrigens von Jürgen Klopp in einer Talkshow besonders gewürdigt worden.